Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Wie dokumentiert ihr?

  1. #11
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.160 Danke für 971 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von norustnotrust Beitrag anzeigen
    Das ist sicher ein interessanter Ansatz den wir auch mal angedacht haben. Für interne Doku ist das auch sicher machbar aber sind alle deine Kunden bereit SysML bzw. UML zu lernen um deine Doku lesen zu können?
    Wir benutzen nur eine Teilmenge von SysML. Die Dokumente die wir zum Kunden liefern bestehen dann auch hauptsächlich aus Text und Tabellen. Die Grafiken die eingefügt werden sind dann z.B. die Abläufe (State Charts) oder z.B. Übersichten wie die Units/Equipments/ControlModules (S88 bzw. PackML) usw. zusammen hängen.
    Dafür braucht der Kunde kein SysML/UML zu lernen.

  2. #12
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.160 Danke für 971 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von norustnotrust Beitrag anzeigen
    Ist deiner Meinung nach Latex einfacher zu bedienen als Word? Ich sage mal wenn sjemand die Zeit und das Hirnschmalz in Word investiert dass er in Latex investieren muss um damit arbeiten zu können dann kommen super Dokumente raus. Und betreffend Konverter: Ich kenne diese jetzt nicht aber kommt danach wirklich ein "Wordfile" raus oder ein File das sich "in Word öffnen lässt"?

    Ich kann auch AutoCAD in ein ELCAD importieren aber es ist halt trotzdem kein ELCAD...

    ...EDIT: Und mal Hand aufs Herz, wer hier von uns Technikern hat mal einen Word-Kurs besucht in dem man lernt wie dieses Softwaretrum richtig zu bedienen ist? Ich nicht und ich bin immer wieder verwundert was man damit alles machen kann wenn man weiß WIE.
    Wenn du meinen Beitrag komplett gelesen/zitiert hättest, dann hättest du mitbekommen das ich folgendes geschrieben habe
    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    ... Dafür handelt man sich aber andere Probleme ein. Tabellen einfügen sind ein Graus
    Bei mir ist es so:
    • In der Firma benutze ich Word und Excel. Einfach weil der Kunde es will. Meine Meinung: "Word ist das beste Textbearbeitungsprogramm der Welt, solange man nicht mehr als eine Seite schreiben will" (Verfasser unbekannt) Ich kenne allerdings noch Word 5 und noch älter. Aktuelle Versionen sind mittlerweile ganz gut zu bedienen und ich nutze sie auch regelmässig
    • Für meine Diplomarbeit habe ich mir damals LaTeX angeeignet. Wenn man einmal ein vernünftiges Template hat (was einiges an Einarbeitungszeit kostet) kann man sich komplett auf den Inhalt beim schreiben konzentrieren. Herrlich
    • Heute benutze ich kaum noch LaTex (nur noch für Meeting Minutes) sondern Markdown. Diese konvertiere ich dann anschliessend nach pdf. Funktioniert super.
    • Irgendwas nach Word konvertieren habe ich mal probiert, benutze es aber kaum da im privaten Umfeld nicht nötig. Es geht aber. Und wenn der Kunde es haben will, kann er es bekommen.


    Bei irgendeinem Markup muss man sich einarbeiten, mit Word wird einfach mal drauf los getippt und extensiv Gebrauch von den Buttons Fett, Unterstrichen usw. gemacht. Einmal vernünftig in Formatvorlagen einarbeiten und schon geht vieles einfachen
    Geändert von marlob (15.04.2016 um 18:52 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. TIA Wie strukturiert ihr eure Symoblik?
    Von Paul im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 11:27
  2. TIA Meldehandling - wie geht ihr da vor
    Von Pico1184 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 10:05
  3. Wie findet ihr das Video?
    Von Rainer Hönle im Forum Stammtisch
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 17:41
  4. S7 - Wie programmiert ihr?
    Von HarryH im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 17:29
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2004, 21:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •