Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: DCF77 Atomzeit

  1. #1
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht mit dem Synchronisieren mit der Atomzeit für den RTC. Es gibt von Conrad einen Empfänger, der die Atomzeit empfängt. Man wertet dort eine Bitfolge aus, die Jahr,Tag, Monat usw. zur verfügung stellt. Das könnte man gut nutzen für die Synchronisierung nach einem Stromausfall. Oder generell zum Einstellen der Zeit über den RTC Baustein. Die Auswertung der Bitfolge in einem Programm stelle ich mir schwierig vor. Ein Link für die Erklärung der Bitfolge: http://www.gumo.de/sonstiges/zeitzeichensender/ . Vielleicht hat sich der ein oder andere schon damit beschäftigt. Ich versuche mich mit Codesys V2.3 für AS-i.
    Wenn mann jetzt das Signal empfängt also denn Puls in dessen Bitfolge die Bits 42-44 aussagen, welcher Wochentag gerade ist.
    Wie mache ich das im FUP, wenn 42:1,43:1,44:1 also = 7(Sonntag) ist.
    Und generell wie schlüsselt mann diese Bitfolge von 1-59 auf?

    mfg

    uuser
    Zitieren Zitieren DCF77 Atomzeit  

  2. #2
    uuser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Reden


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da bin ich doch tatsächlich selbst drauf gekommen.
    Das Thema hat sich somit erledigt.

    Mfg.

    uuser

Ähnliche Themen

  1. S7-22x und DCF77 ?
    Von tobias im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 21:51
  2. DCF77 Funkuhempfänger
    Von maisanuk im Forum Suche - Biete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 09:23
  3. DCF77 vs. 313C
    Von Merasin im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 07:58
  4. S7-312C mit DCF77 ?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 21:28
  5. S7-300 und DCF77
    Von Harry im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 15:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •