Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: CRC16-Berechnung

  1. #1
    Registriert seit
    24.07.2007
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    20
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi an alle,

    ich bin neu hier und hab da mal eine Frage an euch.
    In naher Zukunft muss ich einen FC bzw. FB schreiben der eingehende Telegramme (von RS232) einlesen sollte und die gesendete Prüfsumme berechnen und mit der gesendeten vergleichen muss. Anschließend sollen verschiedene DATA-Bytes an HMI übergeben werden.
    Desweiteren soll ein weiterer FC bzw. FB erstellt werden der Telegramme mit variablen DATA-Bytes berechnet und diese dann an eine externe Anlage zur Weiterverarbeitung sendet. Eine schematische Darstellung des Ablaufes der Berechnung lege ich mal in den Anhang.

    Falls jemand mir dabei helfen könnte, wäre ich ihm jetzt schon sehr dankbar. Sicherlich ist für einen erfahrenen SPS-Programmierer das kein Thema, aber ich stehe noch am Anfang und bin über die absolute Programmierung nicht weiter gekommen. Auch einfache Lösungsansätze bzw. Links sind hilfreich.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren CRC16-Berechnung  

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Schau mal ein der oscat.lib nach, da sind unter Logic_others zwei CRC Bausteine drin. Vielleicht passen die ja.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  3. #3
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    219
    Erhielt 232 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi CBRA

    Für Feedbacks sind wir offen

    (Rückmeldung, ob der OSCAT-Baustein seinen "Dienst" erfüllt)
    Karl

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu gravieren für den nützlichen Beitrag:

    CBRA (09.09.2007)

  5. #4
    Avatar von CBRA
    CBRA ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2007
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    20
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi gravieren,

    eigendlich nicht so richtig, denn in diesem OSCAT war nicht der gesuchte CRC-Check- bzw. CRC-GEN-Baustein enthalten. in der PDF "oscat Library Reference" stand hierzu etwas drin, aber im ZIP-File nicht. Muss nochmal auf die Suche gehen.

  6. #5
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    219
    Erhielt 232 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi CBRA

    eigendlich nicht so richtig, denn in diesem OSCAT war nicht der gesuchte CRC-Check- bzw. CRC-GEN-Baustein enthalten. in der PDF "oscat Library Reference" stand hierzu etwas drin, aber im ZIP-File nicht.

    Wenn du von ZIP-File redest, das hast du die Version für Step 7.

    CRC_GEN und CRC_CHECK ust seit der OSCAT-S7 Version 0.14 Implementiert.


    Muss nochmal auf die Suche gehen.
    Mein Tip, suche doch noch mal in der OSCAT-S7 der Beistein sollte vorhanden sein.
    Im Ordner Logic Others gemäss Beschreibung.

    Solltest du Links zum Thema CRC16 benötigen, so kann ich dir welche besorgen.
    (Jedoch alle Sourcen für C, C++, BASIC)
    Karl

  7. #6
    Avatar von CBRA
    CBRA ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2007
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    20
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Blinzeln

    Hi gravieren,
    alles schon gefunden, war eine Sucherei.
    Ja, schicke mal ein paar Links zum CRC-16. Der Baustein aus OSCAT ist für einen CRC-32 aufgebaut und ich kann das Ding nicht umprogrammieren.

    mfg CBRA

  8. #7
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    219
    Erhielt 232 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi

    Der Baustein aus OSCAT ist für einen CRC-32 aufgebaut
    Nein, du braucht nur das Polynom anzugeben.
    Dieser Baustein beherscht etliche CRCs

    z.b.
    CRC-16-CCITT "CRC-CCITT"XMODEM,X25, V41,Bluetooth, PPP,IrDA;

    "CRC-16"USB, many others;


    Ja, schicke mal ein paar Links zum CRC-16.
    Sollte der Bausein NICHT passen, sende ich dir die Links
    Karl

  9. #8
    Avatar von CBRA
    CBRA ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2007
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    20
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi

    hab es gefunden und bin am probieren. Bin mal gespannt ob der Baustein richtig mein Telegramm berechnet.
    ich werde mir erstmal die Bausteine ansehen, die Dokumentation genau lesen und probieren. Mein Datenbaustein mit dem extern geprüften Telegramm ist ja vorhanden. das dumme ist, ich habe verschieden große Telegramme die berechnet werden müssen. Vielleicht hast du ja noch ein paar Tipps hierzu. Wenn nicht steht es dann sowieso im Forum.

    Gruß
    Carsten

Ähnliche Themen

  1. Berechnung im DB?
    Von motamas im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 11:43
  2. Berechnung??
    Von Prog22 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 18:39
  3. CRC16 Auswertung
    Von stricky im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 10:15
  4. Berechnung
    Von SebastianLicht im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 11:35
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 13:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •