Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: VNC-Roulette – was wollen Sie fernsteuern?

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-3159811.html

    wer findet dort seine Haus oder seine Maschine

    Viel Spass.
    Geändert von ducati (01.04.2016 um 13:24 Uhr)
    Zitieren Zitieren VNC-Roulette – was wollen Sie fernsteuern?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Ich frage mich wie man das so unbedarft hinkriegt.
    Ich meine damit den Rechner ungeschützt stehen zu lassen, ist es ja nicht getan. Man muss ja auch noch Port und IP als feste route im Router deklarieren.
    Also so aus versehen kann man ja seinen VNC Server nicht veröffentlichen.

    mfG rené

  3. #3
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Och,
    ich habe da einen Kollegen der ist zwar ansonsten ok, aber was Netze und Daten angeht völlig schmerzfrei, wahrscheinlich muß immer erst übles passieren das mancher munter wird.... und ich denke von solchen Jungs gibt es noch viel mehr als wir hier denken.

    Gruß
    Mario

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.2016
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Also so aus versehen kann man ja seinen VNC Server nicht veröffentlichen.
    Sinn von VNC ist für einige bestimmt der Zugriff von außen, dazu wird das freigeschaltet. Passwort? Quatsch wer will denn bei mir was gucken...
    Manche öffnen ihren Router sicher nur weil sie irgendwo gefunden haben dass es geht. "Keine Ahnung was das tut aber das brauche ich bestimmt mal".

  5. #5
    ducati ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Tja, auch wenn's in Zeiten von Industrie 4.0 keiner hören will, aber wenn es nicht unbedingt sein muss, gehören m.M. nach wichtige Systeme nicht ans Internet... Ansonsten gilt es abzuwägen, zwischen Nutzen und möglichem Schaden... Aber wer denkt schon über sowas nach... Die Smartphone-Facebook-Mentalität greift halt immer mehr um sich.

    hier gibt's sogar schon ne Suchmaschine: https://www.shodan.io/

    http://www.golem.de/news/shodan-die-...06-114363.html

    Unabhängig von der VNC-Geschichte ist das ganze ein sehr komplexes Thema. Wie dort ständig mit gefährlichem Halbwissen geglänzt wird ist schon erstaunlich... Heute stellt sich bei vielen Projekten nicht mehr nur die Aufgabe, dass etwas funktioniert, sondern dass es gut und sicher funktioniert. Aber wem erzähle ich das

    Gruß.

Ähnliche Themen

  1. Frequenzumrichter Danfoss VLT 2800 fernsteuern und mehr...
    Von duese1990 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 15:04
  2. Abbruchstellen machen was sie wollen
    Von cyrix im Forum E-CAD
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 09:10
  3. Fernsteuern Kleinsteuerung
    Von Robin im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 20:29
  4. Webfactory deppensicher Fernsteuern ?
    Von Jens_Ohm im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 10:19
  5. Anlagen fernsteuern, wo liegt die Grenze?
    Von lorenz2512 im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 22:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •