Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 3 of 5 FirstFirst 12345 LastLast
Results 21 to 30 of 45

Thread: SUCHE: Ausbildungsunterlagen für AZUBI - Elektroniker betriebstechnik/Anlagentechnik

  1. #21
    Join Date
    06.07.2007
    Posts
    2,839
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Quote Originally Posted by Tobias2k9 View Post
    Wer klar und präzise Fragen stellt auch, schließlich wurde die Frage anscheinend mehr als einmal falsch Interpretiert.

    Aber die Hilfestellung durch solch abstufende Bemerkungen zu kommentiere finde ich geistig sehr zurückgeblieben, schließlich wollten die Leute nur helfen.
    Auch dir möchte ich noch einmal erklären, dass man solche Aussagen von mir nicht immer für voll nehmen darf!
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  2. #22
    Join Date
    06.01.2005
    Location
    im schönen Lipperland
    Posts
    5,003
    Danke
    617
    Erhielt 1,266 Danke für 824 Beiträge

    Default

    @Markus

    Ich glaube es ist hier leider so das die meisten Posts sehr oberflächlich gelesen werden. (Gebe zu : passiert mir auch manchmal) Man liest nur E-Ausbildung und ab geht es... IHK, Du brauchst nen Ausbilderschein, LINKS zum Thema etc. etc.
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  3. #23
    Join Date
    09.01.2009
    Location
    Herz der Welt
    Posts
    86
    Danke
    27
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Default

    Sorry aber deinen ersten post habe ich falsch verstanden und 4l sofort richtig

    Back ² Topic: Mich würde soetwas auch sehr interessieren.

  4. #24
    Join Date
    08.08.2007
    Location
    Dresden
    Posts
    9,882
    Danke
    1,064
    Erhielt 2,056 Danke für 1,632 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Tobias2k9 View Post
    Vierlagig habe ich sofort verstanden Macht nichts kann auch daran liegen das mir gerade sehr viel durch den Kopf fliegt... Ich denke das es sowas nicht gibt, da laut Ausbildungsrahmenplan nur erklärt wird "Was ist ein Frequenzumrichter und was bewirkt er?" Das kratzt dann halt nur die oberste Schicht des FU´s an und man kann praktisch nichts damit anfangen (bin selber erst seit 1 Jahr aus der Ausbildung und bin mit FU´s konfrontiert). Habe mich damals bemüht irgendwelche Lehrbücher zu finden die das Thematisieren doch ich bin nicht fündig geworden. Die Informationen die man dazu erlangt sind außerordentlich unfreundlich und zu schwierig für Einsteiger ohne jegliche Vorkentniß. Also meine Erfahrung ist "learning by doing" ist die beste Lehrmethode in diesem Bereich also einfach sich selbst mal einfach einen Motor mal über einen FU laufen zu lassen und dann auf seine Erfahrungswerte weiter aufbauen.
    genau das ist das problem, weswegen markus die initiative gestartet hat - es gibt keine praxistauglichen bücher ... (tipp von mir: es gibt ein kleines heft von SEW, das bei schulungen ausgeteilt wird ... für aufbau/inbetriebnahme/fehlersuche ... ich guck zu hause mal, wer da als verfasser drauf steht...) ...also doch selber machen und die dinge, die für das unternehmen wichtig sind mit arbeitsblättern und irgendwann mal mit einem kompletten, lehre begleitenden arbeitsheft "du bist lehrling bei uhltronix und hier steht drinnen, was du wissen mußt um als mein sklave einigermaßen streßfrei durchzukommen. gruß markus" ... aber das nimmt ne menge zeit in anspruch das zu erstellen ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    Markus (20.01.2009)

  6. #25
    Join Date
    09.01.2009
    Location
    Herz der Welt
    Posts
    86
    Danke
    27
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Default

    Das lernen der S7 finde ich mit den TIA Unterlagen nahezu perfekt.
    Aber informationen um Drives etc. gehen gegen 0, mir kommt es fast so vor als wäre es ein vorreservierter Bereich für Ingenieure und Techniker

  7. #26
    Join Date
    02.08.2007
    Location
    BW im Ostalbkreis
    Posts
    250
    Danke
    32
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Default

    Hallo Markus,

    also vielleicht hilft ja sowas ein bisschen...

    http://www.moeller.net/binary/schabu/sb0401d.pdf
    http://jumo.de/web/Jumo_de.nsf/(allc...gedrueckt&nav= (aus einem anderen Threat von Kieler)

    Ich hab @home ein Buch von Danfoss indem es sehr allgemein um Motoren und FU's geht... weiß nur leider nicht ob es das irgendwo zu beziehen gibt.
    und jetzt steinigt mich... vielleicht wäre Grundlagenwissen auch aus http://www.wikipedia.de wenn du es vorher querlesen kannst auch nicht so schlecht... (Hierbei eventuell auch die Quellen beachten) und du wirst bestimmt fündig.

    Gruß

    PhilippL
    Last edited by PhilippL; 20.01.2009 at 15:06.

  8. #27
    Markus's Avatar
    Markus is offline Administrator
    Themenstarter
    Join Date
    16.06.2003
    Location
    88356 Ostrach
    Posts
    5,006
    Danke
    1,346
    Erhielt 1,167 Danke für 550 Beiträge

    Default

    die ansätze mit TIA, google, wiki & co sind ja ansich richtig - aber soweit war ich schon.

    aber, ich suche was fertiges!
    googeln kann ich selber ganz gut, und die von euch vergetragenen quellen lassen sich auch damit finden, aber die fertigen arbeitsblätter wie ich sie suche scheint es nicht zu geben.

    wenn es wirklich nichts gibt und von mehreren seiten interesse daran besteht könnte man sich ggf. zusammentun?
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  9. #28
    Join Date
    13.10.2007
    Posts
    13,125
    Danke
    3,177
    Erhielt 3,640 Danke für 2,364 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Markus View Post
    die ansätze mit TIA, google, wiki & co sind ja ansich richtig - aber soweit war ich schon.

    aber, ich suche was fertiges!
    googeln kann ich selber ganz gut, und die von euch vergetragenen quellen lassen sich auch damit finden, aber die fertigen arbeitsblätter wie ich sie suche scheint es nicht zu geben.

    wenn es wirklich nichts gibt und von mehreren seiten interesse daran besteht könnte man sich ggf. zusammentun?
    ...das hört sich doch gut an, so eine Art "SPS-Forum Schaltungsbuch", bzw. Fachbuch...
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
    Das Problem ist nicht das Problem, das Problem ist die Einstellung zum Problem.

  10. #29
    Join Date
    11.03.2008
    Posts
    107
    Danke
    30
    Erhielt 41 Danke für 16 Beiträge

    Default

    Ich bins nochmal,
    habe schon verstanden wonach du suchst, leider kann ich dir dabei auch nicht wirklich weiterhelfen. Aber mein Arbeitskollege hat mal für unsere Azubis einen Ordner mit Programmierübungen, hauptsächlich für die Logo, zusammengestellt. Wenn Interesse besteht und er bereit wäre mir den in digitaler Form zu überlassen, könnte ich dir den zukommen lassen.

  11. #30
    Join Date
    06.01.2005
    Location
    im schönen Lipperland
    Posts
    5,003
    Danke
    617
    Erhielt 1,266 Danke für 824 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Könnte man in diesem Zuge nicht HIER weitermachen und die Doku bestandteil davon werden lassen ???

    btw : was macht eigetlich der Offline-Reader ?


    Grüsse


    Axel
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

Similar Threads

  1. Welches Werkzeug für AZUBI Elektroniker
    By NeuerSIMATICNutzer in forum Stammtisch
    Replies: 24
    Last Post: 09.07.2012, 23:09

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •