Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 72 von 119 ErsteErste ... 2262707172737482 ... LetzteLetzte
Ergebnis 711 bis 720 von 1181

Thema: TIA Frust

  1. #711
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.591 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @RN
    Nur mal ein Beispiel, leider geht das nicht mit Screens, weil da bei Aktivierung des Screencopy-Programmes die Darstellung im Code wechselt:

    Schnappschuss (2015-10-14 08.24.17).jpg

    1. Ich habe ein KOP/FUP Netzwerk mit einem Bausteinaufruf, daran eine rel. lange DB-Variable. Die will ich ändern (nur teilweise)
    2. Ich klicke einmal rauf, aktiviert, nun könnte ich eine neue Variable eingeben, die die alte überschreibt.
    3. Ich klicke nochmal drauf, nun wird die komplett markiert. Das Feld ist NATÜRLICH zu klein, also sehe ich nicht die ganze Variable.
    4. Ich geht mit dem Cursor nach rechts, um an das Ende der Variable zu kommen oder ich klicke ein drittes Mal, um den Cursor dorthin zu bekommen, wo ich ändern will.
    5. Nun ändere ich die Variable, z.Bsp. nur eine Ziffer.
    6. Nun erschein unten drunter das Auswahlfenster, schick, brauch ich aber in diesem Fall nicht, also einem Enter zum Bestätigen, das Fenster schließt sich.
    7. Nun noch mal Enter oder Klick mit der Maus woandershin, um ganz aus dem Feld zu kommen.

    Das ist der Ablauf für das Ändern einer einizigen Variable.
    Ich hab gerade ein Umlaufsystem mit Stoppern und HuPos. Da kopiere ich dies Bausteine einfach und ändere dann die nötigen Variablen. Da bekommst du zu viel, wenn du das den ganzen Tag machst.
    Das noch das immr noch spürbar träge TIA.

    Ach so, wenn ich neue Bausteine einsetze, dann nervt der Editor mit diesen gelben Fensterchen, die mir den Variablenkommentar und den Typ anzeigen. Das wird immer unter dem Cursor angezeigt. Will ich da gar nicht eingeben, weils ein FB ist und ich nicht alle Inputs belege, dann kann ich nit mit der Maus drunterklicken, denn da ist das gelbe Fensterlten. Ich muß den Cursor nehmen oder mit der Maus das Fensterchen schließen. Das nervt arg, bei neuen Bausteinen.

    Dann sehe ich, oh, ein Schreibfehler in der Variable. (Ein Ausgang).
    Also rechte Maustaste auf den Ausgang, "Gehe zu" ... "Definition", die Symboltabelle macht auf, ich bin dort. Das ist gut, aber es gibt keinen Shortcut, man hampelt wieder mit der Maus rum, über mehrere Menüebenen.
    Ein Klick auf die Variablenbezeichnung im Symboleditor, die ganze Variable ist markiert, ok, kann ich sie komplett überschreiben, will ich ja nicht, Cursor oder Maustaste und ich komme "in" die Variable.

    Ich will ganz nach vorne an den Anfang, also Cursor nach links und gedrückt halten.
    Was passiert? Der Cursor rennt links raus aus der Variable und ich muß die Prozedur wiederholen.

    Das ganze Programm ist voll von diesen kleinen sinnlosen Aktionen, nicht zu Ende gedachten tollen Sachen zu kurzen Eingabemasken für Variablen.
    Wirklich wichtige Sachen fehlen. In KOP z.Bsp. sind Array-Indizes nicht mit einer anderen Farbe gekennzeichnet. Das liest und sicht sich megaanstrengend.

    Schnappschuss (2015-10-14 08.53.49)-1.jpg

    "#CellIdx" in einer anderen Farbe, das wäre eine wirklich Hilfe, noch schlimmer, wenn man gleich 2 oder mehrere Indizes in der Variable hat. Leider braucht man das ja nun ständig, wegen der symbolischen Programmierung. Anders kann man gar nicht flexibel programmieren.

    Schnappschuss (2015-10-14 09.00.22).jpg
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  2. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    IBFS (14.10.2015),PN/DP (14.10.2015),rostiger Nagel (14.10.2015)

  3. #712
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.591 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    PS: Nicht zu vergessen der wenige Platz, der im Fenster für den eigentlichen Code übrig bleibt.
    Ich komme mir manchmal vor wie am PG675 (Gott hab es selig).
    Ehrlich gesagt, seitdem ich wirklich mit TIA arbeiten muß empfinde ich die DOS-Zeiten tatsächlcih wieder als gar nicht so schlecht. Das muß ein Hersteller erst einmal hinbekommen...
    Geändert von Ralle (14.10.2015 um 09:35 Uhr) Grund: Rechtschreibwurst
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    BadTaste (26.10.2015),Blockmove (14.10.2015),IBFS (14.10.2015)

  5. #713
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.537
    Danke
    2.648
    Erhielt 2.967 Danke für 2.030 Beiträge

    Standard

    zur Drives kommt doch V14, dann haben Sie das Werkezug noch einmal komplett
    auf Links gezogen. Dann wird alles besser ... Vielleicht.

    ... ach ja ich mit Drives meine ich die SPS-Drives 2016.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  6. #714
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.591 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Noch was zur Symbolik.

    Die ist jedesmal nach schließen von TIA nicht mehr sortiert. Also darf man (ich hab die Symboliktabellen etwas unterteilt) jedesmal alle Tabellen neu sortieren. Aber da reicht nicht ein Klick, nein aus unerfindlichen Gründen gibt es mehrere Sortiermöglichkeiten, die dann jeweils weitergechaltet werden.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #715
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.255
    Danke
    669
    Erhielt 576 Danke für 442 Beiträge

    Standard

    Also Designmässig sind sicher noch einige Schwächen da.
    Mich nervt z.B. das man das Fensterlayout im Fenster nicht speichern kann.
    Man geht z.B. online schiebt sich die Spalten so das man den Aktualwert (in AWL VKE, AKKU etc) sehen kann und trotzdem die Symbolkommentare mitkriegt. Geht dann offline schiebt es sich wieder so das man wieder alles richtig sieht.
    Schliesst das Fenster macht es nochmal auf und es ist wieder alles so wie ursprünglich und die ganze Schieberrei geht wieder von vorne los.

    Nichtsdestotrotz, muss ich grade einen Treiber in SAIA AWL aka IL erweitern. Ich kotz gleich.

    mfG René

    mfG René

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu vollmi für den nützlichen Beitrag:

    UniMog (14.10.2015)

  9. #716
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    262
    Danke
    26
    Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Es gibt schon das Update 6 fürs TIA und hat diesmal nur schlappe 744 MB: https://support.industry.siemens.com...dti=0&lc=de-WW
    Zum Update 5 steht jetzt da: "Dieses Update wurde zurückgezogen. Bitte installieren Sie Update 6."
    Und wieder geht das Upgedate in eine neue Runde und hat sicher wieder ein paar nette Überraschungen für uns zu bieten...


    Stimmt nicht, hab mich vertan!
    Geändert von Human (26.10.2015 um 10:12 Uhr)
    „Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird.“ - Niklaus Wirth (1995)

  10. #717
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.088
    Danke
    26
    Erhielt 711 Danke für 621 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Human Beitrag anzeigen
    Es gibt schon das Update 6 fürs TIA und hat diesmal nur schlappe 744 MB: https://support.industry.siemens.com...dti=0&lc=de-WW

    Zum Update 5 steht jetzt da: "Dieses Update wurde zurückgezogen. Bitte installieren Sie Update 6."

    Und wieder geht das Upgedate in eine neue Runde und hat sicher wieder ein paar nette Überraschungen für uns zu bieten...
    VORSICHT!
    Das ist das Update 6 zu V13.0 ! und das ist vom 13.11.2014!
    Also schon locker bleiben und mal durch die Hose atmen!

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    Human (26.10.2015)

  12. #718
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    262
    Danke
    26
    Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Hi Christoph,

    danke, hab auf der falschen Seite gesucht...
    „Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird.“ - Niklaus Wirth (1995)

  13. #719
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.537
    Danke
    2.648
    Erhielt 2.967 Danke für 2.030 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Human Beitrag anzeigen
    Hi Christoph,

    danke, hab auf der falschen Seite gesucht...
    kann passieren, die Update Rate lag ja auch mal bei einen gefühlten Wochenrhythmus.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  14. #720
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Daham
    Beiträge
    215
    Danke
    61
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bitte prüfen ob ihr gleiches Problem habt. Habe im OB1 in den temp variablen ein bool deklariert. Nun passen die Daten im Temp nicht. Diesen Bug hab ich gestern erst entdeckt. Könnt ihr das mal bei euch Testen? Ich hab TIA SP1 Upd 5 mit einer 314C

Ähnliche Themen

  1. [TIA-V11] Rechnet TIA falsch bei SCL
    Von BlackLizzard im Forum Simatic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 02:59
  2. Frust mit SPS/Step7
    Von plc_from_hell im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 17:52
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 13:36
  4. Frust mit der Projektpflege
    Von Jens_Ohm im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 07:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •