Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Programmierkabel geordnet aufbewahren

  1. #11
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    776
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von TommyG Beitrag anzeigen
    Das mit den kurzen Kabeln

    ist ne prima Idee, leider sind of die Stecker ja angespritzt, somit müsste man mit Schrumpelschlauch arbeiten, oder wie macht ihr das.
    Crimpstecker druf.

    Prima Lehrlingsarbeit. Da lernen sie noch was man früher machen musste nur schon um zwei CPUs zu vernetzen


    mfG René

  2. #12
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    302
    Danke
    16
    Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Wenn es dafür keine Handy App gibt wird das mit den Lehrlingen wohl nichts werden so wie das in die letzten Jahren läuft.

  3. #13
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    In meiner Freelancer-Zeit gewachsen war ein Multi-Stecker-Kabel mit 11 Steckern auf der Geräteseite.
    Ein Kabel und ich hatte fast alles dabei (dazu noch 3 Kabel für Siemens und ein Patchkabel + Crossover-Adapter und ein Interlnk-Parallelkabel). Das Multi-Stecker-Kabel war aber nicht einfach zu basteln mit bis zu 4 Drähten auf einer Lötstelle. Deshalb habe ich dann für die weiteren Kabel das Konzept von René mit den kurzen Adaptern verfolgt, also Kabel auf Adaptergröße gekürzt oder Adapter direkt selber gebaut.

    Problematisch werden kann das Kürzen allerdings bei allseitig vergossenen Adaptern mit Elektronik drin, wie z.B. das SC09 von Mitsubishi oder diverse RS485-Adapter-"Boxen" der verschiedenen Hersteller. Oder wenn noch ein Adapter auf das Gerät aufgesteckt werden muß wie bei SEW. Da braucht man dann doch ein Ordnungssystem größer als die Klopapierrollen...

    Harald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #14
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    39
    Danke
    3
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von TommyG Beitrag anzeigen
    Das mit den kurzen Kabeln

    ist ne prima Idee, leider sind of die Stecker ja angespritzt, somit müsste man mit Schrumpelschlauch arbeiten, oder wie macht ihr das.



    Greetz, Tom
    (gibts z.B. bei Völkner)

    So was liegt in meiner Kabelkiste (gibts auch mit Stecker, 25-polig etc.)
    Patch-Kabel dran und gut. Hat schon ein paar mal gute Dienste geleistet und seis nur um zu beweisen das der Schaltschrankbauer zu dusslig war ein Kabel für einen Messumfomer etc. richtig aufzulöten.

    Gruß
    R.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu PiceaAbies für den nützlichen Beitrag:

    Markus (27.07.2015),rostiger Nagel (25.07.2015),TommyG (29.09.2015),vollmi (25.07.2015)

  6. #15
    Registriert seit
    16.03.2007
    Beiträge
    97
    Danke
    5
    Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Tips und Anregungen, habe jetzt direkt Ordnung in das Chaos gebracht und zwar mit Leerboxen von Voelkner, 4€ das Stück:

    http://www.voelkner.de/products/2904...r-B-x-H-x.html

    So sah das Regal mit den Kabeln vorher aus:


    Und so jetzt:


    Leerbox:


    Gruß SPS-Fuzzi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SPS-Fuzzi (27.07.2015 um 16:04 Uhr)

  7. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu SPS-Fuzzi für den nützlichen Beitrag:

    Gerhard Bäurle (21.08.2015),Lipperlandstern (27.07.2015)

  8. #16
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SPS-Fuzzi Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Tips und Anregungen, habe jetzt direkt Ordnung in das Chaos gebracht und zwar mit Leerboxen von Voelkner, 4€ das Stück:

    http://www.voelkner.de/products/2904...r-B-x-H-x.html

    So sah das Regal mit den Kabeln vorher aus:


    Und so jetzt:


    Leerbox:


    Gruß SPS-Fuzzi

    Also sooooo scchlimm sah das Regal aber vorher auch nicht aus ........
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  9. #17
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.339
    Danke
    449
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard

    Bei uns siehts auch so aus wie bei SPS-Fuzzi im ersten Bild.
    Hauptsache es steht drauf was es ist und wofür es gut sein soll.

    Wenn ich am Kabel nicht zb.: "Programmiergeräte PG7xx Drucker und AG-Kabel - Drucker über COM2" stehen würde, wüsste wohl keiner wofür es sein soll.....

    Das RS232 Multikabel von PN/DP ist Hammer!
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  10. #18
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    776
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    In meiner Freelancer-Zeit gewachsen war ein Multi-Stecker-Kabel mit 11 Steckern auf der Geräteseite.
    DAs Teil ist cool. Aber sind die Stecker nicht etwas kurz wenn du gleichzeitig eine Nullmodemverbindung, Op Verbindung und Moxa laden willst?

    mfg René

  11. #19
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Die sind extra so kurz, damit man nicht auf die Idee kommt einen RS232-Bus aufzubauen

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  12. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    dentech (28.07.2015),vollmi (28.07.2015)

  13. #20
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.032
    Danke
    2.787
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich verstehe mal wieder nicht die Probleme von manchen Leuten,
    bei mir sieht das mit den Kabeln so aus ... das sind Probleme

    2015-07-28 06.40.33.jpg

    Ich habe schon lange aufgegeben, in diesen Messieschrank überhaupt ein
    Kabel zu finden, ich kauf zur jeder IBN ein neues und schmeiß es
    oben drauf.

    Die anderen Fächer zeige ich besser nicht.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Ähnliche Themen

  1. S7-Programmierkabel
    Von vmick im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 16:04
  2. Programmierkabel BC/BK
    Von catan76 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 21:56
  3. Programmierkabel PG zu S5 95
    Von babylon05 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 10:46
  4. Programmierkabel
    Von rnovak im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 05:29
  5. PC-S5 Programmierkabel
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 19:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •