Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: FB42 Beispielprogramm gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Suche ein fertiges Beispielprogramm mit dem FB42 zu Übungszwecken. Ich möchte eine Regelung erstellen für ein Stellventil, welches durch ein PT 100 bei 20 Grad Celsius ein 1-Signal auf das Ventil geben soll. Bei Werten über 20 Grad Celsius soll das Ventil wieder schließen ,0-Signal.
    Gruß Stephan
    Zitieren Zitieren FB42 Beispielprogramm gesucht  

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    66
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    kannst du doch auch mit dem fb 41 machen

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    mmh, ja der fb 41 ist mir auch bekannt. bin mir nur nicht sicher ob die aufgabe die ich machen möchte nicht eher einer schrittregelung entspricht, als einer kontinuierlichen regelung?

  4. #4
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Hallo stephan282,

    bei Deiner Vorgabe wäre ein Regler überflüssig.

    Zum regeln würd ich hier den FB41 Cont_C mit nachgeschaltetem Pulsgen FB43 nehmen. Dadurch pulst das Ventil um die Temperatur zu halten.

  5. #5
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Naja das hört sich eher nach einen To Have an als eine Übungsaufgabe.

    Mahcmal sind einch bestimmte Ventiele, Steller etc. generell in eien Anlage eingebaut. Mag gar nicht wissen wie viel bei uns da so rum schwirren.

    Er könnte auch FB42
    Einfach vorher den Istwert >=20 1 <20 0 vergleichen
    Dann den FB 42 einfach den Istwert definieren.

    Ist Original Istwert >=20 dann schreibe Maximalgeberwert an Geberistwert. Ist Original Istwert <20 dann schreibe Minimalgeberwert an Geberistwert.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

Ähnliche Themen

  1. TD200 - Frage zu Beispielprogramm
    Von michaeln im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 14:01
  2. WinCCflexible 2005 Beispielprogramm
    Von nicorola im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 15:56
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 23:39
  4. Beispielprogramm Reaktor
    Von bonatus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 13:41
  5. Beispielprogramm für MM4
    Von Nico99 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 23:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •