Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Programmierer Simatic S3

  1. #1
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    hab eine Anfrage eine Anlage mit einer S3 umzubauen.
    Genaue Details sind noch nicht bekannt.

    Gibts jemanden im Raum Köln-Aachen der das machen könnte.

    Weitere Infos sobald die eintreffen.
    Zitieren Zitieren Programmierer Simatic S3  

  2. #2
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.232
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    frag qm, den holen wir auch immer aus seiner gruft wenn es um sowas geht...
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Markus für den nützlichen Beitrag:

    zotos (23.01.2008)

  4. #3
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.197
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Das werden nicht mehr viele können. Zweifelhaft ist es aber ob noch jemand das Equipment hat um die S3 zu ändern. Ging das schon mit PG oder nur mit "AWL-Zeileneditor" direkt an der Steuerung?

    André
    Geändert von sps-concept (23.03.2008 um 21:09 Uhr) Grund: irrtümlich eingefügter Link entfernt
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren tolle Idee  

  5. #4
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    @Andre: Reiz ihn noch etwas mehr... dann hast Du nachher wieder einen Grund zu heulen.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  6. Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu zotos für den nützlichen Beitrag:

    edison (23.01.2008),Gerhard Bäurle (23.01.2008),HDD (24.01.2008),Onkel Dagobert (23.01.2008),Rainer Hönle (24.01.2008),vierlagig (23.01.2008)

  7. #5
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Iffezheim
    Beiträge
    1.103
    Danke
    408
    Erhielt 327 Danke für 261 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen!

    Zweifelhaft ist es aber ob noch jemand das Equipment hat um die S3 zu ändern. Ging das schon mit PG oder nur mit "AWL-Zeileneditor" direkt an der Steuerung?
    Ich glaube, ich habe da noch einen schwarzen Koffer in der Garage stehen
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein PG 1.04
    Bei interesse schaue ich nochmal genauer nach.

    Gruß
    Timo

  8. #6
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,

    Zitat Zitat von Markus
    frag qm, den holen wir auch immer aus seiner gruft wenn es um sowas geht...
    Yeep, und die geile Altenpflegerin mit den dicken Möpsen schiebt mich im Rollstuhl durch das Werkstor bis zur Anlage. Der Pförtner guckt aber immer ganz schön blöde, wenn ich anstelle des Personalausweises den Grabstein vorzeige.
    Aber um mal auf jabba's Problem zurückzukommen :
    Es gab eine ganze Menge S3-Steuerungen mit recht unterschiedlichen Leistungsmerkmalen. Genau wie heute bei der S7. Ich erinnere mich an S30, S31 und S32, teils unterschiedlichen Baugrößen der Racks und Baugruppen, EPROM-Speichern oder in Taiwan handgewickelten Kernspeichern für den Preis eines Mittelklassewagens. Bei der Datensicherung auf das Kasettengerät von Philips konnte man die Bits noch einzeln vorbeirauschen hören. Aber ob sich das Vorhaben von jabba realisieren lässt ? Wahrscheinlich nur, wenn der Kunde noch Programmiergerät, Handbuch, Programmdokumentation u.s.w. vor Ort hat. Meist verplempert man bei so Projekten mehr Zeit mit der Organisation von Geräten, Kabeln, EPROM-Brennern u.s.w. Der Aufwand selbst für einfache Programmänderungen wird dadurch schnell riesengroß. Bei einer S32 mit nur einem popeligen 16k Kernspeicher dauert alleine die Datensicherung auf Kasette ca. 2h !
    Und meist haut das nicht auf Anhieb hin, weil evtl. der Lese/Schreibkopf des Kasettengerätes sich dejustiert hat. Dann geht das ganze noch mal von vorne los. Gut, in der Zeit könnte man sich ja ein bißchen mit der Altenpflegerin unterhalten
    Also wie soll ich dem Kunden erklären, dass für eine evtl. simple Programmiersache ein erheblicher Kostenaufwand entsteht ?
    Fazit : Der Deckel bleibt auf der Gruft. Wunschgemäß werde ich mich aber hier zwischen 00:00 Uhr und 01:00 Uhr wieder kurz im Forum melden und danach die Buchführung mit meiner Altenpflegerin machen.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren S3  

  9. #7
    Avatar von jabba
    jabba ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Also ich bin auch nicht scharf drauf, so ein Ding anzupacken.
    Da packt man in der Regel immer in die Sch...

    Meine letzten Kontakte mit einer S3 basierten nur auf das austauschen und reparieren der sehr empfindlichen Baugruppen. Allerdings konnte man da noch selber die Ausgangstreiber einer Baugruppe selber reparieren.

    Da suche ich nach einem Bild für eine Simatic S3 und finde folgendes :

    Der taucht doch immer wieder auf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg s3.jpg (25,9 KB, 138x aufgerufen)

  10. #8
    Registriert seit
    22.09.2004
    Ort
    TRIEBEN
    Beiträge
    150
    Danke
    5
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Hallo

    fürs PG675 gabs eine Software um die S3 zu programmierem.

    lg.

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu riesermauf für den nützlichen Beitrag:

    Question_mark (24.01.2008)

  12. #9
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,

    Zitat Zitat von riesermauf
    fürs PG675 gabs eine Software um die S3 zu programmierem.
    Upps, das hatte ich schon vergessen. Mit dem Teil konnte man die Daten sogar auf Diskette schreiben ...

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Stimmt ...  

  13. #10
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    57072 Siegen
    Beiträge
    466
    Danke
    59
    Erhielt 121 Danke für 109 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von jabba Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    hab eine Anfrage eine Anlage mit einer S3 umzubauen.
    Genaue Details sind noch nicht bekannt.

    Gibts jemanden im Raum Köln-Aachen der das machen könnte.

    Weitere Infos sobald die eintreffen.
    Hallo jabba,

    S3 ist ja nun wirklich nicht mehr "Up to date", ich kenns nur von Bildern...

    Schlag deinem Kunden doch vor, die Anlage auf S7 umzurüsten,
    langfristig sicher keine schlechte Lösung.

    CU

    Jürgen
    IBN-Service.

    Zur Beachtung:
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen in diesem Forum
    welche nicht von mir stammen und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen.


    www.ibn-service.com

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 21:59
  2. Sps Programmierer
    Von andiehm im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 14:08
  3. Simatic-Programmierer
    Von SPS.at im Forum Suche - Biete
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 16:57
  4. Programmierer
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2004, 09:20
  5. Simatic NET: Start >Simatic > SIMATIC NET > COML S7
    Von plc_tippser im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2004, 18:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •