Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 18 of 18

Thread: Strommesswandler IP67 4-20mA

  1. #11
    Join Date
    02.12.2016
    Location
    Überall......
    Posts
    600
    Danke
    395
    Erhielt 146 Danke für 92 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Quote Originally Posted by DeltaMikeAir View Post
    Schon mal ein Anfang

    Leider geht der Messbereich erst bei 10/30A los.
    Welcher Teil den Sensors wohl gemeint ist "elektronische Bauteile: IP20":
    Attachment 53745
    Gute Frage..... keine Ahnung dein Bildchen ist aus der Betriebsanleitung im Datenblatt steht nur IP67... müsste man mal anrufen
    キャプテンフューチャー

  2. #12
    C7633 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    04.10.2010
    Posts
    221
    Danke
    228
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Captain Future View Post
    Gute Frage..... keine Ahnung dein Bildchen ist aus der Betriebsanleitung im Datenblatt steht nur IP67... müsste man mal anrufen
    Das ist doch mal ein guter Anfang
    Danke Dir.
    Wer mir hilft, bekommt auch ein Danke

  3. #13
    Join Date
    02.12.2016
    Location
    Überall......
    Posts
    600
    Danke
    395
    Erhielt 146 Danke für 92 Beiträge

    Default

    Was ist denn mit dem hier...

    CH98102D (lem.com)

    Mal hier fragen
    キャプテンフューチャー

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Captain Future für den nützlichen Beitrag:

    C7633 (07.04.2021)

  5. #14
    C7633 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    04.10.2010
    Posts
    221
    Danke
    228
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Captain Future View Post
    Was ist denn mit dem hier...

    CH98102D (lem.com)

    Mal hier fragen
    Auch nicht schlecht, anderes Messprinzip
    Wenn ich das Geld für den Testaufbau bekomme, werde ich berichten.
    Wer mir hilft, bekommt auch ein Danke

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu C7633 für den nützlichen Beitrag:

    Captain Future (07.04.2021)

  7. #15
    C7633 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    04.10.2010
    Posts
    221
    Danke
    228
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Default

    Wenn ich das Thema nochmal aufgreifen darf:

    Kennt jemand den Grund, warum Stromwandler meist 0-1 bzw. 0-5A ausgeben?
    Hängt das mit der Störsicherheitzusammen?

    Vielen Dank und ein schönes WE.
    Wer mir hilft, bekommt auch ein Danke

  8. #16
    Join Date
    11.07.2004
    Posts
    1,875
    Danke
    10
    Erhielt 242 Danke für 211 Beiträge

    Default

    Kennt jemand den Grund, warum Stromwandler meist 0-1 bzw. 0-5A ausgeben?
    Hängt das mit der Störsicherheitzusammen?
    Ich denke dass kommt daher, dass man früher, als noch weniger Elektronik üblich war, der Strom mit einem Dreheiseninstrument angezeigt werden sollte, und die können deutlich weniger Strom als oft gemessen werden soll.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Stromwandler
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dreheisenmesswerk

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Oberchefe für den nützlichen Beitrag:

    C7633 (09.04.2021)

  10. #17
    Join Date
    25.06.2017
    Location
    Oerlinghausen
    Posts
    3,449
    Danke
    437
    Erhielt 648 Danke für 543 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Oberchefe View Post
    Ich denke dass kommt daher, dass man früher, als noch weniger Elektronik üblich war, der Strom mit einem Dreheiseninstrument angezeigt werden sollte, und die können deutlich weniger Strom als oft gemessen werden soll.
    Wenn "grosse" Ströme gemessen werden sollen und die Entfernung "gross" ist zwischen der Stelle, an der der Strom gemessen und der Stelle, an der der Messwert angezeigt werden sollen, dann sind auch entsprechend dicke (= unhandlich, sperrig und - Achtung Rotstift - teuer) und lange (SpannungsVerlust durch Widerstand) KabelVerbindungen erforderlich, also misst man stattdessen einen "kleinen" Strom, der zum "grossen" proportional ist.

    Dass ein Bisschen Elektronik eines Tages fast nix kosten würde, davon konnte man damals nur träumen, aber das hat sich keiner getraut.
    Und einen eigenen Schaltschrank für eine DigitalAnzeige (NixieRöhren) mit n 4-BitZählern und Umcodierung etc. in RöhrenTechnik hätte auch niemand warten und bezahlen wollen - allerdings, im Winter hätte man auf eine Heizung verzichten können.

    Eine Beschränkung auf wenige Typen von StromWandlern, was die sekundärseitige Ausführung betrifft, hat den Vorteil, dass man sich mit relativ wenigen Typen von AnzeigeInstrumenten begnügen kann.

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinileini für den nützlichen Beitrag:

    C7633 (09.04.2021)

  12. #18
    Join Date
    15.02.2014
    Posts
    132
    Danke
    17
    Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kennt jemand den Grund, warum Stromwandler meist 0-1 bzw. 0-5A ausgeben?
    Ich würde sagen weil es dann einfach "nur" Spulen sind ohne eine Auswertschaltung drin. Die ist dann für gewöhnlich im Auswertgerät und da kann man dann je nach Einsatzort andere Stromwandler anschließen.

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu sunny22 für den nützlichen Beitrag:

    C7633 (11.04.2021)

Similar Threads

  1. Step 5 S5 Analogeingang von 0-20mA auf 4-20mA ... Wie geht das?
    By Betriebselektriker28 in forum Simatic
    Replies: 14
    Last Post: 01.11.2016, 09:55
  2. Strommesswandler gesucht
    By knorpe in forum Schaltschrankbau
    Replies: 8
    Last Post: 18.01.2013, 11:26
  3. Umrechnung 0-20mA auf 4-20mA für Beckhoffklemme KL4012
    By eisbaer in forum CODESYS und IEC61131
    Replies: 2
    Last Post: 26.11.2011, 18:01
  4. IP67 HMI oder kleine SPS mit HMI in IP67
    By ansgarkewitz in forum HMI
    Replies: 0
    Last Post: 01.04.2011, 11:38
  5. Zeitglied IP67
    By merlin in forum Elektronik
    Replies: 1
    Last Post: 05.04.2007, 11:53

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •