Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Verbesserungsvorschlag

  1. #1
    Registriert seit
    09.05.2014
    Beiträge
    62
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Entweder habe ich es noch nicht gefunden oder es ist nicht existent.

    Aber wäre es nicht schön wenn der Themenersteller irgendwo vermerken könnte das die Frage gelöst wurde und die gut sichtbar irgendwo im Beitrag angezeigt wird.
    LG sps31
    Zitieren Zitieren Verbesserungsvorschlag  

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sps31 Beitrag anzeigen
    Entweder habe ich es noch nicht gefunden oder es ist nicht existent.

    Aber wäre es nicht schön wenn der Themenersteller irgendwo vermerken könnte das die Frage gelöst wurde und die gut sichtbar irgendwo im Beitrag angezeigt wird.
    LG sps31
    Stimmt, von manchen anderen Foren kennt man das.

    Hier sieht es in der Praxis so aus, dass ein gewisser
    Teil der Fragesteller unabhängig von der Antwort
    hier nie mehr gesehen wird.

    Bei anderen Fragen gibt es viele Vorschläge, aber
    nicht "die" Lösung als Antwort.

    Deswegen weiß ich nicht, ob das so wichtig ist.

    @dariyos

    Kann man als Themenersteller den Titel ändern, z. B.
    ein [erledigt]einfügen – ohne dass die Datenbank
    zusammenbricht?
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  3. #3
    sps31 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.05.2014
    Beiträge
    62
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hier sieht es in der Praxis so aus, dass ein gewisser
    Teil der Fragesteller unabhängig von der Antwort
    hier nie mehr gesehen wird.
    Ist schade aber man kann es ja sehr einfach gestalten. z.B. bei jedem Post der gemacht wird einen Button anzeigen(Ähnlich dem Danke Button) und den Beitrag als Lösung markieren. Wenn dann in einem Beitrag mindestens einmal markiert wurde wird in der Threadübersicht hinter dem Thread ein grüner Haken oÄ angezeigt.

    Bei anderen Fragen gibt es viele Vorschläge, aber
    nicht "die" Lösung als Antwort.

    Deswegen weiß ich nicht, ob das so wichtig ist.
    In meinen Augen gibt es eigentlich eine einfache Definition . Konnte ich mit der Antwort mein Problem zu meiner Zufriedenheit lösen, dann ist es eine Lösung. Sagt mir jemand das etwas schlichtweg nicht geht ist das auch eine Lösung. Alles andere ist ungelöst

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    359
    Danke
    74
    Erhielt 45 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Hmm,
    die Ideen finde ich auch sehr gut, ABER:
    M.E. sollte den "grünen Button" nur der TE drücken können...

    Weil ja viele Poster meinen, deren Lösung ist es...

    Nur der TE weiss ja ob und wie er es verwendet.

    LG
    Shrimps

  5. #5
    sps31 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.05.2014
    Beiträge
    62
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von shrimps Beitrag anzeigen
    Hmm,
    die Ideen finde ich auch sehr gut, ABER:
    M.E. sollte den "grünen Button" nur der TE drücken können...

    Weil ja viele Poster meinen, deren Lösung ist es...

    Nur der TE weiss ja ob und wie er es verwendet.

    LG
    Shrimps
    Ja so meinte ich das auch , also der Themenersteller kann die Beiträge als Lösung markieren und wenn mindestens ein Beitrag so markiert wurde gilt das Thema als gelöst.

  6. #6
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    361
    Danke
    58
    Erhielt 192 Danke für 79 Beiträge

    Standard

    Danke für deine Frage,

    Es gibt in der Tat ein Plugin "Mark best Answer" für unsere Forensoftware, welche ich schon getestet habe, da schonmal danach gefragt wurde.
    Dort kann der TE eine Antwort als seine beste Antwort markieren, diese wird dann direkt unter seiner Frage/Beitrag anzeigt und der Thread bekommt das Wort "beantwortet" vor dem Thementitel.

    Dieses Plugin kann für einzelne Foren aktiviert werden, z.B. nur in Simatic etc.

    Ich denke für Foren wie "Stammtisch" macht es überhaupt keinen Sinn, da es zu den Themen eher Diskussionen anstatt Antworten gibt.

    Das erste Problem ist:
    Wenn ich das Plugin aktiviere, werden ALLE Themen in diesem Forum erstmal als "unbeantwortet" markiert.
    In Simatic sind es dann z.B. 28.000 unbeantwortete Themen... Da werden wir nie fertig..

    Das zweite Problem ist:
    NUR der Threadersteller kann "DIE ANTWORT" als beantwortete Frage markieren. (Was ich eigentlich gut finde)
    ABER: Wenn der Threadersteller die Antwort nicht als "beantwortet" markiert, steht vor dem Thread immernoch "unbeantwortet" dran.
    Und kein anderer hat auch die Berechtigung für Ihn die Antwort als "Best Answer" zu markieren.

    siehe Screenshots
    best_answer1.pngBest_Answer2.jpg

    Wenn wir das ganze mit Präfixen machen, würde das so aussehen:

    Der TE erstellt einen Thread mit z.B. dem Präfix:

    [Frage] Step 7

    und sobald erledigt müsste ein Mod den Beitrag bearbeiten und auf Präfix "[erledigt] Step 7" stellen. Dort sieht man jedoch nur, dass das Thema beantwortet ist und nicht direkt "Die beste Antwort".
    Ich weiss nicht, ob das so wirklich was bringt. Es geht ja eigentlich darum, dass man die richtige Antwort direkt sieht.

    Also gibt es eigentlich keine so richtige Lösung dafür...

  7. #7
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Naja ... bei anderen Foren, wo das so ist (z.B. CodeProject) hinterliegt dem Ganzen auch eine andere Foren-Software. Dann sieht gleich Alles anders aus.
    Da bekommt dann eine Frage, zu der eine oder mehrere Antworten vom TE akzeptiert worden sind, in der Übersicht zusätzlich einen grünen Haken.
    Das Ganze dient dann in dem Forum einer Punktevergabe an die Beantworter. Zusätzlich können dort dann Antworten auch von allen anderen Usern noch zusätzlich klassifiziert werden (also sowohl aufgewertet als auch abgewertet). Diese Punkte-Geschichte, die etwas über die Reputation des Beantworters aussagen soll, haben wir in diesem Forum ja gar nicht ...

    Gruß
    Larry

  8. #8
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    361
    Danke
    58
    Erhielt 192 Danke für 79 Beiträge

    Standard

    Genau, das ist vom Grund auf schon anders aufgebaut.

    Das dritte Problem wäre:

    Was ist wenn es mehr als eine hilfreiche Antwort gibt? Es muss ja nicht unbedingt nur eine Antwort sein. Da kommt unser Forum ganz schnell an die Grenzen.

    Bei CodeProject ist es möglich mehrere zu markieren bzw. zu bewerten etc, wie du schon sagtest, Larry.
    Geändert von dariyos (13.01.2016 um 10:31 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    BW - Ecke Ulm
    Beiträge
    438
    Danke
    135
    Erhielt 36 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Moin,

    Grundsätzlich finde ich das auch nicht schlecht.

    Allerdings ist das wie oben schon erwähnt eine Frage der Konsequenz. Klickt der User auf OK oder wird das "vergessen".
    Weiterhin sollte die Lösung nicht nur im Browser funktionieren sondern auch mit Apps wie z.B. TapaTalk gehen. Sonst klemmen wir zumindest ein Teil der User von der Sache aus.

    Gruß ohm200x
    --
    ohm200x

  10. #10
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    361
    Danke
    58
    Erhielt 192 Danke für 79 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja.. soweit ich weiß hat Tapatalk immernoch Probleme mit dem Auswählen vom Präfixen, ich meine diese werden bisher nur angezeigt

    Kompatibilitätsschwierigkeiten kann man fast nicht ausschließen...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •