Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Umfrageergebnis anzeigen: In welcher Form bevorzugen Sie technische Dokumentation/Handbücher?

Teilnehmer
80. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • als ausführliches Handbuch auf Papier

    15 18,75%
  • als ausführliches Handbuch als PDF auf CD-ROM

    7 8,75%
  • als Kurzanleitung gedruckt und als ausführliches Handbuch auf CD-ROM

    35 43,75%
  • als ausführliches Handbuch als PDF online im Internet

    11 13,75%
  • als Kurzanleitung gedruckt und als ausführliches Handbuch im Internet

    12 15,00%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Umfrage - technische Dokumentation

  1. #1
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,

    wir wollen die Handhabung der Dokumentation
    für unsere Hard- und Software verbessern und
    bitten Sie um die Beantwortung folgender Frage:

    Welche Form der Dokumentation/Handbücher
    bevorzugen Sie?

    1. Ausführliches Handbuch nur auf Papier
      Das kann ich auch ohne Strom lesen und ich
      kann darin Notizen machen.
    2. Ausführliches Handbuch nur als PDF auf CD-ROM
      Rechner ist sowieso immer an und die Suche nach
      Stichworten ist einfacher als zu blättern.
    3. Kurzanleitung gedruckt
      und ausführliches Handbuch auf CD-ROM
    4. Ausführliches Handbuch nur als PDF online im Internet
      Ist aktueller als meine CD-ROM und viel aktueller als
      das gedruckte Handbuch.
    5. Kurzanleitung gedruckt
      und ausführliches Handbuch im Internet[/b]


    Vielleicht haben Sie auch noch andere Wünsche
    und Vorstellungen. Dann schreiben Sie diese bitte
    hier in das Forum. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

    Mit freundlichen Grüßen

    Gerhard Bäurle
    Geändert von Gerhard Bäurle (08.08.2006 um 21:05 Uhr)
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis
    Zitieren Zitieren Umfrage - technische Dokumentation  

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Dokus als HTML sind auch nicht übel - irgendwie wird der Acrobat-Reader bei mir mit jeder neuen Version immer langsamer und bereits nur leicht veraltete Versionen können neuere Dokumente oft nicht mehr ganz korrekt darstellen.
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  3. #3
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    hallöchen

    eins fehlt

    gedruckte anleidung

    und

    gedruckte kurzanleitung

  4. #4
    Avatar von Gerhard Bäurle
    Gerhard Bäurle ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kpeter Beitrag anzeigen
    hallöchen

    eins fehlt

    gedruckte anleidung

    und

    gedruckte kurzanleitung
    Sorry, habe ich nicht erwähnt:

    Die Kurzanleitung ist dann das erste Kapitel
    des ausführlichen Handbuches.

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  5. #5
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PeterEF Beitrag anzeigen
    Dokus als HTML sind auch nicht übel - irgendwie wird der Acrobat-Reader bei mir mit jeder neuen Version immer langsamer und bereits nur leicht veraltete Versionen können neuere Dokumente oft nicht mehr ganz korrekt darstellen.

    Das stimmt, wobei eine suche wie z.B. bei der DocOnCD von Siemens glaube bei PDF besser funkt.
    Wichtig ist jedenfalls das man irgendwie die Sachen Offline lesen kann und je nach dem um was es sich handelt auch etwas drucken kann.

  6. #6
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Eigentlich habe ich Handbücher immer gerne doppelt, einmal digital auf der Festplatte um schnell einen Begriff suchen zu können und einmal in Papierform um mich wirklich einlesen zu können.

    Wichtig ist das die Anleitungen und Handbücher vollständig sind und nicht wie bei Siemens die Hälfte fehlt.

    Die Online - Handbücher kann man meist vergessen, entweder sind sie zu knapp, zu groß um anständig geöffnet und gelesen zu werden oder sind nach einem Jahr nicht mehr zu finden, weil die Baugruppe oder die Software nicht mehr produziert wird.

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Auf jeden Fall ist es immer gut, wenn man auch Zugriff auf die Pdf-Doku über das Internet hat. So kann man bei Bedarf auch beim Kunden schnell mal Informationen holen, falls die Doku nicht dabei oder nicht auf der Festplatte ist.

    PS: Aber bitte so im Internet, daß man es runterladen und ausdrucken kann .
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #8
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    52
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    bei unseren neuen Omron FU´s is nur noch ne Schnellanleitung bei..... keine Parameterliste nix. Da muss sich dann ins Internet bemühen. Das kanns doch nich sein. Die Dinger sind schon teuer genug
    Ich wollte die Welt verändern aber Gott hat mir den Quellcode nicht gegeben.

  9. #9
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich habe eigentlich beides ganz gerne.

    Für den Kunden auf CD
    und für mich auf Papier. Dort kann man seine Kommentare ablegen und auch PostIt's reinkleben. Bei der IBS hat man den Monitor sowie voll und daher lese ich dann gerne im Handbuch, wenn es nicht klappt.

    Das finde ich auch bei Katalogen sehr wichtig. Ich stöbere lieber im Papier. (wahrscheinlich noch.....)

    PS. Im Internet den "aktuellen" Stand der Doku zu haben ist fürs Büro sehr schön.
    Geändert von Heinz (15.08.2006 um 16:30 Uhr)
    Gruß
    Heinz

  10. #10
    Registriert seit
    28.06.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn ich alle Handbücher nur auf Papier hätte, dann müsste ich mit einem zusätzlichen Handbuchkoffer auf Inbetriebnahme gehen - und dort ist es meistens ziemlich eng - also ich bin für eine ordentliche Doku auf CD wobei der Ausdruck als gesamtes oder in Teilen möglich sein muss.

    Tobi

Ähnliche Themen

  1. Technische Daten gem. DIN EN 61439-1
    Von djp im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 16:56
  2. Umfrage zu Studienarbeit
    Von S7_Student im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 19:36
  3. technische daten
    Von prinz1978 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 14:52
  4. technische Symbole Übersicht
    Von plc_tippser im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 12:58
  5. technische Probleme
    Von thommymalta im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 13:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •