Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 96 von 119 ErsteErste ... 46869495969798106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 951 bis 960 von 1181

Thema: TIA Frust

  1. #951
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.913
    Danke
    155
    Erhielt 269 Danke für 192 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    ich bin etwas aus dem Rennen, hier geht nix mehr. Auch ich habe hier bereits was von Wago im Rack hängen, noch keine CPU, das ganze sollte heterogen werden, wenn die Jungs so weitermachen kommt da statt des PN Kopplers noch eine CPU dazu.

    Gruß
    Mario

  2. #952
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.155
    Danke
    774
    Erhielt 558 Danke für 466 Beiträge

    Standard

    Gibt's eigentlich im TIA-Portal keinen integrierten AWL/SCL/DB-Quellen-Editor mehr? oder hab ich da wieder was nicht mitbekommen?

    Gruß.

  3. #953
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.255
    Danke
    669
    Erhielt 576 Danke für 442 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Gibt's eigentlich im TIA-Portal keinen integrierten AWL/SCL/DB-Quellen-Editor mehr? oder hab ich da wieder was nicht mitbekommen?
    Einen integrierten gibts nicht mehr. Allerdings kannst du einen beliebigen Editor mit dem Quellentyp verknüpfen. Da fehlt mir grad garnix, da ich eh meist Notepad++ verwende. Und in TIA macht das Quelleneditieren eh nicht mehr soviel Sinn da z.B. SCL und AWL mit TIA wohl comfortabler zu programmieren sind als in Classic Step7 im Quelleneditor.

    mfG René

  4. #954
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.155
    Danke
    774
    Erhielt 558 Danke für 466 Beiträge

    Standard

    Hab halt externe Quellen, von Classic bzw. externen Tools etc. die wollte ich im TIA wenigstens vorm übersetzen nochmal anschauen bzw. kleinere Dinge ändern etc. Und nen Quelleneditor für DB-Quellen gibt's in TIA scheinbar garnicht... nur Copy Paste im geöffneten DB...

    Gruß.

  5. #955
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    9.418
    Danke
    800
    Erhielt 2.773 Danke für 2.240 Beiträge

    Standard

    Was wollt Ihr blos immer editieren und eintippen, das kann man doch alles super entspannt zusammenklicken...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #956
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.155
    Danke
    774
    Erhielt 558 Danke für 466 Beiträge

    Standard

    Mecker mich nicht an ist halt alles Neuland für mich, dass mit dem zusammenklicken

    Versuch mir grad irgendwie ne effektive Arbeitsweise fürs TIA zu überlegen. Und da das mit TIA scheinbar nicht geht, ist meine Idee, alles extern in Excel oder sonstwas zu generieren und irgendwie ins TIA zu importieren... Kommt Zeit kommt Rat

    Muss man sich ja erstmal dran gewöhnen wie das mit dem ganzen Exportieren/Importieren Sinn macht

  7. #957
    Registriert seit
    18.03.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    11
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Mal schnell hier notiert:

    In der Berufsschule nutzen wir die 1500 Station und nach Ostern gehts mit TIA los. Den ganzen Problemen zufolge wird es aber erst schlimm mit TIA, wenn man was komplexeres basteln möchte. Stimmt das, oder muss ich als TIA noob auf bestimmte Dinge acht geben?

    Ich gehe davon aus, dass die Schulaufgaben die nötige kritische Masse bei TIA nicht erreichen sollte also klappen.

    Für Tipps bin ich offen. Danke schonmal im Voraus.
    Kommt Zeit, kommt Rat. Oder wer, der es besser weiß.

  8. #958
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    77
    Danke
    14
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Für Tipps bin ich offen. Danke schonmal im Voraus.
    • Lass dich überraschen.
    • Nimm dir Tee und Kekse für die Ladezeiten mit
    • Schaff dir über Ostern ein dickes Fell an
    • ...

  9. #959
    Registriert seit
    10.11.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    111
    Danke
    35
    Erhielt 14 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Mecker mich nicht an ist halt alles Neuland für mich, dass mit dem zusammenklicken

    Versuch mir grad irgendwie ne effektive Arbeitsweise fürs TIA zu überlegen. Und da das mit TIA scheinbar nicht geht, ist meine Idee, alles extern in Excel oder sonstwas zu generieren und irgendwie ins TIA zu importieren... Kommt Zeit kommt Rat

    Muss man sich ja erstmal dran gewöhnen wie das mit dem ganzen Exportieren/Importieren Sinn macht
    Alles in Excel !!
    Kannst du das mal genauer erklären ??? Was du meinst oder was du in Excel machen willst ??? für dein effektives arbeiten

  10. #960
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.155
    Danke
    774
    Erhielt 558 Danke für 466 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von JaJa Beitrag anzeigen
    Alles in Excel !!
    Kannst du das mal genauer erklären ??? Was du meinst oder was du in Excel machen willst ??? für dein effektives arbeiten
    Ja was früher unter Classic halt auch viele gemacht haben. Man hat ne Excel-Liste (Motoren/Komponentenliste, Datenpunktliste, Messtellenliste... wie auch immer man das Ding nennt) wo alle Feldgeräte incl. notwendigen Informationen (Messbereich, IO-Verschaltung etc.) aufgelistet sind. Daraus halt AWL oder SCL Quellen generieren, DB-Quellen für die Global-DBs, Symboltabelle, Textlisten, Visubilder etc...

    Geht jetzt nur alles bissl anders beim TIA, vor allem auch wenn man den alten S5-Programmierstil gleich mit ablegen will und auf so Schlagworte wie OOP oder "symbolisch" setzten will...

    aber was wie genau weiss ich selber noch nicht...

    Gruß.

Ähnliche Themen

  1. [TIA-V11] Rechnet TIA falsch bei SCL
    Von BlackLizzard im Forum Simatic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 02:59
  2. Frust mit SPS/Step7
    Von plc_from_hell im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 17:52
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 13:36
  4. Frust mit der Projektpflege
    Von Jens_Ohm im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 07:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •