Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ausbildung für Steuer- Regeltechnik

  1. #1
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    leider weis ich nicht ob hier der richtige Platz ist um diese Frage zu stellen, deshalb bitte nicht böse sein.

    Welches Studium bzw. Ausbildung muss man haben um in Steuer- und Regeltechnik fundierte Kenntnisse zu haben? Ich meine nicht mit welcher Ausbildung ich in der Marktwirtschaft Fuß fassen kann, sondern in welcher Ausbildung bzw. Lehrgang man sich gute Kenntnisse aneignen kann für das oben genannte Fach.
    Ich bin zwar Dipl. Phys. jedoch fasziniert mich in der letzten Zeit sehr die SPS-Welt.
    Interessant wäre auch wie lang so eine Studium (oder Lehrgang) dauert.
    Danke für jede Antwort.
    Gruß,
    Tobi
    Zitieren Zitieren Ausbildung für Steuer- Regeltechnik  

  2. #2
    Unregistriert 0 Gast

    Beitrag

    Hallo Tobi

    Wenn du das Programieren einer SPS lernen wilst, dann suche nach Lehrgängen zum SPS Techniker.
    zB: http://sps-weiterbildung.fernuni-hagen.de/
    oder anderen Lehrgängen in deiner nähe.

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2004
    Beiträge
    62
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich habe z.B. die "Staatlich geprüfte SPS - Fachkraft" gemacht. Wird bei den HWKs angeboten
    ..:: Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum. Microsoft vereint Theorie und Praxis. Nichts funktioniert und keiner weiss warum ::..
    www.bapfy.de

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Thobias

    Ganz einfach !

    Firma suchen die in dem Bereich Prozessautomatisierung tätig ist, >=5 Jahre lang projektieren und anschliessend selbst in Betrieb nehmen.

    Das ganze dann noch im Ausland und Du hast anschliessend ausreichend Erfahrung auf dem Gebiet


    Gruss
    Thomas

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Also wenn du noch nie mit SPS zu tun hattest und in deiner Firma keine Möglichkeit zur praktischen Einarbeitung hast, sieh dir zuerst einmal die Hinweise und Links in den FAQ des Forums an. Ich gehe mal davon aus, daß du als Physiker keine Probleme mit wiss./techn. Literatur hast, dir das theoretische Grundwissen also erarbeiten kannst, wenn du es nicht schon hast (Regler, Systemanalyse etc.) Weiterhin wäre es gut, sich Step7 oder ein anderes SPS-Programmiersystem zu besorgen (Demo-Versionen reichen für den Anfang), evt. einen Simulator bzw. eine alte oder kleinere (weil preiswertere) SPS. Siemens hat wohl gerade eine Step7-Lite-Version kostenlos im Download (Hinweis war hier im Forum, bitte mal suchen). Dann wäre da noch eine Aufgabe, die du dir stellen mußt, sonst wird es nur ein ewiges Rungestpiele an der SPS. Entweder du nimmst Aufgaben aus den Büchern (Siehe FAQ) oder suchst selbst etwas.
    Beliebte Dinge sind Lauflicht mit Ausgängen, Fahrstuhlsteuerungen, Ampelsteuerungen (kann extrem anspruchsvoll werden), Temperaturregelungen, Gewächshaussteuerungen usw.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Stimmt, die arrogante Person hat hier http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=7609 mal einen Link zur STEP7 Liteversion eingestellt.

    Viel Spaß, Tobias, wünsch ich dir beim Einarbeiten!

    Gruß Sebastian

  7. #7
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von seeba
    Stimmt, die arrogante Person ...
    Das werden wohl nur die verstehen, die auch diesen Thread gelesen haben.

    Nimm Dir das doch nicht so zu Herzen, das macht nur krank ...


    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  8. #8
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von afk
    Das werden wohl nur die verstehen, die auch diesen Thread gelesen haben.

    Nimm Dir das doch nicht so zu Herzen, das macht nur krank ...


    Gruß Axel
    Keine Angst, mein Leben findet ja nicht im Internet statt. Das war Selbstironie und keines Wegs ein Zeichen persönlicher Probleme.

Ähnliche Themen

  1. Ausbildung CE-Koordinator
    Von jora im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 18:20
  2. Die unheimliche Kfz-Steuer auf E-Autos
    Von Lebenslang im Forum Stammtisch
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 07:10
  3. Verpflegungspauschale und EK-Steuer
    Von ToBo im Forum Stammtisch
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 20:14
  4. Ausbildung
    Von Hämmi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 23:32
  5. Ausbildung
    Von smartie im Forum Stammtisch
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 11:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •