Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Angeregt vom Lib Threat in Simatics, wollen wir eine Simatic Wiki machen?

  1. #1
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habt ihr Lust das wir eine SimaticWiki machen?

    Dann könen wir da alle Erfahrungen, Programme, Handbücher etc. sammeln und sie je nach Lust und Zeit des einzelnen in ein tolles Kompendium ausbauen.

    Hat ja natürlich nur sinn wenn auch interesse am mitmachen besteht.

    Webspace und Root kann ich stellen, jedoch muss dann alles absolut werbefrei bleiben und kostenlos
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.
    Zitieren Zitieren Angeregt vom Lib Threat in Simatics, wollen wir eine Simatic Wiki machen?  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  3. #3
    Avatar von maxi
    maxi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Der hat es voll Werbung geklatscht.

    Wir bruachen eien absolut nicht kommerzielle und werbefreie Wiki die auch in sich keien Person, Gupper oder Organisation verifiziert.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  4. #4
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    seid mir nicht böse, aber mein Wiki (jedenfalls zum Thema Simatic) ist die Support-Homepage von Siemens A&D. Andere Steuerungen sind für mich in der Industrie nicht wirklich relevant, der Backautomat in der nächsten Bäckerei liefert mir zwar täglich frische Brötchen, aber das ist nicht meine Klientel. Obwohl lecker frische Brötchen...
    Andererseits fehlen auf der A&D Homepage doch recht viele Informationen zu älteren S5-Steuerungen, da könnte Siemens wirklich noch einiges verbessern.
    Also, so unbedingt erforderlich ist die Simatic-Wiki wohl nicht, oder ???

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Simatic Wiki  

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.205
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Also Info´s kann ich nicht dazu beitragen, aber das eine oder andere sucht man sich zu tote.
    Zu den Brötchen... je nach Bäckerei und Ausrüstung ist mal mindestens die Mehlwage teilweise schon mit Siemens ausgestattet und Gährschränke/Backöfen teils auch nichtmehr ohne.
    Die Zeiten der Klappertechnik ist sogar bei den Bäcker gewichen.
    Die armen alten Bäcker die noch anhand von Relaise und Schützeklappern sage konnte wie lange noch.....
    Denke dieses Stepwikiped ist eigentlich mehr für die, die zwar Grundkenntnisse haben aber wenns tiefer geht aufm Schlauch stehen und mit dem weißen Taschentuch befestigt am Zollstock sich geschlagen geben/geben müssen.
    Wie anfangs schon geschrieben kenne ich mich weiter als logische Verknüpfungen und bedingter Hardwarekonfig auch nicht mit der SPS aus, fand aber das ein oder ander was hier kommt an Problemen interessant und bin daher auch hier.
    Und alles hat die "Weltfirma" Siemens auhc nicht für jeden zugänglich oder etwas versteckt.
    www.SPS-Forum.de -> Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
    Aus dem Grunde um "blöde" Fragen zu minimieren währe so eine Enzoklepädie schon was praktisches.
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

  6. #6
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Daumen runter

    Hallo,

    Zitat Zitat von nade
    Und alles hat die "Weltfirma" Siemens auhc nicht für jeden zugänglich oder etwas versteckt.
    Wer die Suchfunktionen auf der A&D Homepage nutzt, findet alles was an Informationen zum Thema vorhanden ist.
    Wer die Suchfunktionen nicht optimal ausnutzt, hat nun mal persönliches Pech gehabt...
    Oder die gesuchten Informationen sind nicht auf der HP vorhanden, dann ebenfalls Pech gehabt.

    Zitat Zitat von nade
    Aus dem Grunde um "blöde" Fragen zu minimieren währe so eine Enzoklepädie schon was praktisches.
    Wozu die Enzyklopädie (ich kann es nun mal nicht lassen, einige haben es sicher schon gemerkt), Fragen werden hier im Forum doch meistens ganz gut beantwortet, oder...

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Also doch nur ein Lexikon, oder watt volt Ihr  

  7. #7
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Also teilweise finde ich die Struktur die hinter den Siemens-Handbüchern steckt, bestenfalls bemitleidenswert.
    Du suchst dir nen Wolf und findest dann letzten Endes doch nicht das was du suchst.
    Es sind irgendwie viel zu viele Handbücher mit viel zu vielen absolut unwesentlichen Informationen,
    aber wichtige Sachen fehlen oder verteilen sich über x Handbücher.

    Auch wenn ich mir hier teilweise die vielen sich wiederholenden Fragen hier anschaue,
    vielleicht würde da so ein Simatic-Wiki wirklich was helfen.

    Und noch zur Bäckerei, ich habe letztens bei der Hardware-Planung eines Brötchenformautomaten mitgewirkt,
    das war eine 6 Achsige Motion/CNC Applikation, allerdings mit Schleicher, und nicht Siemens.
    OK, bei ca. 6000-7000 Brötchen / Stunde wirst du sowas wahrscheinlich nicht beim Bäcker um die Ecke finden.
    Also es gibt auch in dem Sektor durchaus High Tech ...

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  8. #8
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.205
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Auch wenn ich mir hier teilweise die vielen sich wiederholenden Fragen hier anschaue,
    vielleicht würde da so ein Simatic-Wiki wirklich was helfen.
    und genau wegen den Wiederholungen währe das nicht schlecht, weils die Pro´s entlasten würde Sachen zu lesen die schon 20* durchgekaut wurden.
    Und auch in kleinen Bäckereien ist mindestens die erneuerte Wage für Mehl und dren Mischung auf SPS umgestellt. Die Bäckerei gibts nun nichtmehr aber dieletzte Aktion war von denen die Mehlsilo Verkabelung zu erneuern und auch die Steuerung... hing nacher eine S7 drin... CPU kein plan.
    und bei den neueren Backofen ist für die Ansteuerung von "Schwarde"(Wasserbedampfung) usw teilweise heavy Steuerung mit drin.
    Und bei Stückzahlen > 30 werden wie schon geschrieben auch die Teigrohlinge maschinell über eine SPS angesteuert gefertigt
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

  9. #9
    Avatar von maxi
    maxi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Ich denke halt auch in grösseren Dimensionen.
    Ist ja nicht nur für uns hier, da würden wir ja zeitlich nicht allzuviel zustande bekommen.

    Wenn es jedoch Werbe und Personenfrei ist wie eien Wiki würden sicher sehr viele Leute ihr Wissen teilen.
    Man darf auch nicht auf eine Zeitraum von 3 Monaten oder 1 Jahr denken.
    Steuerungen wird es in 30 Jahren ja immer noch geben müssen.
    Jeden Monat kommen Neuerungen, Produkte etc. heraus.

    Ich finde halt das würde genau den Nutzen des Internets zu diesen Thema perfektionieren.

    Grüsse und dollen Hunger zum Nachmittagskaffe
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  10. #10
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Zitat Zitat von maxi
    Grüsse und dollen Hunger zum Nachmittagskaffe
    Ja danke, ebenso. Natürlich mit Kuchen vom Bäcker um die Ecke. In der Grossfabrik hergestellt und mit Chemie an unser Geschmacksempfinden angepasst. Vielleicht deshalb so lecker...

    guss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)

Ähnliche Themen

  1. normale MMC Karten Simatic tauglich machen
    Von irdeto im Forum Simatic
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 22:51
  2. Abbruchstellen machen was sie wollen
    Von cyrix im Forum E-CAD
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 09:10
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 22:10
  4. Können wir mal eine Pfui Liste machen :)
    Von maxi im Forum Stammtisch
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 21:35
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 07:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •