Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Technikerschule

  1. #1
    DN8 Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte im Sommer die Technikerschule anfangen zum Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik.
    Was sind die Aufgaben von dem Elektrotechniker?
    Werden Elektrotechniker überhaupt gesucht?
    Kann mann sich nach der Fortbildung selbstständig machen? (richtung Schaltschrankbau, SPS Programierung, Anlagen bzw Maschienen bau)

    danke voraus
    Zitieren Zitieren Technikerschule  

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    93
    Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Je nach Schwerpunkt ist es möglich sich bei der Handwerkskammer einzuschreiben für Schaltschrankbau sollte es schon Energietechnik oder ähnlich sein. Da eigentlich der Schwerpunkt ausschlaggebend ist für welches Elektrotechniker Handwerk man eingetragen wird.(lt. meiner HWK)
    Hm werden E-Techniker gesucht?Ich habe lange gesucht. Aber wer weiß wie das in 2 (bzw. 4) JAhren aussieht.
    Tja und mit den AUfgaben ist das halt so eine Sache als was man angestellt wird und welche Hierachie in dem Unternehmen besteht. Du kannst von Kundendienstschrauber bis hin zu einer Ing. stelle innehaben.
    Je nach dem. ISt halt ein weites Spektrum, auf jedenfall bekommt man meißt mehr verantwortung aufgedrückt und unterstellt dem Techniker auch BWL-Kenntnisse

  3. #3
    DN8 Gast

    Standard

    Habe ehe mehr in richtung SPS programieren und Visualisirungserstellung gedacht. ( S5;S7; ProTool)
    Kann mann sich in der Richtung selbstständig machen? Und kann man davon leben oder muss man schon mehr anbieten?
    Zitieren Zitieren Technikerschule  

  4. #4
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    956
    Danke
    238
    Erhielt 153 Danke für 108 Beiträge

    Standard

    Es gibt ja den Schwerpunkt "Automatisierungstechnik", der wäre also für die die erste Wahl. Allerdings bin ich von der Qualität der Ausbildung nicht unbedingt überzeugt. Ich habe meinen Techniker (Schwerpunkt: Datentechnik) 2000 in Teilzeit abgeschlossen, und anhand der Ausbildung wäre ich nicht mal in der Lage gewesen, ein Netzwerk einzurichten ...

    Inzwischen sind die Lehrpläne aber wohl gründlich überholt worden, trotzdem denke ich mal, das es für eine Selbstständigkeit im Bereich SPS nicht ausreicht, den TEA zu machen, da sollten vorher/nachher auf jeden Fall SPS-Kurse belegt werden.

    Auf jeden Fall hat man aber mit dem Abschlußzeugnis ein Papier in der Hand, das von den Arbeitgebern im Allgemeinen gut angenommen wird. Gegenüber "frischen" Hochschulabsolventen hat der Techniker eben den Vorteil, bereits PRaxiserfahrung mitzubringen.

    Gruß
    Holger

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ohne mehrjährige Praxiserfahrung in SPS-Programmierung/Inbetriebnahme wird es mit der Selbständigkeit auch nicht so einfach, also erstmal als Angestellter das nötige Rüstzeug sammeln.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    DN8 Gast

    Standard

    Wie schwer ist die Technikerschule???
    Ich habe gehört das da nicht viel Stoff von Fach kommt(Elektrotechnik) mehr Exel Tabellen, Kosten Leistungs rechnung, usw.

    MfG
    Zitieren Zitieren Technikerschule  

  7. #7
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Hihi, das hört sich aber mehr nach BWL an.

    Mathe sollte auf jeden Fall mal ein Fach sein, welches du nachvollziehen kannst, ich glaube Physik gibt es beim E-Techniker nicht.

    Aber wie auch immer, selbst mit dem besten Abschluss, von der Lehre bis zum Diplom wirst du mal ohne mehrjärige Praxis nicht überleben können.

    Viel Spaß beim büffeln, Teilzeit oder Vollzeit?

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  8. #8
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    228
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    wie schwer die Technikerschule ist liegt im großen und ganzen bei dir .
    Ich meine das es Länderabhängig ist.
    Ich habe 2000 meinen Techniker in BaWü gemacht.
    Da war im ersten Jahr Mathe, Physik usw. ein großes Thema.
    Im zweiten war dann sehr tiefgehende Elektronik, SPS usw. dran.

    Zum Abschluß haben wir durch das erste Jahr das Fachabi "geschenkt" bekommen.
    Ich muss aber dazu sagen das ich 2 Jahre Vollzeit gemacht habe.

    Wenn ich dir ein parr Infos zukommen lassen kann dann sag bescheid, ich geh dann zuhause mal in den Keller .

    Gruß
    Andy

  9. #9
    DN8 Gast

    Standard

    ich mache die Schule in Vollzeit (2 Jahre)
    Andy kannst du mir mehr infos für das erste Jahr geben je detailierter desto besser welche Themen da durchgenohmen wurden.
    danke im vorraus
    Zitieren Zitieren Technikerschule  

  10. #10
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    228
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Dn8

    ich denke du machst "Prozessautomatisierung und Energietechnik" ?
    Ich werde am WE zuhause schauen.

    Gruß
    Andy

Ähnliche Themen

  1. Technikerschule -> Studiengang EP
    Von Insane im Forum Stammtisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 23:54
  2. Technikerschule für automatisierungstechnik
    Von Roos im Forum Stammtisch
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 16:49
  3. Technikerschule
    Von flyer im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 08:19
  4. Fragen zur Technikerschule
    Von HSThomas im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 22:00
  5. Projektarbeit Technikerschule S5 100U
    Von ldk-gw-96 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 15:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •