Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 2 of 5 FirstFirst 1234 ... LastLast
Results 11 to 20 of 45

Thread: SUCHE: Ausbildungsunterlagen für AZUBI - Elektroniker betriebstechnik/Anlagentechnik

  1. #11
    Join Date
    07.07.2004
    Posts
    3,381
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Idee


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Quote Originally Posted by Markus
    aber im prinzip suche ich nur ein paar blätter auf denen irgendwelche doofen motoren, sensoren, ventile,... gemalt sind und grundlegende informationen dazu draufstehen.

    ist das so schwer zu verstehen?
    Ja, war schwer zu verstehen. Aber langsam wirst Du ja deutlicher, wenn auch die Zeilen davor in Großschrift etwas laut sind ...
    Also zu meiner Zeit hatten wir da einige Lehrbücher, die meine Ausbildung begleitet hatten und den von Dir beabsichtigten Zweck ausreichend erfüllt hatten. Nämlich zusätzlich zur Berufsausbildung und zum Unterricht Informationen bereitzustellen, in Form von

    Quote Originally Posted by Markus
    blätter auf denen irgendwelche doofen motoren, sensoren, ventile,... gemalt sind und grundlegende informationen dazu draufstehen.
    Welche Blätter gebunden in Form von Bücher für die Ausbildung Deines Azubis am besten geeignet sind, sagt Dir dann gerne die zuständige Berufsschule Deines Azubis oder Deine IHK. Damit ist auch sichergestellt, dass die Ausbildung des Azubis durch den Ausbildungsbetrieb auch den Ausbildungszielen entsprechend der Berufsbeschreibung entspricht...

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Reply With Quote Reply With Quote So einfach ist das ...  

  2. #12
    Join Date
    09.01.2009
    Location
    Herz der Welt
    Posts
    86
    Danke
    27
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Markus View Post
    leute...
    ICH HABE DA OBEN DOCH KLAR UND DEUTLICH MIT BEISPIELEN ERLÄUTERT WAS ICH WILL! WAR DAS SO UNVERSTÄNDLCIH?
    Ja war es wohl. Es gibt X-Millionen Quellen woher du das beziehen kannst (Google, Elko, Bücher aus Berufsschulen)

  3. #13
    Markus's Avatar
    Markus is offline Administrator
    Themenstarter
    Join Date
    16.06.2003
    Location
    88356 Ostrach
    Posts
    5,089
    Danke
    1,383
    Erhielt 1,215 Danke für 572 Beiträge

    Default

    ich gebs auf!
    ich rufe bei christiani an...
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  4. #14
    Join Date
    06.01.2005
    Location
    im schönen Lipperland
    Posts
    5,073
    Danke
    642
    Erhielt 1,281 Danke für 837 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Markus View Post
    ich gebs auf!
    ich rufe bei christiani an...


    Dieser Tread hat noch das Potenzial ganz groß zu werden


    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  5. #15
    Join Date
    06.07.2007
    Posts
    2,839
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Markus View Post
    ich gebs auf!
    ich rufe bei christiani an...
    Nicht aufregen! Wie heißt es in Lilas Signatur so schön:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
    Aber es kann halt nicht jeder.
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  6. #16
    Join Date
    09.01.2009
    Location
    Herz der Welt
    Posts
    86
    Danke
    27
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Default

    Wer klar und präzise Fragen stellt auch, schließlich wurde die Frage anscheinend mehr als einmal falsch Interpretiert.

    Aber die Hilfestellung durch solch abstufende Bemerkungen zu kommentiere finde ich geistig sehr zurückgeblieben, schließlich wollten die Leute nur helfen.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Tobias2k9 für den nützlichen Beitrag:

    Markus (20.01.2009)

  8. #17
    Markus's Avatar
    Markus is offline Administrator
    Themenstarter
    Join Date
    16.06.2003
    Location
    88356 Ostrach
    Posts
    5,089
    Danke
    1,383
    Erhielt 1,215 Danke für 572 Beiträge

    Default

    ich rege mich nicht auf, ich zweifle nur gerade sehr an mir...

    wenn ich wirklich so schwer zu verstehen bin, dann sollte ich mich aus dem thema azubi vielleicht ganz raushalten...

    aber bevor ich hier völlig verzweifle:
    hat ausser 4l noch wer verstanden was ich suche?
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  9. #18
    Join Date
    08.08.2007
    Location
    Dresden
    Posts
    9,882
    Danke
    1,064
    Erhielt 2,056 Danke für 1,632 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Markus View Post
    ich gebs auf!
    ich rufe bei christiani an...
    ich kann nicht glauben, dass ich der einzige bin, der dich versteht

    darf ich es nochmal versuchen?

    der markus sucht unterlagen, die über den lehrplan hinaus, vielleicht auch parallel dazu, den lehrling für seine firma fit machen. sicher weiß markus, dass die in der berufsschule vermittelten theorien der praxis zum einen hinterher hinken zum anderen an ihr einfach vorbei thematisieren.
    was markus für seinen lehrling braucht, ist ein

    HOW TO
    ... connect a drive
    ... choise a switch
    ... prepare a step7-project
    ... parameterize a frequency inverter
    ...
    ...

    mit kurzen erläuterungen und ein paar übungsfragen.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    Markus (20.01.2009)

  11. #19
    Join Date
    09.01.2009
    Location
    Herz der Welt
    Posts
    86
    Danke
    27
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Default

    Vierlagig habe ich sofort verstanden Macht nichts kann auch daran liegen das mir gerade sehr viel durch den Kopf fliegt... Ich denke das es sowas nicht gibt, da laut Ausbildungsrahmenplan nur erklärt wird "Was ist ein Frequenzumrichter und was bewirkt er?" Das kratzt dann halt nur die oberste Schicht des FU´s an und man kann praktisch nichts damit anfangen (bin selber erst seit 1 Jahr aus der Ausbildung und bin mit FU´s konfrontiert). Habe mich damals bemüht irgendwelche Lehrbücher zu finden die das Thematisieren doch ich bin nicht fündig geworden. Die Informationen die man dazu erlangt sind außerordentlich unfreundlich und zu schwierig für Einsteiger. Meine beste Erfahrung ist "learning by doing" in diesem Bereich also einfach sich mal einen Motor nehmen und über einen FU laufen zu lassen und dann auf seine Erfahrungswerte weiter aufbauen.
    Last edited by Tobias2k9; 20.01.2009 at 09:56.

  12. #20
    Markus's Avatar
    Markus is offline Administrator
    Themenstarter
    Join Date
    16.06.2003
    Location
    88356 Ostrach
    Posts
    5,089
    Danke
    1,383
    Erhielt 1,215 Danke für 572 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @4l
    ich muss hier im forum dingend einen "1000xDANKE" button einbauen...

    @all
    sagt jetz blos nicht ihr habt das von 4l verstanden und meine formulierung im ersten post nicht?
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

Similar Threads

  1. Welches Werkzeug für AZUBI Elektroniker
    By NeuerSIMATICNutzer in forum Stammtisch
    Replies: 24
    Last Post: 09.07.2012, 23:09

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •