Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Excel, Zellen verbinden, Text beim Scrollen mit schieben

  1. #1
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    Wer kennt das nicht. Anlage ist soweit fertig und es startet die IBN. Man macht sich eine Liste in Excel um alle offenen Punkte zu notieren. Die OPL oder LOP.
    Nun ist es so, dass ich bei meiner Liste in der 1. Spalte eine Übergruppe definiere, z.B. "Elektrisch", "Mechanisch".....
    Wenn nun zu dieser Gruppe mehrere Themen anfallen, so dass diese auf einer Seite nicht mehr angezeigt werden können, so soll sich die Übergruppen-Bezeichnung "bewegen".

    Spricht: Ich verbinde Zelle A3 bis A 88 miteinander und schreibe dort zentriert "Elektrisch" rein. Wenn ich nun die Tabelle bis nach oben schiebe, so dass ich Zelle A3,B3,C3.... sehe
    wird der Zentrierte Text in A3:A88 logischerweise nicht angezeigt, da die Anzeige ja irgendwo zwischen A38 und A43 liegt.... (der Text ist um 180° gedreht, damit die Spalte nicht so breit ist).

    Nun wäre meine Idee, dass sich der Text in der zentrierten Zelle A3:A88 immer in der Mitte des Anzeigebereichs des aktuellen Bildausschnitts befindet?!
    Funktioniert das? Gibt Excel da was her? Kann man das ggf. auch auf das Ausdrucken der Liste übertragen (ist halt blöd, wenn 3 Seiten lang die 1. Spalte leer ist, und keiner weiß zu welche
    Gruppe das gehört)?
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN
    Zitieren Zitieren Excel, Zellen verbinden, Text beim Scrollen mit schieben  

  2. #2
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    748
    Danke
    33
    Erhielt 146 Danke für 114 Beiträge

    Standard

    Ich würde in die Spalte einfach nur ein Kennzeichen eintippseln "E" für elektrisch u. ohne verbundene Zellen arbeiten.

    Weniger Aufwand die richtigen Zeilen miteinander zu verbinden u. man kann über den autom. Datenfilter schnell alle Kategorien filtern/sortieren lassen.
    So kann man auch mit 2 Mausklicks sich alle offenen Positionen zusammenfiltern.

  3. #3
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Also zumindest auf dem Bildschirm könnte man auch über Zellen fixieren z.B. Spalte A und Zeile 1 "festhalten", so das diese wie ein Rahmen sichtbar bleiben, der Rest der Tabelle aber scrollt.
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  4. #4
    Krumnix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Morymmus Beitrag anzeigen
    Also zumindest auf dem Bildschirm könnte man auch über Zellen fixieren z.B. Spalte A und Zeile 1 "festhalten", so das diese wie ein Rahmen sichtbar bleiben, der Rest der Tabelle aber scrollt.
    Dann bleibt nur der 1. Bereich stehen. Ich will ja den 2. auch haben, der dann von A89:A200 geht und nur dann angezeigt werden soll, wenn ich in diese, Bereich unterwegs bin
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.414
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Krumnix Beitrag anzeigen
    Dann bleibt nur der 1. Bereich stehen. Ich will ja den 2. auch haben..
    Wie wäre es mit einem zweiten Tabellenblatt?
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

Ähnliche Themen

  1. PC mit TwinCAT 3.1 probleme beim Verbinden von EK1100
    Von th227 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 14:00
  2. BLKMOV (SFC20) - falsche Reihenfolge beim Schieben
    Von EliteGurke im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 09:02
  3. Codesys OPC-Server mit Excel verbinden
    Von mortus im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 21:11
  4. Excel: werte aus Zellen addieren
    Von olitheis im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 16:30
  5. Excel Zellen verlinken
    Von Kojote im Forum Stammtisch
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 08:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •