Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: SPS Taster programmieren LOGO!Soft Comfort 8

  1. #1
    Registriert seit
    14.08.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ich bin neu hier und bin nicht sicher wo meine Frage reinpasst.
    Ich bin gerade dabei eine SPS-Steuerung anzupassen und möchte zwei Meldungen quittieren die von zwei verschiedenen Zählern
    ausgehen. Jedoch habe ich nur einen Eingang dafür zur Verfügung. An der fertigen Anlage steht ein Taster zur verfügung.
    Ist es möglich, dass der eine Taster jeweils die momentan anliegende Meldung (und dazugehörigen Zähler) resetet, den anderen Zähler aber weiterlaufen lässt.
    Zitieren Zitieren SPS Taster programmieren LOGO!Soft Comfort 8  

  2. #2
    Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    68
    Danke
    11
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Und wie resetet man den anderen Zähler?

  3. #3
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    93
    Danke
    20
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo koehnke88,

    herzlich Willkommen im SPS-Forum.

    Ist es möglich, dass der eine Taster jeweils die momentan anliegende Meldung (und dazugehörigen Zähler) resetet, den anderen Zähler aber weiterlaufen lässt.
    Klar, ... warum sollte das nicht möglich sein?

    Beide Meldungen werden der Reihe nach so wie sie eintreffen gespeichert und mit dem Quit-Taster logisch verknüpft. Somit lässt sich vorrangig immer die Meldung zuerst Quittieren die auch als erstes aufgetreten ist. Wird diese Meldung Quittiert so lässt sich durch den Reset Taster die nächste anstehende Meldung zurücksetzen.

    im Anhang findest du für die Logo meine Beispiellösung.
    Um was für eine Steuerung handelt es sich denn hier?

    Viele Grüße
    Loenne
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Loenne (14.08.2016 um 20:17 Uhr) Grund: Rächtschraibfähler entfärnd ;-)

  4. #4
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    468
    Danke
    78
    Erhielt 94 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Hier noch ein Lösungsvorschlag von.

    Hier wird die Anzahl der Tastendrücke des Reset-Tasters I1 innerhalb einer Sekunde ausgewertet.

    1x Drücken innerhalb einer Sekunde = Zähler 1 wird gelöscht.
    2x Drücken innerhalb einer Sekunde = Zähler 2 wird gelöscht.
    3x oder mehr Drücken innerhalb einer Sekunde = weder Zähler 1 noch Zähler 2 wird gelöscht.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    93
    Danke
    20
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    hallo GUNSAMS,
    Zitat Zitat von GUNSAMS Beitrag anzeigen
    Hier noch ein Lösungsvorschlag von.
    3x oder mehr Drücken innerhalb einer Sekunde = weder Zähler 1 noch Zähler 2 wird gelöscht.
    Ich habe die Schaltschwelle der beiden Zähler in deinem Programm mal auf 5 gesetzt, beide ausgelößt und länger als eine Sekunde sehr schnell hintereinander den Reset Taster gedrückt, bei mir wird dann willkürlich mal Zähler 1, mal Zähler 2 und manchmal auch beide gelöscht.

    Viele Grüße
    Loenne

  6. #6
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    468
    Danke
    78
    Erhielt 94 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Bei welchen Zählern?

  7. #7
    koehnke88 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.08.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die vielen Vorschläge, ich habe es nun über und Verknüpfungen gelöst. Der Taster gibt ein Signal an alle und Verknüpfungen. Jedoch nur die Zähler die auch eine Meldung ausgeben werden damit zurückgesetzt.

  8. #8
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    93
    Danke
    20
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von GUNSAMS Beitrag anzeigen
    Bei welchen Zählern?
    Bei B008 und B009 in deinem Programm.

Ähnliche Themen

  1. LOGO!Soft Comfort V6.1
    Von Matt_En im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 13:54
  2. Sonstiges LOGO Soft comfort 2
    Von Wolter im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.02.2015, 06:22
  3. LOGO! soft Comfort Lizensieren
    Von hahlbeck im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 22:36
  4. SIEMENS Logo Soft Comfort
    Von Tappan im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 15:38
  5. Logo!Soft Comfort Simulation
    Von loki im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 17:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •