Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vertragsvorlage bei selbstständiger Tätigkeit

  1. #1
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Emden
    Beiträge
    62
    Danke
    15
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage an die Selbstständigen unter euch:
    Wie seid ihr zu einer Vertragsvorlage gelangt, die ihr Auftraggebern vorlegt, für die ihr etwas programmieren sollt?
    Ich habe bei der IHK Frankfurt einen Vorschlag gefunden:
    http://www.frankfurt-main.ihk.de/rec...ung/index.html
    Direkt für den Automatisierungsbereich habe ich keine Vorlagen gesehen.

    Software zuarbeiten ist ja nochmal etwas anderes, als an einer produzierenden Maschine arbeiten.
    Wie regelt ihr das? Bestimmt habt ihr euch zu Anfang anwaltlich beraten lassen, oder?

    Für mich sind beide Bereiche relevant: Software-Entwicklung und Inbetriebnahme.
    (Wen es interessiert: Ich bin Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Mechatronik, Informatik-Student und fange nebenbei meine Selbstständigkeit an.)

    Würde mich über Antworten, Erfahrungen und Kommentare freuen. Danke schonmal!

    Viele Grüße,
    Jan
    Zitieren Zitieren Vertragsvorlage bei selbstständiger Tätigkeit  

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Ich habe mit meinen Kunden keine Verträge. Ich gebe ein Angebot ab in dem das ein oder andere drinsteht und dann folgt der Auftrag meist mündlich oder auch mal per Mail.

    Bisher gab es nie Probleme. Ich hatte mal einen Vertrag von einer Projektfirma bekommen. Ca. 30 Seiten. Den hab ich gleich wieder zurück geschickt.
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Lipperlandstern für den nützlichen Beitrag:

    malloc (01.06.2016)

  4. #3
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Emden
    Beiträge
    62
    Danke
    15
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    Ich habe mit meinen Kunden keine Verträge. Ich gebe ein Angebot ab in dem das ein oder andere drinsteht und dann folgt der Auftrag meist mündlich oder auch mal per Mail.

    Bisher gab es nie Probleme. Ich hatte mal einen Vertrag von einer Projektfirma bekommen. Ca. 30 Seiten. Den hab ich gleich wieder zurück geschickt.
    Ok

    Was passiert, wenn auf dein Handeln hin ein Crash an der Anlage geschieht? Wie stellst du sicher, dass du nicht gleich Ersatzforderungen gestellt bekommst?

  5. #4
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    391
    Danke
    58
    Erhielt 113 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Dafür hast Du hoffentlich die passende Betriebshaftpflichtversicherung.
    Einige Kunden verlangen sogar den Nachweis, dass Du die hast.

    Gruß
    Erich

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu LargoD für den nützlichen Beitrag:

    malloc (01.06.2016)

  7. #5
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von malloc Beitrag anzeigen
    Ok

    Was passiert, wenn auf dein Handeln hin ein Crash an der Anlage geschieht? Wie stellst du sicher, dass du nicht gleich Ersatzforderungen gestellt bekommst?

    Du willst vertraglich eine Haftung ausschliessen ? Na dann


    Natürlich habe ich eine Betriebshaftpflicht...
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  8. #6
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Emden
    Beiträge
    62
    Danke
    15
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich versuche herauszufinden, was in der Praxis taugt und was nicht, bzw. wie es in der Regel gehandhabt wird.
    Im vorigen Angestelltenverhältnis hat sich diese Frage nicht gestellt.

    Betriebshaftpflichtversicherung ist in Vorbereitung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 13:16
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 11:18
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 13:23
  4. Suche nebenberufliche Tätigkeit
    Von jesko_hi im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 21:24
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 10:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •