Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: M/W Gehalt?

  1. #1
    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin!
    Ich melde mich mal nach langer Zeit zurück und habe gleich eine Frage

    Ich bin eine junge Elektronikerin für Automatisierungstechnik im Raum Niedersachsen...
    Damals habe den Beruf der Elektronikerin für Energie und Gebäudetechnik gelernt, doch davon bin ich komplett ab und habe mich durch diverse Schulungen weitergebildet.
    So gesehen bin ich ein Allrounder mit viel Praxiserfahrung, doch meine Hauptarbeit ist das Konstruieren, Installieren und Programmieren von diversen Anlagen und Steuerungen, die auf eine SPSn (Siemens und/oder Phönix) basieren.
    (Für spezielle Kunden, installiere oder warte ich auch Anlagen etc. die nicht auf eine SPS basiert. "Allrounder" halt)

    Nun meine Fragen:
    Was für ein Stundenlohn wäre in meinem Fall angemessen?
    Und wie ist es eigentlich mit der Bezahlung von Frauen?
    Oder in was für einen Rahmen verdient Ihr?

    (natürlich braucht hier keiner sein Gehalt offenbaren)
    Liebe Grüße

    Dragonfly
    Zitieren Zitieren M/W Gehalt?  

  2. #2
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    112
    Danke
    34
    Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Wie viele Jahre Berufserfahrung hast du den? Auch Führungserfahrung? Diese zwei Faktoren machen sicherlich einen hohen Anteil deines Lohnes aus.

    Bei uns (Schweiz) hast du mit einer Lehre als ElektronikerIn ca 50k bis 60k € Brutto im Jahr im ersten Jahr nach der Lehre. Nach einem FH-Bachelor in Elektronik ist der Mediant bei ca. 82k € brutto.

    Unsere ehemaligen Mitstudentinnen verdienen im selben Rahmen.

    Da der Lohn stark von der geographischen Lage abhänig ist, würde ich mir einen Lohnrechner suchen. Bei uns hat der Ingenieursverband eine sehr detailierte Lohntabelle herausgegeben, eventuell gibt es bei Euch ja was ähnliches.

  3. #3
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.242 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Bei uns in der Firma macht es bei der Bezahlung keinen Unterschied ob Männlein oder Weiblein.
    Im Süden herrscht Mangel an Fachkräften und da zählt die Qualifikation.
    Teilweise werden in grossen Firmen sogar Frauen bevorzugt, da man ja in Zukunft weibliche Führungskräfte im technischen Bereich braucht.

    Für das Gehalt findest du genügend mehr oder minder brauchbare Tabellen im Netz.
    In Niedersachsen wird wohl auch einen kräftigen Unterschied machen ob du bei VW arbeitest oder in einem kleinen Handwerksbetrieb.

    Gruß
    Dieter

  4. #4
    xXDragonflyXx ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Im Internet habe ich mir mal mehrere Gehaltsrechner raus gesucht und der unterschied ist enorm. Darum wollte ich einfach mal hier fragen.
    Naja, was heißt Führungskraft... Sowas gibs bei mir im Betrieb nicht wirklich. Mein Chef sagt nur "Der Kunde X" will das und das. Dann plane ich und mache eigentlich alles mit dem Kunden aus bis die Arbeit erledigt ist. Seit 3 Jahren Arbeite ich nun in der Firma. Seit ca. 4 Jahren bin ich aus der Lehre raus. Mein Gehalt ist... Naja... Einstiegsgehalt eines "Haus und Hof Elektrikers".

    Ob ich nun in der Industrie bin oder im Handwerk kann ich so direkt auch nicht sagen. Eigentlich beides...

  5. #5
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.242 Danke für 973 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn du in der Industrie tätig bist, dann gilt für dich der ERA-Tarifvertrag.
    Dort findest du entsprechende Eingruppierungen für Berufsgruppen.
    Diese sind eigentlich ziemlich verbindlich.
    Im Handwerk oder in Kleinbetrieben sieht es natürlich anders aus.

    Gruß
    Dieter

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    de vliegende hollander (24.04.2015)

Ähnliche Themen

  1. Umfrage Gehalt
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 15:35
  2. gehalt auf montage
    Von AlterEgo im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 19:54
  3. Gehalt ok?
    Von Luckyjack im Forum Stammtisch
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 21:05
  4. Berufschancen und Gehalt
    Von Markus1979 im Forum Stammtisch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 21:23
  5. Gehalt?
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 21:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •