Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welches Bussystem?

  1. #1
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe in diesem Rahmen schon einmal von der Montech-Einschienenbahn berichtet, die in unserer Produktion die Stücke von Station zu Station fährt. Wir haben das mit Beckhoff-EtherCat oder Interbus realisiert. Dumm ist nur, dass die Kabelage recht aufwendig ist und wir eigentlich dazu kommen wollen, die Ventile direkt per Bus anzusteuern und die Sensoren nicht mehr auf Klemmen anzuschalten, sondern auf Feltbus-Module, die direkt auf der Station montiert sind. Das würde uns erheblich Arbeit sparen.

    Dummerweise habe ich die Sache so programmiert (Statemachines), dass das übersichtlich ist, aber der Preis ist, dass man viele Zyklen benötigt, die im Gegenzug kurz sein müssen (20ms). Das klappte mit Ethercat und Interbus IO-Klemmen recht gut. Nur solche Feldbusmodule gibt es für Ethercat nicht und Interbus wollen wir nicht mehr haben.

    Welches Bussystem kann ich da nehmen? Rahmenbedg.:

    Eine Station besteht aus einem Wagensensor, einem Schloss-Sensor, Ventil-Schloss, Ventil-Start-Wagen. Dazu kommen dann noch bis zu 8 Ventile für die anderen Zylinder + Sensoren. Eine Anlage kann bis zu 30 Stationen haben.
    Zitieren Zitieren Welches Bussystem?  

  2. #2
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Iffezheim
    Beiträge
    1.103
    Danke
    408
    Erhielt 327 Danke für 261 Beiträge

    Standard

    Profibus?
    ET 200 M?

    Wäre jetzt so meine idee...
    Profibus kannst du auch über funk oder Infrarot Übertragen. (Teuer)

    Gruß
    Timo

  3. #3
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    139
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hmmm, theoretisch würde das DeviceNet funktionieren. Es ist recht störungsunanfällig und ist zufrieden, wenn Du vier Leiter und nen Schirm dafür zusammenstellen kannst.
    Es gibt dafür auch Unterknoten, ähnlich einer Siemens ET, die die Verdrahtung an den einzelnen Stationen vereinfachen könnten.

  4. #4
    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    136
    Danke
    0
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Dann nimm doch die IP-67-Module von Beckhoff, da gibt's auch schon die passende Ethercat-Koppler-Box dazu. Dann brauchst du gar keine Klemmkästen mehr und kannst alles direkt in der 'Botanik' verdrahten. Ich würde in jedem Fall nicht zu einem veralteten Busssystem wechseln. Wenn die Kunden sich da nicht immer einmischen würden, würd ich zukünftig alles mit Ethercat machen.

    Frag halt bei Beckhoff nach, wann das Teil rauskommt: http://www.beckhoff.de/german/defaul...usbox/b100.htm
    Geändert von Graph&SCL_Freak (30.09.2006 um 14:00 Uhr)

  5. #5
    drfunfrock ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja Ethercat wäre für mich die Lösung, nur kommt Beckhoff mit der Entwicklung nicht nach und bei den Modulen steht "estimated market release on request"

    Leider, sonst hätten wir die Lager leergekauft.....

Ähnliche Themen

  1. Kann man selber ein Bussystem bauen?
    Von sonic_229 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 08:03
  2. Was für eine SPS und Bussystem soll ich verwenden?
    Von SenderTs im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 14:02
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 17:23
  4. MPI/DP Bussystem vernetzen
    Von baui im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 06:47
  5. Suche geeignets Bussystem für Projekt
    Von kassla im Forum Feldbusse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 00:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •