Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 75 von 119 ErsteErste ... 2565737475767785 ... LetzteLetzte
Ergebnis 741 bis 750 von 1181

Thema: TIA Frust

  1. #741
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.978
    Danke
    386
    Erhielt 582 Danke für 435 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Ralle, Paul - Schöne Zusammenfassung. Wenn ich eure 2 Beiträge lese fällt mir wieder auf, dass ich dem heute wieder allem begegnet bin.

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Querverweise:
    1. ...Warum muß man i.d.R. nicht nur einmal auf den angegebenen Querverweis-Link drücken sondern oft 2 Mal? ...
    2. ...Wenn ich die Querverweise einer Variable XY haben will, muß ich die mindestens im Code einmal haben oder ich gehe in die ZuLi, dann "Querverweis-Informationen" im Menü...
    ...Kann ich die Variable irgendwo händisch eingeben??? Bisher nichts gefunden...
    3. ...Wenn ich dann die Querverweisliste habe, ist immer der Baustein an oberster Stelle, in dem ich gerade bin...
    ...Gehe ich über die Querverweis-Liste in einen anderen Baustein, wird die Querverweisliste umsortiert...
    4. ...klicke auf eine andere Variable. Dann wird sofort ein neuer Querverweis für diese Variable angezeigt...

    Ich habe das Permanente Querverweisfenster doch noch entdeckt! (F11)
    Zu 1: Hmm, bei mir geht's immer mit einem Klick auf den blauen Link, auch in einen anderen Baustein rein.
    Zu 2: Ohhh ja. Das ärgert mich jedes Mal, dass ich nicht einfach irgendwo ein Fenster habe wo eine Variable eintippen kann und dann die Querverweise dazu bekomme.
    Was dazu noch besonders toll ist, sind die fehlenden Querverweise (auf das SPS-Programm) in der Visu.
    Beispiel: Wenn man ein EA-Feld mit ner Variable als Prozesswert hat und wissen möchte wo die Variable im Programm liegt.
    a) Rechtsklick auf die Variable im Eingabebereich "Prozesswert" liefert nix.
    b) Klick in den Eingabebereich "Prozesswert" und Shift+F11 liefert die Querverweise für die Verwendung der Variable innerhalb der Visualisierung, aber nicht in der SPS.
    Wenn man aber zum Beispiel bei der Gestaltungsanimation des EA-Felds eine Variable drin hat und dann Shift+F11 drückt, bekommt man keine Information zu dieser.
    Die Shift+F11 Info liefert ausschließlich die Verwendungen der an der Eigenschaft "Prozesswert" projektierten Variable innerhalb der Visu, sonst nix!
    c) Klick in den Eingabebereich "Prozesswert" und dann F11 liefert die "Querverweisliste von "EA_Feld_1" und ooohh Wunder....
    "EA_Feld_1" wird in der Visu ausschließlich von "EA_Feld_1" verwendet. Na welch Überraschung, wer hätte das gedacht...
    Wechselt man dann auf den Reiter "verwendet" klickt, bekommt man zumindest alle Variablen die das EA-Feld verwendet, auch diejenige die in der Gestaltungsanimation projektiert ist.

    Aber wieder nur die Verwendung innerhalb der Visu und keine Referenz auf das SPS-Prgramm.

    Wenn mir jemand sagen kann wie man von ner Variable im EA-Feld (oder sonst wo in der Visu) zur Verwendung in der SPS kommt, der bekommt ein dickes Danke.
    Im Moment kann ich nur die Variable per Strg+C kopieren und in nen Baustein im SPS-Programm einfügen, dann wieder Querverweis...
    Das ist sooooo dämlich!!! Das konnte WinCC-Flex doch schon!

    Es gibt 3 (drei) Möglichkeiten um an Querverweise zu kommen (Shift+F11, F11, Rechtklick + Üblerappend) und trotzdem findet man das meiste aus oben genannten Gründen nicht.
    Shift+F11 und F11 sind ohne die überlappenden Zugriffe sowieso ziemlich nutzlos. Wozu also? Ein richtiger Sauhaufen!

    Zu 3: Ohhh ja, da hat aber jemand besonders mitgedacht...
    Zu 4: Ohhh ja, hier bekomme ich dann besonderen Zorn wenn ich per QVW wohin springe, im Code suche, versehentlich wohin klicke und dann nicht mehr schnell
    finde wo ich denn her gekommen bin...

    Zitat Zitat von Paul Beitrag anzeigen
    Mir geht es ganz genau so.
    1. ...NICHTS von Überschneidung angezeigt. HIER WÄRE ES MAL ANGESAGT ETWAS ROT AUFPOPPEN ZU LASSEN....
    2. ...Mal eben mit „Enter“ eine Leerzeile einfügen geht nicht mehr - > umständliches Maus geklicke....
    3. ...In der VAT werden keine Symbolkomentare mit angezeigt (zumindest habe ich noch keine gefunden).
    4 ...S7 Classic: <STRG+1> und <STRG+0> ist jetzt <STRG+F2> und <STRG+F3> Die HÖHERE F-Taste ist 0, die NIEDRIGE ist 1. WER DENKT SICH SOWAS AUS?
    Genau dasselbe mit <STRG SHIFT F> (F wie Forward) ist jetzt „Gehe rückwärts“
    5 ...DBs: Die Funktion „Datenansicht“ wie in Classic (mit Adresse für jede Zeile) gibt es nicht mehr
    6 ...DBs : Wenn ich nur (versehentlich) einen einzigen Buchstaben ändere kann ich den DB nicht mehr beobachten.
    7 ...Eine Mini-Maschine, wo es nichts macht, wenn man 3 mal am Tag alle DBs platt machen muss nervt zwar, aber geht mehr schlecht als recht.
    Zu 1: Das ist mir heute auch das erste Mal aufgefallen...
    Sonst meckert TIA über jeden Sch**ß, aber das ist anscheinend nicht mal ne Warnung wert.
    Zu 2: Das ist das aller-, aller-, aller-lästigste das mir über den Tag so einfällt. Manchmal gibt es die "hinzufügen Zeile", manchmal nicht. Siehe Bild.
    TIA_FbSchnittstelle_NeuZeile.jpg

    Was mir heute noch lustiges beim Erstellen von Datenpunkten in der Db-Tabelle, vor allem in Verbindung mit Structs, aufgefallen ist...
    TIA_DbVariablenUnterOffenenStruct.jpg
    Zuerst dachte ich, ich kann den Datenpunkt gar nicht mehr unter dem Struct erstellen.
    Hat mich daran erinnert das nicht immer TIA, sonder manchmal ich selbst, begriffsstutzig bin...
    Zu 3: Stimmt, hatte ich noch gar nicht bemerkt. Es gibt zwar ne Spalte "Kommentar", aber es steht nix drin.
    Zu 4: Ohhh mein Gott!!! Wer hat sich nur die ganzen Shortcut-Belegungen ausgedacht!!?!? Was für ein Vollidiot!
    Ich würde mit die Shortcuts ja in den Einstellungen umstellen, aber sobald ich an einem anderen PC sitze hab ich sie wieder nicht.

    Kennt jemand irgendeine Möglichkeit die Einstellungen des TIA-Portals (samt Shortcuts) von einem PC auf den Nächsten zu bringen?
    Vielleicht irgendein Config-File aus dem Programmordner kopieren?

    Zu 5: Wenn man den DB aufmacht und dann den Button "Erweiterter Modus" (eher bekannt als "alles aufklappen") drückt bekommt eigentlich schon so eine Ansicht.
    Zumindest ähnlich als Classic.
    Zu 6:Gerade hier finde ich dass TIA gegenüber Classic ein Schritt gemacht hat (einen der wenigen).
    Wenn man einen Baustein (DB,FB,FC, egal) in der Online-Ansicht ändert, dann kann man einfach per STRG+Z zurück, und schon ist wieder alles OK. Siehe Bild.
    TIA_DbChangeStrgZ.jpg
    Zu 7: Das mit dem ewigen reinitialisieren kapier ich absolut nicht! Es gibt zwar die Möglichkeit einen Reserve-Speicherbereich in den Bausteineigenschaften festzulegen.
    So richtig was gebracht hat's für mich aber noch nicht.... muss trotzdem ständig initialisieren.
    Wenn der DB nicht optimiert ist, kann man die Funktion nicht mal verwenden....

    [EDIT]
    Und das (nach wie vor) immer noch allerbeste in TIA...
    TIA_CUT.jpg

    In 90% --reduziert auf 60% (siehe Beiträge unten)-- vom ganzen TIA geht kein "Ausschneiden".
    [/EDIT]

    Und das im Jahre 2015.
    Zum Lachen auch wenn's traurig ist.
    Geändert von RONIN (13.11.2015 um 16:40 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu RONIN für den nützlichen Beitrag:

    Ralle (13.11.2015)

  3. #742
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.978
    Danke
    386
    Erhielt 582 Danke für 435 Beiträge

    Standard

    Das mit dem Belegungsplan stimmt.

    Allerdings nur für Merker und IOs.
    Eine Möglichkeit "nicht verwendete Symbole" oder Variablen (also Leichen) zu finden geht mir aber jedes Mal ab.

    Auch in der Visu. Man hat nach dem Generieren der Visu x+50 erstellte, aber nur x verwendete Variablen. Wäre schon schön wenn man die Leichen finden könnte.
    Ich wünsch mir schon seit Flex dass es das endlich gibt.

    PS: Die lmgtfy-Links haben schon nen gewaltigen Bart...
    Geändert von RONIN (12.11.2015 um 23:17 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  4. #743
    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    202
    Danke
    2
    Erhielt 40 Danke für 34 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RONIN Beitrag anzeigen
    Und das (nach wie vor) immer noch allerbeste in TIA...
    TIA_CUT.jpg

    IN 90% vom ganzen TIA geht kein "Ausschneiden".
    Wenn man was markiert was man ausschneiden kann geht das auch
    in deine Bild solltest du mal markieren was du ausschneiden willst entweder den Namen oder die ganze Zeile.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Peter Gedöns für den nützlichen Beitrag:

    RONIN (13.11.2015)

  6. #744
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.319
    Danke
    454
    Erhielt 1.067 Danke für 707 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Gedöns Beitrag anzeigen
    Wenn man was markiert was man ausschneiden kann geht das auch
    in deine Bild solltest du mal markieren was du ausschneiden willst entweder den Namen oder die ganze Zeile.
    Geht nicht. Ich kann genau das kopieren und einfügen was ich anwähle aber ausschneiden geht nicht sodass ich das entsprechende nochmal markieren und dann löschen muss.
    Vielleicht ist das Leben ja ein Integer. Wenn man negativ genug denkt, wird's irgendwann positiv.

  7. #745
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.198
    Danke
    378
    Erhielt 777 Danke für 628 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Peter Gedöns Beitrag anzeigen
    Wenn man was markiert was man ausschneiden kann geht das auch
    in deine Bild solltest du mal markieren was du ausschneiden willst entweder den Namen oder die ganze Zeile.
    Geht nicht. Ich kann genau das kopieren und einfügen was ich anwähle aber ausschneiden geht nicht sodass ich das entsprechende nochmal markieren und dann löschen muss.
    TIA ist da wohl der Meinung, dass nur den Namen ausschneiden keinen Sinn macht, weil man dann eine Variable ohne Namen bekommt. Hätte man natürlich auch einfach beim Verlassen der Zelle ggf. einen Standardnamen einfügen können, falls der Name dann immer noch leer ist.
    Die ganze Zeile ausschneiden dagegen funktioniert (zumindest bei mir).

  8. #746
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    394
    Danke
    49
    Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Mindestens 3 mal am Tag kann ich nicht mehr korrekt Online gehen.
    ich drücke dann auf die "Brille" und die geht sofort wieder aus, online wird nichts angezeigt.
    Das aber nicht bei allen Bausteinen (Immer Andere).
    Da hilft nur, TIA beenden und neu starten. Diese Verhalten hat auch ein Kollege bei seinem TIA.

    Hi

    Das passierte mir in dieser Woche auch ein paar mal. Wieder mal eine ganz komische Sache.
    Komischer Weise ist das mir vorher nie passiert.

    Gruss blimaa

  9. #747
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.155
    Danke
    774
    Erhielt 558 Danke für 466 Beiträge

    Standard

    Wieviel Forumsspacegebühr zahlt eigentlich Siemens für diesen Alpha-Tester-Thread hier?

  10. #748
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.978
    Danke
    386
    Erhielt 582 Danke für 435 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Gedöns Beitrag anzeigen
    Wenn man was markiert was man ausschneiden kann geht das auch
    in deine Bild solltest du mal markieren was du ausschneiden willst entweder den Namen oder die ganze Zeile.
    TIA_CUT_03.jpg ...

    Wow! Danke! So geht das also.
    Wer weiß wie lang ich wohl noch gebraucht hätte bis ich das gefunden hätte. Meine Kollegen hatten die Möglichkeit auch alle übersehen.
    Im Nachhinein ist es irgendwie klar, aber finde mal zu der Erkenntnis....
    Jetzt kann ich immerhin schon in Datenbausteinen, PLC-Variablen-Tabellen und Baustein-Schnittstellen ausschneiden wie's mir passt.

    Das Handling mit Pfeiltasten und Strg+X ist zwar sehr umständlich, aber besser als nix.
    Für das kopieren (Strg+C) reicht es wenn man mit der Auswahl nur auf dem Variablennamen steht, das hätte man für STRG+X doch auch so machen können.

    Komisch ist allerdings dass das bei der HMI-Variablen-Tabelle nicht hinhaut. (Siehe Bild unten)
    Will man ne Variable von einer HMI-Tabelle in die nächste verschieben geht das nur über Drag&Drop.

    Was mir jetzt noch fehlt ist
    • Bild-Objekte vom HMI-Bild ausschneiden (Objekt einfach in anderes Bild verschieben) (Siehe Bild unten)
    • Eintrag in der Ereignisliste von nem HMI-Button ausschneiden (Ereignis vom Bereich "Klicken" auf "Drücken" verschieben) (Siehe Bild unten)


    Die anderen aus dem Bild unten sind nicht sooo wichtig, bzw. können mit Drag&Drap, kopieren/löschen, etc., zumindest umgangen werden.
    TIA_CUT_02.jpg
    Geändert von RONIN (13.11.2015 um 16:55 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  11. #749
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.502
    Danke
    308
    Erhielt 1.445 Danke für 1.220 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Wieviel Forumsspacegebühr zahlt eigentlich Siemens für diesen Alpha-Tester-Thread hier?
    Keine Ahnung, aber es muss definitiv zu wenig sein.
    Vielleicht bekommt Markus sein ganzes Siemens-Geraffel ja auch umsonst ... äh kostenlos.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  12. #750
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Daham
    Beiträge
    215
    Danke
    61
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Daa mit dem Ausschneiden ist auch bei EA Feldern nicht möglich. z.b. will man von einer Seite zur anderen ein Element verschieben muss mann es erst kopieren, dann einfügen und dann wieder das ursprüngliche löschen. megaumständlich

Ähnliche Themen

  1. [TIA-V11] Rechnet TIA falsch bei SCL
    Von BlackLizzard im Forum Simatic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 02:59
  2. Frust mit SPS/Step7
    Von plc_from_hell im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 17:52
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 13:36
  4. Frust mit der Projektpflege
    Von Jens_Ohm im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 07:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •