Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Wer braucht eine freie Soft-SPS

  1. #41
    soaring4ever ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.01.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 14 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    da sag ich jetzt mal jein, kommt drauf an was du vor hast.

    zum mal eben ankucken oder tutorial durchspielen
    ja

    zum entwickeln von maschinenprogrammen
    ja

    testaufbau mit baugruppen die über TCP/IP angebunden sind
    ja

    testaufbau mit profibus etc.
    nein, kann mir nicht vorstellen dass du schnittstellenkarte an den virtuellen pc durchreichen kannst

    reine visualisierung
    ja

    echte maschine
    würde ich definitiv bleiben lassen

    echte maschine mit zeitlich unkritischen prozessen, nix motor, nix sicherheitskritisches
    klar, ist einen versuch wert; ich habe so eine anlage am laufen; macht dich hardwareunabhängig und mit snapshots hast du ein geiles backup falls was daneben geht

    wie schon erwähnt lief die erste anlage mit dem system schon mitte der 90er. egal wie schlecht die verwendete virtualisierungstechnologie ist, die rechnern von damals dürften ein witz dagegen sein.
    da aber die virtualisierungplattform die prozessorzeit verteilt, ist mit echtzeitfähigkeit dann wohl nicht weit her.

  2. #42
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hi,
    was mich stört und ich schon erwähnte, ohne Quelloffene Lizenz kann ich mir eine Nutzung nicht vorstellen. Solange das Wohl und Wehe einer Weiterentwicklung an einzelne Personen gebunden ist ist das ganze uninteressant.
    Codesys als Beispiel ist zwar auch nicht quelloffen aber etabliert und durch die Verbreitung auf lange Sicht verfügbar. Das kann man von diesem sicherlich gut gemeinten Projekt nicht behaupten. Mit einer quelloffenen Lizenz könnte sich das ändern, Interesse ist ja definitiv da.

    Gruß
    Mario

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu mariob für den nützlichen Beitrag:

    norustnotrust (06.02.2016)

  4. #43
    soaring4ever ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.01.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 14 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    die ersten 100 Downloads sind geschafft.
    Als nächsten Schritt hätte ich gerne spezielle FAQs für die "Anfänger" der Gratis Version auf die Webseite gesetzt, dazu müsste ich allerdings erst wissen wo die Probleme lagen.
    Wer will kann per PN oder Email Fragen senden, die beantwortet werden sollen.

    mfg
    Tom

Ähnliche Themen

  1. Wer darf eine Sicherheits SPS programmieren?
    Von jaepen im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 15:29
  2. ping - wer es braucht...
    Von vierlagig im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 13:37
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 17:26
  4. freie sps bibliothek
    Von hugo im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 00:12
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 11:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •