Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: nachhilfe in SPS !

  1. #1
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo leute !bin ein Energietechnik-student aus berlin ,und habe eine projektaufgabe abzugeben !wer kann helfen beim lösen auch online !bin gern bereit dafür zu zahlen !
    so sieht die projektaufgabe aus :

    Programmieren eines Ringspeichers (RING)
    Programmieren und Test eines parametrierbaren FB-Typ mit dem Namen RING, der jede Sekunde die letzten n (³ 24) INTEGER-Werte einer (analogen) Prozessgröße abspeichert. Auf jeden Wert (Speicherelement) soll unter Angabe einer Adresse (Nr.) zugegriffen werden können.
    Hinweis: Versuchen Sie die Lösung unter Einbeziehung existierender Funktionsbausteine auch aus Nicht-IEC-Bibliotheken oder mit der Deklaration eines eigenen Datentyps (Feld). Die Werte (Datentyp INTEGER) werden als ganze Zahlen im Bereich von 0 – xxxx eingelesen.
    Zitieren Zitieren nachhilfe in SPS !  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.260
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Also Unterstützung wirst du hier garantiert bekommen, ob dir jemand die ganze Aufgabe abnimmt ...., wer weiß.

    Hast du denn wenigstens eine Idee, oder ein klein wenig Übersicht über die Programmierung einer SPS oder stehst du bei Null?

    Welches System, Step7, Codesys?

    Welche Sprache sollst/mußt du nutzen? SCL/ST, AWL, FUP ?

    Zuerst schau dir mal die FAQ des Forums an (Stichwort FIFO, LIFO), außerdem die Forensuche intensiv bemühen, ähnliche Dinge hatten wir schon des Öfteren.

    Das Beste wäre, du fängst an, stellst deine Überlegungen und Versuche in der richtigen Rubrik ein, dann wird dir garantiert geholfen, Stück für Stück.

    Verfügst du über eine SPS bzw. einen Simulator und eine Programmiersoftware?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    masque-lecter ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hey danke für die Antwort !die aufgabe soll als FBD programmiert werden für STEP 7
    ich habe zuhause das programm Concept wo ich ein bißchen übe !
    also ein bißchen übersicht habe ich schon ,aber die Aufgabe überfordert meine Kenntnisse ganz klar!
    Zitieren Zitieren hey Ralle  

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.788
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    Hallo M-L,
    die Kunst des Programmierens besteht darin, nicht den großen Brocken zu sehen, der da vor einem liegt, sondern die Aufgabe in überschaubare Funktions-Elemente zu zerlegen und schließlich dann diese zu dem großen Ganzen zusammenzusetzen.
    Diesen Ansatz würde ich dir (auch) nahelegen. Dann kommst du (wie schon von Ralle beschrieben) in diesem Forum auf jeden Fall zum Ziel - und zwar auch ohne Geld in die Hand nehmen zu müssen - und du hast es hinterher dann warscheinlich auch verstanden, was ja auch nicht zu unterschätzen ist ...

    Gruß
    LL

  5. #5
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    ... und du hast es hinterher dann warscheinlich auch verstanden, was ja auch nicht zu unterschätzen ist ...

    Hallo,

    ist das nicht irgendwie der Sinn des Studiums?


    MfG

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.445
    Danke
    453
    Erhielt 509 Danke für 411 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von masque-lecter Beitrag anzeigen
    hallo leute !bin ein Energietechnik-student aus berlin ,und habe eine projektaufgabe abzugeben !wer kann helfen beim lösen auch online !bin gern bereit dafür zu zahlen !..
    Energie wird wohl in Zukunft geringfügig teurer werden.
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  7. #7
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    119
    Danke
    19
    Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    also ich mach das auch für geld!

    btw: pointer zeiger fifo lifo bringt hier schon einiges ... AWL sollte sitzen und mit bißchen gefummel, kannste dir die 1k€ auch sparen

  8. #8
    masque-lecter ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo leute !die projektaufgabe konnte ich lösen !
    danke für ihre kommentare und Hilfe !
    Zitieren Zitieren problem gelöst !danke an allen  

  9. #9
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.788
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    Hut ab, das war ja einfach ...

  10. #10
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Hut ab, das war ja einfach ...
    hab heut auch mal drüber nachgedacht ... am schlimmsten für nen anfänger ist wohl die indirekte adressierung im instanz-db und damit dann den fifo zu basteln ... mit offset und hin- und hergerechne ... da verliert man schnell denüberblick, besonders wenn man nicht geübt ist...

    @m-l
    wie hast du es gelöst? den fifo im instanz-db oder einen globalen db dafür angelegt?
    wie hast du die 1-sekunden-taktung realisiert?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. SUCHE Nachhilfe in SPS
    Von tankraiser im Forum Suche - Biete
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 23:33
  2. Bitte S5 Nachhilfe!
    Von Bitte_ein_Bit im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 23:11
  3. SPS Nachhilfe
    Von M.S. im Forum Stammtisch
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 15:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •