Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: temp frage: uralt sinumerik mit s5 - genügt step5?

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    418
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich schreibs hier rein, weil nur elementare grundsatzfrage.

    welche progs benötigt man für eine uralt sinumerik mit s5?
    genügt step5 oder braucht Mann dazu Zusatzdinger.

    Ich soll mir eine "ansehen" und kann bei diesem Typen nicht "vergiss mich" sagen.
    kennt ihr sicher: wenn einer in der Not ist, dann ist man der super Freund und Wunderwutzi "... ach schau's dir wenigstens mal an..." - hinterher der Depp, denn wenn es um einen gescheiten Auftrag geht, dann "...ach ihr macht das auch, .. auf dich habe ich jetzt ganz vergessen.".

    Ich kenn die Sinumerik's nur vom "sehen".
    Es ist irgendein sicherer Ausgang hin und die Rumpel steht.
    Der Ausgang soll nun umgelegt oder abgezwickt oder sonst was werden, damit die Rumpel wieder läuft.

    morgen DI bin ich dort...
    kurt
    Zitieren Zitieren temp frage: uralt sinumerik mit s5 - genügt step5?  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.642
    Danke
    915
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Naja, das "Anschauen" bezahlen lassen... Aber die richtige Strategie für solche Kunden wurde hier irgendwann schon mal diskutiert...

    Gruß und viel Spass

  3. #3
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    2.005
    Danke
    220
    Erhielt 234 Danke für 205 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
    welche progs benötigt man für eine uralt sinumerik mit s5?
    genügt step5 oder braucht Mann dazu Zusatzdinger.
    Ich kenn die Sinumerik's nur vom "sehen".
    Die Sinumerik sollte ja schon bekannt sein !

    (System 3, 8, 805, 810, 820, 840, 840C, 850, 880)
    Haben Step 5

    (System 7 )
    Hat Step 3 ?


    Mal Bilder machen.
    Wie du siehst, gibt es einige Steuerungen mit Step 5.
    Nahtstellen sind teilweise unterschiedlich (NC <--> PLC)


    PLZ ?

    Gruß Karl
    Geändert von gravieren (11.08.2015 um 10:30 Uhr) Grund: Feher berichtigt: Step 7 --> Step 5
    Karl

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu gravieren für den nützlichen Beitrag:

    Kurt (05.08.2015)

  5. #4
    Registriert seit
    07.04.2011
    Beiträge
    67
    Danke
    7
    Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    System 3 ist Step 5. Aber da musst du eine Anschaltbaugruppe haben. Sprich die Interface Karte für da Sps Modul war ganz früher eine Option. Die Kosten jetzt über 2000 Euro, wenn du sie denn noch bekommst. Des weiteren kann es sein das das dass Plc Programm auf einem Eprom ist. Du musst also das Ding löschen mit einem UV Gerät und ein neues Eprom schiessen. Dafür musst du die Eprom Nummer wissen. (Größe, etc). Wenn da was falsch geht läuft nichts mehr und finde dann mal einen der die wieder ans laufen bekommt falls überhaupt möglich. (Datensicherung...?). Ganz heißes Eisen... Sollten genug Erklärungen sein...

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu DauYing für den nützlichen Beitrag:

    Kurt (05.08.2015)

  7. #5
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    2.005
    Danke
    220
    Erhielt 234 Danke für 205 Beiträge

    Standard

    Ob es eine Sinumerik 3 ist wissen wir noch nicht.

    Grundsätzlich sollte man IMMER wissen was man tut.

    Datensicherung, Reparatur . . .


    Also so ohne Bilder und info wird das wohl nichts werden mit der Fehlerhilfe
    Karl

  8. #6
    Kurt ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    418
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    ABSCHLUSS:
    Sinumerik S3 810 - mit Simodrive 611 = OK
    Das rote Telemech Notstopgerät ist im Eimer.

    "Schuld" ist immer jener, der einen Fehler anzeigt.

    Kurt

  9. #7
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gravieren Beitrag anzeigen
    (System 3, 8, 805, 810, 820, 840, 840C, 850, 880)
    Haben Step 7
    Sollte das nicht Step 5 heißen?
    Wenn man solche "älteren" Teile muss, dann sollte man neben der Software auch die entsprechende Hardware haben, wie schon beschrieben.



    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu bike für den nützlichen Beitrag:

    gravieren (11.08.2015)

  11. #8
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    2.005
    Danke
    220
    Erhielt 234 Danke für 205 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Sollte das nicht Step 5 heißen?
    bike
    Stimmt !

    Korrigiert !
    Karl

  12. #9
    Registriert seit
    28.05.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    6
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn es wirklich um eine Sinumerik 810 geht lässt diese sich jedenfalls mit S5 bearbeiten.

    Man muss nur in den Settingdaten(bits) die Schnittstelle auf "PLC-PROC" umstellen. War soweit ich weiß irgend wo im Bereich um 5010 für die erste Schnittstelle (die am Bildschirm). Die Bit's bekomm ich aus dem Kopf nicht mehr ganz zusammen.
    Das Programm lag bei unseren Maschinen auch nicht auf einem Eprom, ließ sich also verändern.

    Vor der Änderung würde ich das PLC-Programm aber sichern, das geht z.B. mit PCin (Version 4.x glaube ich). Und die benötigte Leitung hat auf beiden Seiten einen 25 poligen SUB-D-Stecker, ist also keine normale S5-Leitung 25pol auf 15pol.

    Und hoffentlich ist das SPS-Programm offline vorhanden, Fehlersuche ohne Kommentare macht bei einer unbekannten Maschine mal überhaupt keinen Spaß...

Ähnliche Themen

  1. Frage: PT100 mit IB IL TEMP 2 RTD
    Von Superhungry im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 14:14
  2. Frage zu Temp-Variablen...
    Von spirit im Forum Simatic
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 12:14
  3. Frage zu Step5 RS-Glied Programmierung
    Von Kalli2007 im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 12:20
  4. Frage Sinumerik Tool woher bekommen
    Von cpu224 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 08:06
  5. Dold Uralt-SPS
    Von lorenz2512 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 16:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •