Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Komplett-Preis einer 3KW-PV Anlage

  1. #21
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.501
    Danke
    264
    Erhielt 247 Danke für 225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Krumnix Beitrag anzeigen
    Nur dann Frage ich mich echt, wo noch der finanzielle Vorteil liegen soll, wenn ich bei 10.000€ ankomme für 3KW Peak.....
    Eben: Da such ich schon länger jemanden, der mir das vorrechnet. Mit Einspeisevergütung von >40ct per kWh kann ich mir das noch selbst schönrechnen.

  2. #22
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    112
    Danke
    34
    Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Aus ökonomischer Sicht macht meiner Meinung nach eine 3kWp-Anlage zu wenig Sinn (event. sind die Einnahmen tiefer als die Ausgaben über die ganze Lebenszeit, kenne mich mit den Subventionen in DE zu wenig aus).
    Wenn du allerdings aus ideologischen Gründen und aus Freude an der Technik eine PV-Anlage willst, nur zu.

  3. #23
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    112
    Danke
    34
    Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gibt diverse Berechnungstools im Netz. Ansonsten kannst du pro kwp mit ca 950kWh / Jahr rechnen, vieleicht noch etwas weniger, da die Leistung mit den Jahren abnimmt. Häufig wird nach 20 Jahren noch 80% garantiert, ist in der Praxis zum Teil höher.

    Stark Vereinfacht: 10k€/(3*900kWh*20)= 18.5 Cent pro kWh Erzeugungskosten.
    Hier spielen noch Faktoren wie Ausrichtung, Neigung des Daches, allfälliger Schattenwurf, Standort der Anlage, Kosten für WR-Ersatz mit. Aber als grobe Orientierung dürfte es reichen.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu manseluk für den nützlichen Beitrag:

    Krumnix (17.04.2015)

Ähnliche Themen

  1. Zweites TP177A Panel an einer S7 Anlage
    Von leszek77 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 20:51
  2. Zykluszeit einer Anlage messen
    Von Häring im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 17:42
  3. Hilfe! Automatisieren einer Anlage
    Von yoyo99 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 15:56
  4. Steuerungsproblem beim Erweitern einer Anlage
    Von Outrider im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 15:11
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 17:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •