Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Gastzugang sperren? Spam im Forum

  1. #1
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    in letzter Zeit wird es mit dem Spam im Forum immer schlimmer.
    Teilweise lösche ich 20 Beiträge am Tag. Beiträge die von igendwelchen Bots gepostet wurden um
    links zu verbreiten...

    Die links einfach stehe lassen und ignorieren will ich auf keinen fall:
    1. mag ich das forum mehr ordentlich
    2. wollen die bots eigentlich niemanden direkt ärgern, sie wollen nur das ihre links irgendwo stehen.
    dann werden die verlnikten seiten in den suchmaschienen besser behandelt.
    und genau das will ich auf keinen fall! es ist heutzutage ja fast nicht mehr möglich mit google etwas zu suchen ohne das die erste paar treffer
    müll anzeigen. das wird dadurch immer schlimmer...

    Selber bekomme ich auch ständig E-Mails über das Kontaktformular vom Forum.
    Bekommt diese E-Mails sonst noch wer?
    Es gäbe vieleicht die Möglichkeit das Gäste vor dem Posten Buchstaben aus einer generierten Grafik eingeben müssen.
    So wird es ja bei der Anmeldung hier im Forum und bei vielen anderen Seiten gemacht.
    Aber ich denke es ist einfacher sich einmal anzumelden, anstatt bei jedem post die Zeichen einzutippen.
    Das Thema haben wir ja schon häufiger gehabt, und es lief am Ende immer darauf hinaus das die Gäste weiterhin posten dürfen.
    Jetzt besteht aber Handlungsbedarf, und wenn wir eine andere Lösung finden, dann muss der Zugang für unregistrierte User eben gesperrt werden.
    Meiner Meinung nach bringen sämtliche alternativen nichts, weil sie vermutlich füher oder später auch von den Bots umgangen werden.
    Gäste können sich natürlich weiterhin im Forum bewegen und Beiträge lesen, nur das erstellen und antworten wird ihnen nicht mehr möglich sein.
    Wäre das so schlimm?
    In jedem drittklassigen DAU-Forum für WINXP muss man sich registireren, dann kann man doch auch von dem clientel das sich hier rumtreibt erwarten
    das jemand seine E-Mail adresse und ein Passwort eingibt, und anschliesend noch in einer bestätigungsmail auf einen link klickt...

    Abgesehen davon werden registrierte mitglieder benachrichtigt wenn ihre beiträge beantwortet, gelöscht oder verschoben wurden.
    gerade bei letzterem bekomme ich ständig reklamationen, weil die leute ihren beitrag nicht mehr finden nachdem er ins richtige forum geschoben wurde...
    der up-/download von anhängen ist auch nur für registrierte user möglich (ich hoffe das ist verständlich), das führt häufig zu missverständnissen ala:
    "was soll ich wo runterladen? ich kann nichts sehen!" <-- kennt ihr sicher selbst...

    Markus
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)
    Zitieren Zitieren Gastzugang sperren? Spam im Forum  

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    also ich wäre für anmelden für schreibzugriff.

    kommen die spams immer von der gleichen IP? wenn ja könntest du diese ja sperren, falls das geht.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  3. #3
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Also ich bin auch für eine Anmeldung, um hier im Forum schreiben zu können.

    Über diese Spam-Beiträge habe ich mich in letzter Zeit auch immer mehr geärgert.

    E-Mails über das Kontaktformular des Forums bekomme ich zum Glück nicht.

    Gruß Kai

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Hallo Markus,

    ich finde es auch OK, wenn man sich zum Schreiben von eigenen Beiträgen erst anmelden muß. Das ist ganz bestimmt nicht zuviel verlangt, solange das Lesen für Gäste erlaubt ist.

    Schönen Sonntag noch...


    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  5. #5
    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Ich bin der Meinung, das man Gästen nur noch ermöglichen sollte zu lesen. Wer Beiträge schreiben möchte, der soll sich anmelden. Ich kenne ein Forum, das geht sogar noch weiter. Dort darf man sich nur anmelden, wenn man seinen vollständigen Namen angibt. Mit der Erfolg, das es dort sehr geordnet läuft.


    Gruß Axel

  6. #6
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    bin auch dafür Gäste dürfen lesen aber nicht schreiben, hemmt vielleicht auch ein bißchen die Trolle.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  7. #7
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Markus
    Hallo,
    Selber bekomme ich auch ständig E-Mails über das Kontaktformular vom Forum. Bekommt diese E-Mails sonst noch wer?
    Wir nicht.

    Zitat Zitat von Markus
    Hallo,
    in letzter Zeit wird es mit dem Spam im Forum immer schlimmer.
    Teilweise lösche ich 20 Beiträge am Tag. Beiträge die von igendwelchen Bots gepostet wurden um links zu verbreiten...
    Ja, finde ich auch lästig.

    Das Thema hatten wir hier schon einmal:

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=4663

    Im Gegensatz zu damals bin ich heute der Meinung,
    dass es für einen Gast reicht, wenn er alls lesen kann.
    Zum Schreiben soll er sich anmelden.

    Zitat Zitat von Markus
    Es gäbe vieleicht die Möglichkeit das Gäste vor dem Posten Buchstaben aus einer generierten Grafik eingeben müssen.
    ... wäre als Kompromis denkbar.

    Aber was hindert jemand ernsthaft sich anzumelden?

    Mit einer Mail-Adresse eines Freemailers ist man
    auch einigermaßen anonym und man hat Vorteile
    der lesbaren Anhänge und Benachrichtigung über
    Antworten auf Beiträge.

    Also eher kein Kompromis nötig.

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  8. #8
    Unregistrierter gast Gast

    Standard

    Ich glaube nicht, dass nachteilig wäre, wenn schreiben nur für registrierte user erlaubt wäre.

    Die natur des forums ist ja eher ernsthaft, wer da teilnehmen möchte, sollte sich auch registrieren, wenn notwendig.

    (ich für meinen teil werde mich regsistrieren lassen, wenn das schreibrecht für gäste abgeschafft wird)

    Aber eine andere frage:
    der SPAM ist doch hauptsächlich im suche-biete Forum.

    vielleicht einfach mal nur DORT das schreibrecht für gäste sperren?

  9. #9
    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    96
    Danke
    6
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Bin auch dafür das unregistrierte user nur Leserechte haben sollten, wer ernsthaft am Forum teilnehmen möchte der meldet sich eben an.

    mfg
    Dekadenz ist, wenn das BESTE erst noch getuned wird damit es GUT genug ist

  10. #10
    Avatar von Markus
    Markus ist offline Administrator
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Unregistrierter gast
    Aber eine andere frage:
    der SPAM ist doch hauptsächlich im suche-biete Forum.

    vielleicht einfach mal nur DORT das schreibrecht für gäste sperren?

    vorerst bestimmt, bis der bot sich dann eben ein anderes ziehl sucht.
    ich vermute das der bot sich recht schwach frequentierte foren aussucht damit seine posts möglichst nicht entdeckt werden.
    er will ja nicht das ihr draufklickt, sondern das sie unbemerkt in die datenbank gelangen und von den suchmaschinenbots gefunden werden...


    die einzige alternative die mir momentan bekannt ist um bots abzuwehren, sind eben diese generierten grafiken. (fragt sich noch wie lange...)
    und ich finde es einfacher sich einmal anzumelden anstatt bei jedem post die buchstaben abzutippen...
    ich sehe im anmelden auch keine nachteile, ist in wenigen minuten erledigt, email, username passwort - bestätigungsmail --> fertig...
    hat doch nur vorteile wie datei up- und download und informationen über beantwortete, verschobene und veränderte beiträge...

    persönliche daten muss keiner angeben, und selbst wenn werden weder an amerikanische flugesellschaften noch an sonst wen übermittelt...
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

Ähnliche Themen

  1. Spam im Forum
    Von Niemur im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 13:54
  2. SPAM im www.sps-forum.de
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 19:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •