Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Allg. Frage zur Sicherheit Fernwartung von Kraftwerken

  1. #1
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe diese Woche einen Bericht in der Zeitung gelesen.
    Jemand meinte er macht Atomkraftwerke sicher vor Hackerangriffen.

    Ich habe mir schon mal eine Siemens Steuerung für ein Kraftwerk angesehen. Da waren 3 CPU einheiten drinnen und eine 4 die Signale liest und nach aussen geben kann. Jedoch war keinerlei Verbindung des Steuersystems nach aussen, nur die Anzeige CPU die ja elektronisch komplett vom System gekoppelt ist war am Netz.

    Was meint der nun mit System vor Hackern sicher zu machen wenn doch garkein externes Steuersystem ingeriert ist?

    Gibt es da wirklich irgendwelche Steuerungen die nach aussen Verbindung haben oder wollte sich der nur wichtig machen?
    Zitieren Zitieren Allg. Frage zur Sicherheit Fernwartung von Kraftwerken  

  2. #2
    Registriert seit
    20.12.2003
    Ort
    Obrigheim
    Beiträge
    420
    Danke
    31
    Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Hi,

    so weit ich weiß kommunizieren die nicht nach außen, kann ich noch mal nachfragen. Und aus Sicherheitstechnischen Gründen usw.. wird son AKW
    eh nicht großartig mit SPSen betrieben.


    Robert
    Stress hat nur der Leistungsschwache

  3. #3
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kolbendosierer
    Hi,

    so weit ich weiß kommunizieren die nicht nach außen, kann ich noch mal nachfragen. Und aus Sicherheitstechnischen Gründen usw.. wird son AKW
    eh nicht großartig mit SPSen betrieben.


    Robert

    Womit dann ?!?
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  4. #4
    Gästelein Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Armand
    Womit dann ?!?
    Äh, schon mal was von Schütztechnik und andere Hardwarekomponeneten gehört (Regler z.B.). Fast alles gibt es als selbsichere Komponenten...

  5. #5
    Avatar von maxi
    maxi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Boah das mag ich mir mal ansehen *fg*
    Das müssen ja 1000 Schaltschränke sein.

  6. #6
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von maxi
    Boah das mag ich mir mal ansehen *fg*
    Das müssen ja 1000 Schaltschränke sein.
    Also solltest du da mal einen Besichtigungstermin bekommen, ich würde mich da direkt anschliessen,
    mich interessiert auch schon lange mal wie so'n Ding von Innen aussieht.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

Ähnliche Themen

  1. Fernwartung über Internet - Sicherheit ?
    Von smartie im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 16:51
  2. Suche Buch oder Tutorial für S7-Graph / allg. Step7
    Von element. im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 12:32
  3. manuelle Rückstellfunktion fallende Flanke oder doch nur allg. Flankendetektion ?
    Von cam1704 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 15:59
  4. Frage zur Fernwartung...
    Von AndreK im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 08:59
  5. Sicherheit??
    Von Hitschkock im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 10:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •