Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tipps bezüglich steuerbarer Heizungsthermostate

  1. #1
    Registriert seit
    27.07.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin!

    Das passt nicht so recht in eines der Foren, daher packe ich es hier rein.

    Wir haben eine ältliche Ölheizung und einige Heizkörper mit ganz normalen manuellen Thermostaten. Ich plane das zu optimieren und habe dazu ein paar Fragen.

    Direkt an der Heizung plane ich derzeit nur eine Änderung am Brauchwasserspeicher, hier ist bisher eine analoge Zeitschaltuhr eingebaut, die ich gegen eine gesteuerte Version vermutlich mit einem alten Wago 750er Modbuskoppler oder einem alten Controller tauschen möchte. Das ist keine große Herausforderung.

    Ich habe in verschiedenen Räumen schon Raspberrys für verschiedene Zwecke, demnächst kommen 10 Temperatursensoren, die ich per OneWire nutzen kann.
    Die Heizkörper möchte ich mit steuerbaren Thermostaten ausstatten, die dann aufgrund der Raumtemperatur und meinen Wünschen die Heizung regeln.

    Das ganze möchte dann per WebVisu zugreifbar machen, um Einstellungen vorzunehmen und auch bedarfsgerecht eingreifen zu können.

    Zwei Fragen habe ich:
    1. Ich habe von dem Heizungskram keine Ahnung. Was für Thermostate sollte ich wählen, die schön steuerbar sind? Kann mir da jemand einen Tipp geben?
    2. Sollte ich eine der verfügbaren Softwares nehmen (welche empfiehlt sich), oder eher auf Python und Codesys setzen?

    Danke schon mal!
    Zitieren Zitieren Tipps bezüglich steuerbarer Heizungsthermostate  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.485
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Ich hab Homematic eingesetzt.
    Funktioniert problemlos.
    Spielt gut mit fhem oder openhab als über geordnetes System auf einem Raspi zusammen.

    Gruß
    Dieter

  3. #3
    fmx ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.07.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Dieter,

    danke für Deine Antwort!
    Meinst du sowas? http://www.elv.de/heizung-homematic-smart-home-1.html

    Soweit ich das sehe brauche ich dazu noch eine Control Unit, die mit dem Dingen kommuniziert, oder? Direkt über WLAN, LAN oder RS oder so geht da wohl nicht?

  4. #4
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.485
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Mit einer CCU geht es am einfachsten.
    Homematic ist in der Zwischenzeit ein offenes System und recht verbreitet.

    Gruß
    Dieter

  5. #5
    fmx ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.07.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Okay danke, werde ich mir mal ansehen!

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    359
    Danke
    74
    Erhielt 45 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Hi,
    dem kann ich nur voll zustimmen...
    Ich habe mittlerweile eine Modbuskommunikation zwischen meiner CCU2 und meiner SPS am laufen...

    Also alles was die CCU2 kennt, kann ich zur SPS senden und diese auch abfragen !

    Jetzt versuche ich eine Vorlaufsteuerung auf Basis der Ventilöffnung eines Referenzthermostaten hinzubekommen.
    Zusätzlich noch erkennen, welche Minimal / Maximalwerte der ventile vorliegen.

    LG
    Shrimps

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    wie hast du das hinbekommen? suche genau nach sowas

  8. #8
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    359
    Danke
    74
    Erhielt 45 Danke für 38 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sende mir mal eine PN
    LG
    Shrimps


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Posmo A: 2 Fragen bezüglich MDI
    Von volu im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 17:00
  2. Was ist erlaubt bezüglich Sicherheit
    Von Outrider im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 10:47
  3. Frage bezüglich OB1
    Von DerPraktikant im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 08:54
  4. Allgemeine fragen bezüglich S7
    Von Kraft im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 17:02
  5. Anfängerfrage bezüglich mitsubishi alpha sps
    Von tobias.s im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 23:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •