Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 80 von 119 ErsteErste ... 3070787980818290 ... LetzteLetzte
Ergebnis 791 bis 800 von 1181

Thema: TIA Frust

  1. #791
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.496
    Danke
    308
    Erhielt 1.442 Danke für 1.217 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei mir war es schon mehr als einmal nötig, das Projekt neu anzulegen, und dann die div. Sachen vom alten Projekt umzukopieren.
    Hier fällt dann auf, das das neue Projekt erheblich kleiner und schneller als das alte Projekt ist.
    Speziell der HMI-Teil ist da mehr als zickig, mit dem PLC-Teil hab ich eigentlich relativ wenig Probleme ... eher unzulänglichkeiten.

    MFg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  2. #792
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.590 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    NA ja, mein Projekt hat ja eh irgendein Problem, ich kann damit keine Multiinstanzen von SCL-FB beobachten.
    Hat erst mal gedauert rauszubekommen, dass es am Projekt liegt, aber nun ist das Projekt seit Wochen bei Siemens in der Entwicklung und keinerlei Rückmeldung.
    Das ist alles so schwach...
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #793
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.590 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Bei mir war es schon mehr als einmal nötig, das Projekt neu anzulegen, und dann die div. Sachen vom alten Projekt umzukopieren.
    Hier fällt dann auf, das das neue Projekt erheblich kleiner und schneller als das alte Projekt ist.
    Speziell der HMI-Teil ist da mehr als zickig, mit dem PLC-Teil hab ich eigentlich relativ wenig Probleme ... eher unzulänglichkeiten.

    MFg
    Manuel
    Was machst du mit der Hardware?
    Legst du die komplett neu an? Das wäre ja wirklich mühselig und fehleranfällig.
    Ich habe es gerade mit Kopieren von Hardware aus der Netzansicht und Einfpgen in ein neues Projekt versucht, aber dabei stürzt das "empfangende" TIA ständig ab. Möglicherweise geht es ja Geräteweise, aber wie lange soll das dauern?

    PS: Ich seh gerade, diesmal sind beide geöfffneten TIA-Projekte abgeschmiert.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #794
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    9.405
    Danke
    799
    Erhielt 2.767 Danke für 2.235 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    Ich habe festgestellt, dass das TIAP gern abstürzt wenn man in einem DB oder in den Schnittstellenparamentern SHIFT + ENTER drückt.
    Meine Symbole schreibe ich gerne mit GROSSEN_BUCHSTABEN
    Marcel, Du drückst in TIA Tasten? Ich habe gehört, in TIA soll man nicht "so viel 'rumdrücken". In TIA ist doch alles ergonomisch, kann man da nicht die Großbuchstaben mit der Maus aus der Bildschirmtastatur drag'n'drop'en? In TIA muß doch alles 5 Minuten dauern.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #795
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.590 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Wenns nicht so schlimm wäre würde ich ja lachen.
    Durch meine Kopierversuche (siehe oben) stürzte TIA ja ab, man konnte es wieder öffnen und weiterarbeiten, alles schick.
    Nun kam (wie immer zum Feierabend) beim Archivieren folgende Meldung:

    Schnappschuss (2015-12-14 16.47.43).jpg

    Mann, nur gut dass ich kurz vorher archiviert habe, so blieb es bei 60 Minuten Nacharbeit des zuvor archivierten Projektes.
    Speichern unter ... hat übrigens auch nicht geholfen.

    PS: Soweit bin ich grad noch gekommen: Beim Archivieren kopiert TIA offensichtlich den gesamten Projektordner in den Archivordner und zipt ihn dann und löscht ihn wieder. Anders kann ich mir die halbe TIA-Leiche, die nach der Fehlermeldung im Archivordner verwest nicht erklären.

    Siemens scheint wirklich ein nachhaltiges Problem zu haben, besonders was die Softwarequalität betrifft. Wie sonst kann es passieren, dass einem (mit etwas Pech) die gesamte Arbeit eines Tages ruiniert wird? Wer nicht archiviert, bekommt erst viel später mit, dass sein Projekt "IRGENDWIE" nicht mehr ganz korrekt ist.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #796
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    324
    Danke
    11
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Also wir sind zurzeit fast am verzweifeln, wir haben drei neue Rechner und Mega Probleme mit der Verbindung zu SPS und Panels. Die Suche über Ethernet Teilnehmer bearbeiten funktioniert überhaupt nicht! Wenn bisher keine IP Adresse auf dem Gerät eingestellt wurde (Werkseinstellung) hat man keine Chance da drauf zu kommen.
    Wir müssen dann zu einem Kollegen gehen bei dem klappts dann.
    Wenn dann mal eine Ip auf dem Gerät eingestellt ist dann kommt man ab und zu mal drauf und ab und zu auch nicht. Total sporadisch....Ping geht immer durch!
    Step 7 V5.5 und TIA V13 SP1 Update 5 sind parallel installiert. Virenscanner Kapersky Internet Security (auch das Abschalten hat nix gebracht der ist beim Kollegen bei dem es geht auch drauf). Betriebssystem Windows 7 Pro x64

    Hat jemand ne Idee was da los ist? Habe ganz gewaltig sorgen was bei den nächsten IBNs ist wenn wir nicht mal mehr auf die Steuerungen und HMIs kommen. Dann gute Nacht

    Grüße Pico

  7. #797
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.077
    Danke
    128
    Erhielt 1.477 Danke für 1.088 Beiträge

    Standard

    Wir hatten das gleiche schonmal mit Symantec Endpoint Protection, also der Servervariante, die eigentlich auch für den Betrieb mit WinCC freigegeben ist, jedoch einer aktuelleren Version davon. Erreichbare Teilnehmer funktioniert damit bei Step7 nicht mehr, auch ein Deaktivieren der Software reicht nicht, sondern nur die komplette Deinstallation.
    Beim TIA-Portal hängt noch mehr als bei Step7 davon ab, was die Funktion "erreichbare Teilnehmer" zurückgibt. Es lässt sich zwar umgehen um einen Teinehmer auch laden zu können ohne dass dieser zuvor "gesehen" wurde, aber das ist sehr wackelig und aufwändig.

  8. #798
    Registriert seit
    03.03.2015
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    11
    Danke
    2
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich mach das immer so, dass ich für die Vergabe der IP-Adressen/PN-Namen das gute alte Step7 starte und es da über das "Ethernet-Teilnehmer bearbeiten" mache. Das geht - trotz des Startens von Step7 - schneller als via TIA-Portal. Das alleine ist schon bezeichnend genug.

  9. #799
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.063
    Danke
    26
    Erhielt 701 Danke für 611 Beiträge

    Standard

    und noch schneller geht es z.B. mit Proneta

  10. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    misu68 (15.12.2015),vollmi (15.12.2015)

  11. #800
    Registriert seit
    03.03.2015
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    11
    Danke
    2
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    und noch schneller geht es z.B. mit Proneta

    Das ist immer schön, noch was neues zu finden. Das Tool kannte ich auch noch nicht. Und das geht sogar ohne Installation. Echt ein richtig guter Tipp.

Ähnliche Themen

  1. [TIA-V11] Rechnet TIA falsch bei SCL
    Von BlackLizzard im Forum Simatic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 02:59
  2. Frust mit SPS/Step7
    Von plc_from_hell im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 17:52
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 13:36
  4. Frust mit der Projektpflege
    Von Jens_Ohm im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 07:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •