Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 79 von 119 ErsteErste ... 2969777879808189 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 790 von 1181

Thema: TIA Frust

  1. #781
    Registriert seit
    06.11.2012
    Beiträge
    51
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    "Das Stichwort hier wäre Programminformationen - Speicher?auslastung? zu finden hierarchisch jeweils unter der CPU.
    Ist in Punkto Übersichtlichkeit sogar eher besser als bei Step7."



    Kann man das näher definieren? Habe ne 315er, finde da nirgendwo so eine Programmfunktion.

    Ich habe bereits gesucht in:

    - Gerätekonfiguration/CPU
    - Rechtsklick Programmbausteine
    - Lokale Baugruppen
    - und selbst "unter" der CPU, dort ist aber nur eine Rackschiene und Rückwandbus zu finden

  2. #782
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.591 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RoBop Beitrag anzeigen
    "Das Stichwort hier wäre Programminformationen - Speicher?auslastung? zu finden hierarchisch jeweils unter der CPU.
    Ist in Punkto Übersichtlichkeit sogar eher besser als bei Step7."



    Kann man das näher definieren? Habe ne 315er, finde da nirgendwo so eine Programmfunktion.

    Ich habe bereits gesucht in:

    - Gerätekonfiguration/CPU
    - Rechtsklick Programmbausteine
    - Lokale Baugruppen
    - und selbst "unter" der CPU, dort ist aber nur eine Rackschiene und Rückwandbus zu finden
    Nein, links im Baum Unterpunkt unter "Main_PLC" -> Programminformationen

    @MSB

    Au weia, ich hab 108% Ladespeicherauslatung. Die SPS läuft aber, da hat sie 8% im Ghost-Speicher???
    Geändert von Ralle (10.12.2015 um 09:25 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #783
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    82
    Danke
    16
    Erhielt 21 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    2015-12-10 09_37_15-VM_SiTIAv13 - VMware Workstation.jpg
    Zumindest bei den 1500er CPUs, zu finden zwischen Traces und Geräte-Proxy-Daten

  4. #784
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.086
    Danke
    128
    Erhielt 1.481 Danke für 1.090 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Au weia, ich hab 108% Ladespeicherauslatung. Die SPS läuft aber, da hat sie 8% im Ghost-Speicher???
    Bei der S7-1200 zumindest ist das Feld für "Ladespeicher gesamt" ein Eingabefeld, auch wenn es von der Farbgestaltung her wie ein Ausgabefeld aussieht. Dort lässt sich die Größe der Speicherkarte einstellen die später an der SPS gesteckt wird, denn damit lässt sich ja der Ladespeicher erweitern. Das kann das TIA-Portal ja nicht wissen welche Karte du letztendlich steckst.

    Nur der "Dialog" wenn man das so nennen will ist TIA-typisch inkonsistent. Bzw. ist TIA dahingehend schon konsistent, dass nichts konsistent ist.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Ralle (11.12.2015)

  6. #785
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.591 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Da komm mal einer drauf. Ich probiere das gleich mal aus.

    Edit: LOL, so schnell kommt man zu 0%

    Und ich hab schon angefangen, Struckturen und Arrays zu verkürzen. Ohne aisreichendens Ergebnis im Übrigen, war wohl dann doch zu wenig, was da an FB's usw. Übergeben wurde.
    Clever gemacht von den Siemens-Jungs.
    Geändert von Ralle (11.12.2015 um 08:58 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #786
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.255
    Danke
    669
    Erhielt 576 Danke für 442 Beiträge

    Standard

    Darf ich auch Frust über die neue CPU Generation hier loswerden?
    Da hats doch so schöne neue Funktionen.
    Variant_To_DB_Any // Ist ja schön und gut, aber wieso nur auf DBs die aus Systemdatentypen und PLC-Datentypen bestehen? Manchmal will man halt einfach nur die DB Nummer eines Bausteins haben. Das führt dann dazu, dass man an einem FB den man programmiert zweimal den gleichen DB anhängen muss. Einmal als Variant weil man den Variant für eine Systemfunktion in dem Baustein braucht. Einmal als ANY, weil man noch einige Zugriffe auf den DB braucht.

    Ich mein ich kann damit leben das Variant nicht für uns Programmierer gedacht ist und wir damit nicht arbeiten sollen. Aber dann sollen sie ihre Systembausteine bitte so machen das man neben Variant auch die ursprünglichen Typen wie ANY nutzen kann.

    GetSymbolName // Cooles Teil. Man kann wärend der Laufzeit das Symbol einer an einem Baustein angelegten Variable Auslesen und in einen String legen. Nur mehr als den String dann auf einer HMI anzuzeigen oder ne SMS damit zu verschicken kann man nicht machen. ein Symbol daraus zusammenstellen um einen Zugriff auf eine Untervariable einer Struktur zu machen ist nicht möglich.

  8. #787
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Daham
    Beiträge
    215
    Danke
    61
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Neues Problem habe inzwischen 4 Panels TP 700 die nicht mehr booten. Es kommt der Startbildschirm dann nach ca. 20min. nur noch Cursor blinken. Paasiert hochsporadisch nach Netzschalten.

  9. #788
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.591 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Gerade wieder mal ein Absturz im HMI.
    1 Stunde Arbeit umsonst, was solls, wir sind es ja langsam gewohnt. Schwerpunkt liegt bei mit auf LANGSAM.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. #789
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.255
    Danke
    669
    Erhielt 576 Danke für 442 Beiträge

    Standard

    Save alle paar Minuten/Klicks ist bei mir schon Gewohnheit. Wobei das bei mir schon recht lange her ist seit es abgestürzt ist. Aber wenns dann mal abstürtzt dann nachvollziehbar immer an der gleichen Stelle.
    Oft hilft dann nur noch quelle generieren vom Baustein den man grad bearbeitet hat,
    quelle importieren und Baustein neu aus diesem Import erzeugen.
    Uebersetzen.

    mfG René

  11. #790
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.015
    Danke
    383
    Erhielt 370 Danke für 257 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe festgestellt, dass das TIAP gern abstürzt wenn man in einem DB oder in den Schnittstellenparamentern SHIFT + ENTER drückt.
    Meine Symbole schreibe ich gerne mit GROSSEN_BUCHSTABEN, und wenn ich Shift nicht schnell genug loslasse stürzt es halt mal ab.

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

Ähnliche Themen

  1. [TIA-V11] Rechnet TIA falsch bei SCL
    Von BlackLizzard im Forum Simatic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 02:59
  2. Frust mit SPS/Step7
    Von plc_from_hell im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 17:52
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 13:36
  4. Frust mit der Projektpflege
    Von Jens_Ohm im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 07:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •