Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Gerätedosen oder Geräteklemmdosen??

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    830
    Danke
    255
    Erhielt 120 Danke für 87 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Huhu,

    was würdet Ihr bei einer Installation von eurem Häusle eher einsetzen?

    Gerätedosen : 46mm tief
    Geräteklemmdosen : 66mm tief

    Noch zu sagen, dass ich alles in Rohr verlege und Einzeladern für Steckdosen benutze,
    sonst nur 2x2x0,8 für KNX, sowie Cat 6 für Netzwerk.

    Denke durch den Einsatz von Einzeladern kann ich auf Klemmdosen verzichten oder?
    (Die Aktoren sind im Schaltschrank)
    gruss Markus
    Zitieren Zitieren Gerätedosen oder Geräteklemmdosen??  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.241 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Hallo Markus,

    Nimm auf jedenfall tiefe Dosen.
    Und am besten überall eine Dose mehr.
    Diese kannst du mit einem Putzdeckel verschliessen und "verstecken".

    Einzelader ist schon eine feine Sache, aber manchmal ist eine nachträgliche Änderung ein netter Aufwand.
    Da ist es heute mit Funksystemen wie Homematic oder Enocean einfacher. Und da sind tiefe und zusätzliche Dosen ein Segen.

    Gruß
    Dieter

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    UniMog (27.12.2015)

  4. #3
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Warum alles in Rohr? Leg doch die Leitungen die du brauchst, und das Rohr zusätzlich! Sonst hast du wenn du noch was brauchst schon ne Leitung im Rohr drin!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  5. #4
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Am besten nur tiefe Dosen...... Das macht später vieles einfacher sogar den Einbau von Schaltern und Steckdosen.

  6. #5
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    386
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    In den Niederlanden ist nur das verwenden von Rohren und einzeladern zugelassen in der Wohnungsbau.
    Es nennt sich das centraaldoossysteem.

    Ich hab bei mir in DE ein Kombination raus gemacht.
    Im NL Baumarkt mir die dosen geholt und von die Deutscher abgeguckt das Mann Kabel verwendet..
    Sprich, mir die einfachste Weg gewählt.

    https://www.google.nl/search?q=centr...aaldoossysteem

    Dosen für die Decke.
    https://www.formido.nl/attema-centra...-00360317.html

    Dosen für die Steckdosen.
    https://www.formido.nl/attema-inbouw...-00468975.html

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  7. #6
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    566
    Danke
    50
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Moin
    Ich hab nur die tiefen Dosen verwendet. Alles in Rohr. Für KNX musste ich schon mal zwischen Klemmen. (Stern Verdrahtung) da sind die tiefen Dosen von Vorteil SAT und Netzwerk Verdrahtung ist wesentlich leichter. Warum Netzwerk wieder drahtgebunden? Der Daten Durchsatz ist höher. Hab ein Gigabyte Netzwerk auf gezogen mit einem guten Router und schon macht das Streamen von Bildern vom NAS Laufwerk wieder Spaß


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  8. #7
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    830
    Danke
    255
    Erhielt 120 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Danke für eure Antworten,

    denke dann werden es wohl doch die tiefen Dosen werden

    Ich dachte ich könnte mir die arbeit etwas vereinfachen bei 211 zu bohrenden Dosen

    Funk will ich erstmal so wenig wie möglich verwenden, als Ergänzung ist das gut, aber nicht
    als Hauptinstallation.

    Welche Rohre habt ihr denn verwendet?
    M20 oder M25?
    Auf dem Boden dann die Panzerrohre oder auch normale?
    gruss Markus

  9. #8
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.241 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mnuesser Beitrag anzeigen
    Ich dachte ich könnte mir die arbeit etwas vereinfachen bei 211 zu bohrenden Dosen

    ...

    Welche Rohre habt ihr denn verwendet?
    M20 oder M25?
    Auf dem Boden dann die Panzerrohre oder auch normale?
    Mit der passenden Bohrkrone macht es keinen Unterschied ob tiefe oder normale Dose.
    Ob M20 oder M25 ist gar nicht so das Thema bei Einzeldrähten. Du wirst ja wissen wo du viele Drähte und / oder Leitungen hast.
    Von den Fränkischen Rohrwerken gibt es Rohre die innen glatt sind. Mit denen hat ein Kollege sein Haus installiert.
    Das Einziehen der Drähte war damit deutlich einfacher. Vielleicht weiss ja einer der Kollegen hier zufällig die Bezeichnung. ...

    Gruß
    Dieter

  10. #9
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    830
    Danke
    255
    Erhielt 120 Danke für 87 Beiträge

  11. #10
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    566
    Danke
    50
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin
    Ich hab 25er Rohr genommen. Passt halt mehr rein. Einzel Draht ging nicht da ich alles runter in den Keller und dann weiter mit Kabelkanal.
    War halt Altbau. Ging alles der Reihe nach



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Zitieren Zitieren Gerätedosen oder Geräteklemmdosen??  

Ähnliche Themen

  1. Profinet oder ModbusTCP/IP oder ode
    Von pfoop im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2015, 13:10
  2. TIA Adressierung-Symbolisch oder Absolut oder wie???
    Von GS-Harri im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 02:05
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 23:43
  4. S5timer oder SFB oder Selberbasteln
    Von rumpelix im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 21:49
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 15:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •