Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 76 von 119 ErsteErste ... 2666747576777886 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 760 von 1181

Thema: TIA Frust

  1. #751
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.317
    Danke
    454
    Erhielt 1.067 Danke für 707 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von rogseut Beitrag anzeigen
    Daa mit dem Ausschneiden ist auch bei EA Feldern nicht möglich. z.b. will man von einer Seite zur anderen ein Element verschieben muss mann es erst kopieren, dann einfügen und dann wieder das ursprüngliche löschen. megaumständlich
    Ich hab mal grade in einem Visu-Projekt rumgeklickt. Ich finde gar nix zum ausschneiden. Selbst Grafikelemente gehen nicht. Die Funktion ist ausgegraut.....
    Vielleicht ist das Leben ja ein Integer. Wenn man negativ genug denkt, wird's irgendwann positiv.

  2. #752
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.964
    Danke
    378
    Erhielt 574 Danke für 428 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Könnte mir jemand folgendes Verhalten von TIA bei der Änderung von Symbolen auf der SPS nachstellen?
    Ich möchte wissen ob mein TIA das Problem ist oder ob das bei allen so ist.

    Wenn ich einen Datenpunkt in einem DB erstellt und den dann in die Visu übernehme wird als Visu-Symbolname das Symbol aus der SPS übernommen.
    So weit so klar.

    Wenn ich aber nun den Symbolnamen im DB ändere, wird der Symbolname nicht (oder nur teilweise) in die Visu übernommen.
    Da die Variablenauswahl im Bild-Editor die Visu-Symbolnamen verwendet habe ich da immer alte Werte.
    Das ist mir bei der letzten IBN tierisch auf den Keks gegangen, weil ich das immer manuell aktualisieren musste.

    Hier zwei Screenshots zur Veranschaulichung.
    TIA_HMI_AktualisierungVariblenNamen_1.jpgTIA_HMI_AktualisierungVariblenNamen_2.jpg

    Mache ich das was falsch?
    Ist mein TIA kapput?
    In Flexible ging da ja schließlich auch.

    Wäre nett wenn mit da jemand Auskunft geben könnte.
    Danke.

    TIA v13SP1Upd4, projektiert S71214/S71515 und PC-Visu/KTP700... überall das selbe Problem.
    Geändert von RONIN (22.11.2015 um 15:45 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  3. #753
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.179
    Danke
    312
    Erhielt 179 Danke für 146 Beiträge

    Standard

    Bei TIA V13SP1 Upd5 dasselbe.

    Hab es gerade probiert.

    Bram
    Augen zu und durch

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu de vliegende hollander für den nützlichen Beitrag:

    RONIN (22.11.2015)

  5. #754
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    55
    Danke
    30
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Moin.

    Ich wüsste nicht das das im TIA schon mal automatisch funktioniert hat oder ob man das einstellen kann. Es ist auf jeden Fall möglich das Manuell durchzuführen.

    Ich habe mal ein Screenshot angefügt.

    Screenshot 2015-11-22 16.23.09.jpg

  6. #755
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.964
    Danke
    378
    Erhielt 574 Danke für 428 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Michael J. Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht das das im TIA schon mal automatisch funktioniert hat[
    Könnte schwören dass das schon mal in ner älteren Version gegangen ist.
    Wenn man die Variablen per Drag&Drop in die Variablentabelle übernimmt und diese nicht zum Beispiel aus einen EA-Feld heraus erstellt, dann wurden diese Namen bei SPS-Änderung aktualisiert. Die zweiteren nicht.

    Hatte mich hier schon mal geärgert warum die Variablen auf Grund der Erstellung unterschiedlich behandelt wurden.
    Vielleicht find ich den Beitrag noch. Vielleicht täusche ich mich auch...

    Zitat Zitat von Michael J. Beitrag anzeigen
    Es ist auf jeden Fall möglich das Manuell durchzuführen.
    Danke für den Screenshot, aber das war schon klar so. Das blöde ist eben das man es ständig selber aktualisieren muss.
    Mir passiert beim Arbeiten an der Visu öfters mal das ich nach nem Symbol in der Auswahlliste suche, dieses dort aber noch unter einem alten Namen drin ist und ich es nicht finde.

    Ich ändere öfters mal was an der Symbolik auf der SPS weil ich z.B. nicht ganz zufrieden bin wie ich etwas aufgeteilt habe.
    Oft fällt mir mal keine gute Abkürzung ein, später dann aber schon...
    Das Ändern der Symbolik-Struktur war in Step7 schon kaum ein Problem und in TIA schon gar nicht....

    Jetzt müsste es nur auch noch in die Visu durchgängig sein.
    Geändert von RONIN (22.11.2015 um 17:07 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  7. #756
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.590 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    @Ronin

    Na ja, eigentlich ist TIA-Portal auch unter der Prämisse an uns verkauft worden, "Alles durchgängig". Aber von der Visu zur SPS gibt es keinen wirklichen Qiwerverweis, schade das wäre auch eine wirkliche Arbeitserleichterung. Manchmal suche ich mit einfach einen Wolf.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #757
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.241
    Danke
    667
    Erhielt 575 Danke für 441 Beiträge

    Standard

    Ralle. Denkst du es ist zu früh bei der Messe mal zu fragen wann die Siemens Panel auf die 1500er per Symbolzugriff kommunizieren können? Ohne Absolutadressenangabe?

    mfG René

  9. #758
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.590 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Ralle. Denkst du es ist zu früh bei der Messe mal zu fragen wann die Siemens Panel auf die 1500er per Symbolzugriff kommunizieren können? Ohne Absolutadressenangabe?

    mfG René
    Ich habe demnächst einen Termin bei Siemens, melde mich vorher noch einmal, um Informationen zusammenzusammeln.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. #759
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.077
    Danke
    128
    Erhielt 1.477 Danke für 1.088 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Ralle. Denkst du es ist zu früh bei der Messe mal zu fragen wann die Siemens Panel auf die 1500er per Symbolzugriff kommunizieren können? Ohne Absolutadressenangabe?
    Funktioniert das denn bei der 1500 nicht? Kann ich mir gar nicht vorstellen, denn bei der 1200 funktioniert es doch auch.

  11. #760
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.964
    Danke
    378
    Erhielt 574 Danke für 428 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Ralle. Denkst du es ist zu früh bei der Messe mal zu fragen wann die Siemens Panel auf die 1500er per Symbolzugriff kommunizieren können? Ohne Absolutadressenangabe?
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

Ähnliche Themen

  1. [TIA-V11] Rechnet TIA falsch bei SCL
    Von BlackLizzard im Forum Simatic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 02:59
  2. Frust mit SPS/Step7
    Von plc_from_hell im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 17:52
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 13:36
  4. Frust mit der Projektpflege
    Von Jens_Ohm im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 07:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •