hallo
hab noch einen 6ra22 da mit positionierplatine
welche nummer hat deine platine?
die ganze maschine geht aus und die sicherung im strohmkasten geht kapput!
im regler bereich klakert es immer kle kleso als hätte sie immer was an und aus geschaltet in sekunden takt . der motr ist überholtworden.
hallo
hab noch einen 6ra22 da mit positionierplatine
welche nummer hat deine platine?
Never touch a running system
A1 1098
a2 1086
O.K. Ich gehe davon aus, dass du eine max. 63 Ampere Sicherung hast.die ganze maschine geht aus und die sicherung im strohmkasten geht kapput!
(Panzersicherung)
Wenn deine Maschine KEINEN defekt hätte und du öfters von 0 auf 2000 Umdrehungen beschleunigen würdes, vieleicht auch, sobald die Drehzahl erreicht hast die Drehrichtung der Spindel umschaltest.
WÜRDE mit ziemlicher Sicherheit AUCH deine Sicherung fallen.
Ich gehe davon aus, dass der Fehler möglicherweise woanders liegen kann.
Hast du das mit dem Sollwert und dem RF schon geprüft.
Da gibt es 2 grüne LEDs mit I und II flackern diese abwechselnd ?im regler bereich klakert es immer kle kleso als hätte sie immer was an und aus geschaltet in sekunden takt . der motr ist überholtworden.
Karl
das mit denen led mus ich nochmall überprüfen!!also wir haben den sollwert aus der hauptplatine wo in den regler kommt überprüft der ist stabil!!
eigentlich hatt alles so angefangen!!!!
wollte die maschine warm laufenn lassen habe sie eingeschaltet und S800 M3 eigetipt. zum warmlaufen.
hatt alles gut geklappt wie immer.
dann bin ich weg gegangen (muste was schweissen)nach 5 min bin ich zurück und die maschine hat sich komisch angehört also die drehzahl ist hoch und runter und dann nach 30sec. ist Sie abgestürtzt seit dem geht nix.
dann wurde mir gesagt das es der motor und das tacho sein kann ,habe alles gemacht geht aber trozdem nicht!!!
Kann es auch sein das es was mit dem schweissen zu tun hat???????
ich glaube die haben geflakert dir led die grünen
jetzt sin feiertage und mein elektroniker ist weg!![]()
Wo kann denn der fehler ligen??????
mfg. und danke für die schnellen antworten.
Frohes fest!!!!!!!!!!!!!
Mit was habt ihr ihn überprüft ?also wir haben den sollwert aus der hauptplatine wo in den regler kommt überprüft der ist stabil!!
Mit einem DVM ?
Oder mit einem Oszi.
Wie hoch is der "Oberwellenanteil" ?
Tip: Batterie und Poti Testweise nehmen für den Sollwert.
O.K.dann bin ich weg gegangen (muste was schweissen)nach 5 min bin ich zurück und die maschine hat sich komisch angehört also die drehzahl ist hoch und runter und dann nach 30sec. ist Sie abgestürtzt seit dem geht nix.![]()
Stimmt, das sind die erstem massnahmen, die ich AUCH ergreifen würde.dann wurde mir gesagt das es der motor und das tacho sein kann
Jedoch OHNE Tausch und Reparatur.
Eine Messung mit dem Oszi am Tacho würde reichen.
(Der Motor wird mit "Hand"-Energie in Rotation gebracht)
Leider.,habe alles gemacht geht aber trozdem nicht!!!
Wenn alles Ordnungsgemäss im Firmenbereich "verkabel" ist, dürfte das NICHT die Ursache sein.Kann es auch sein das es was mit dem schweissen zu tun hat???????
(Masseverschleppungen, Zerstörungen von Bauteilen dadurch sind selten)
(Zumindestens nach meiner Meinung)
(Bin jedoch meist in Firmen ab 100 Personen im Einsatz)
Wenn die LEDs flackern:
I bedeutet Drehrichtung/Energiefluss Positiv.
II bedeutet Drehrichtung/Energiefluss negativ.
Ursache kann sein:
- Sollwert wechselt / Spannungeinstreuungen
- Istwert wechselt (Tacho) Spannungseinbrüche / wechselt
- RF (Reglerfreigabe) wird weggenommen, Schnellbremsung
(Hochohmig: Kurzzeitiges Bremsen/Beschleunigen auf Sollwert)
- Platine defekt (z.b. P-Anteil defekt)
Was mach das Feld/Feldstrom ?
Könnte auch die Ursache sein.
Wenn dein Elektroniker wieder kommt, zeige ihn diese Informationen.
P.S:
Ich denke, du hast schon einige Euros in diese Reparatur investiert.
Und das OHNE Erfolg.
Soltest du Reparatur vor Ort benötigen, könnte ich diesen Gewährleisten.
Natürlich NICHT umsonst
Mein Vorschlag: Wenn ihr noch "Zeit" habt
(KEINE eiligen Arbeiten mit dieser Maschine)
Dann Berücksichtigt meine Hinweise zur Fehlersuche.
Möglicherweise wird die Reparatur dann günstiger.
(Ausser es werden teuere Bauteile gekauft,)
(die dann letztendlich NICHT defekt sind)
Bitte um eine kurze Mail am 11.01.2009,
dass ich wegen der Steckkarten nachschauen kann.
WO steht diese Maschine ? (PLZ)
Last edited by gravieren; 24.12.2008 at 11:09.
Karl
panzersicherungen??? sind normalerweise NH sicherungen
bei simoreg werden Sitor bzw silized halbleitersicherungen eingesetzt alles andere währe fatal für die tyristoren
also wenn sicherungen fliegen ist meinst er motor def ... kohlen herunder oder der simoreg hat nen schaden am leistungsteil bzw am steuersatz ...
steuersatz und leistungsteil zu reparieren ist kein problem ...
wie schwerwiegend ist euer probem ??? könnte ihr ne woche auf euren simoreg verzichten ???
Last edited by wincc; 25.12.2008 at 02:11.
Never touch a running system
NH-Sicherung gibt es viele.NH00 bis NH3 sind die Baugrössenangabe. Sitorsicherungen haben meißt auch die NH-Bauform.panzersicherungen??? sind normalerweise NH sicherungen
auch Schraubsicherungen sind möglich.
Panzersicherungen haben meisst auslössung "GL".
100% ACKbei simoreg werden Sitor bzw silized halbleitersicherungen eingesetzt alles andere währe fatal für die tyristoren
Wenn die Vorsicherungen des Stellers fliegen hast du recht.also wenn sicherungen fliegen ist meinst er motor def ... kohlen herunder oder der simoreg hat nen schaden am leistungsteil bzw am steuersatz ...
Sind es die "Panzer"-Sicherungen hat er nur eine "kleineFirma" OHNE Trafoanschluß
Es sagt ALLES ist aus --> Panzersicherung Hausverteiler/ Gesamtabsicherung der Maschine
100%ACK. Ich denke jedoch, es ist noch nicht einmal klar, ob das der Steller ist.steuersatz und leistungsteil zu reparieren ist kein problem ...
wie schwerwiegend ist euer probem ??? könnte ihr ne woche auf euren simoreg verzichten ???
Bei zu kleiner Gesamtabsicherung UND schwingen des Hauptmotores ist es möglich, dass die Stromaufnahme die Hauptsicherungen "killt".
P.S:
Eine "kleine aufstrebende Firma" hat 4 NC-Maschinen gekauft.
Gesamtabsicherung der Firma 63 Ampere.
Ein Drehmaschine aus den "Neuen Bundesländer" war auch dabei.
Laut Typenschild sollte die Vorsicherung 160 Ampere betragen.
Angeschlossen wurde die Maschine an einer 32 Ampere Steckdose
Was natürlich NICHT funktionierte.
Probleme an allen Maschinen war die "klasische Nullung" --> der RCD lösste aus.
Behebung:
1. Umverdrahten der EMV-Beschaltungen.
2. Beschleunigungs/Bremsrampe auf ca. 25 Sekunden stellen.
Ich habe mich Schriftlich abgesichert.
2000 Umdrehungen --> RCD fällt --> Wohin mit der Energie
Überspannungschäden sind für alle Geräte in dieser Firma möglich.
P.P.S.
Die Firma hat mitlerweise einen 160 Ampere
Absicherung UND einen Kompensationsanlage.
Karl
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