Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S5-110 Eprom-Inhalt interpretieren

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.2010
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe heute endlich mal eine S5-110 kennengelernt. Sie ist in eine CNC-Maschine der Firma Reiden eingebaut. Diese Maschine zeigt keine Funktionalität. Deswegen wollte ich mich schlau machen, was die CPU verbirgt. Leider ist das nicht einfach.
    Gibt es jemand, der mir die Bin-Datei aus dem EPROM in interpretierbare Hieroglyphen umsetzt?
    Ich habe leider keine Gerätschaften mehr mit dem ich das realisieren kann.

    Gruß aus dem Wiesental
    Zitieren Zitieren S5-110 Eprom-Inhalt interpretieren  

  2. #2
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Lächeln

    Hallo,

    Zitat Zitat von Cisdur
    ich habe heute endlich mal eine S5-110 kennengelernt
    Wenn es sich um eine S5-110S handelt, dann vergess bitte was ich nachfolgend schreiben werde und überspringe den Rest dieses Beitrags.

    if CPU = 110S then Goto : Ende

    Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Bekannstschaft ...

    Als Gerätschaft brauchst Du dafür eine PG-Anschaltung vom Typ 6ES5 500-xxx mit entsprechendem Kabel zur 48-poligen Parallelschnittstelle zu einem PG 630, PG 631 oder PG 670 ...

    Ich weiss zwar, wo man das heute noch tage - oder wochenweise mieten kann, aber vergess es besser ... Ich krieg das mit den entsprechenden Gerätschaften noch gebacken, aber wahrscheinlich wird das teurer als ein Umbau auf S7.
    Exit
    Ende : Das Teil S5-110S kann man auch heute noch mit einem PG/Notebook und der entsprechenden Software/Hardware bearbeiten, da es ähnlich wie eine S5-150U zu handeln ist.

    Gruß

    Question_mark
    Geändert von Question_mark (13.03.2010 um 00:42 Uhr)
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Sag doch mal ein paar MLFB-Nummern ..  

  3. #3
    Cisdur ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.03.2010
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Question_mark,

    ich habe das Eprom ausgelesen und mir würde es ja genügen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das lesen kann.
    Die Konstellation ist einfach doof:
    - Da kauft der Kunde eine alte CNC von Reiden, dann funktioniert die Heidenhainsteuerung nicht. Dann reparieren wir die Heidenhain tnc 145. Dann läuft die Anlage nicht. Keiner kennt die Zusammenhänge mehr, bei Reiden hält man sich auch bedeckt. Und das tolle ist diese Blackbox von SPS.
    Ich will ja nichts verändern - bloss wissen wie die Verknüpfungen sind.

    Gruß
    Cisdur
    Zitieren Zitieren Eprom ausgelesen  

  4. #4
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.240 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Mit dem Eprom-Inhalt wird wohl kaum jemand was anfangen können.
    Wie schon beschrieben kannst du mit PG630 / PG670 das Eprom lesen und einen Ausdruck des SPS-Programms erstellen.
    Für PG675 gab es auch mal ein Programm um das 110A-Format zu lesen und nach Step5 zu wandeln.

    Aber ob sich die Mühe lohnt?
    Die 110er-Steuerungen waren strohdumm.
    Eigentlich müsstest du doch aus dem Hardware-Plan beinahe schon die Funktionen ersehen können.

    Gruß
    Dieter
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

  5. #5
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    220
    Erhielt 232 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi


    Heidenhain tnc 145
    Dann ist da nicht so viel "Inteligenz" in der SPS notwendig.


    Ich empfehle dir ersetze die Step5 durch z.b. eine S7 313C oder so.

    Wie schon die Kollegen sagten dürfte es KEINE so grosse Sache werden.


    Gruss
    Karl

  6. #6
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    In unsere S5-Programmiersoftware ACCON-PG haben wir in grauer Vorzeit einen Im- und Export für das Intel-Hexformat eingebaut. Hast du die Datei nur binär oder auch bereits im Intel-Hexformat? Was hat Dein Eprommer ausgespuckt bzw. was kann er alles ausspucken?
    Ansonsten kannst Du mir die Binärdatei mal zuschicken und ich schau, ob wir das kurzerhand hinbekommen. Komme allerdings erst ab Dienstag dazu.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  7. #7
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Zitat Zitat von Cisdur
    und mir würde es ja genügen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das lesen kann.
    Um Deine Frage zu beantworten, wäre es wichtig zu wissen, um welche S5-110 es sich bei Dir handelt. Also 110A oder 110S ???

    Der Unterschied ist eben gewaltig, solange wir das nicht wissen sind alle Aussagen nur Spekulation ...

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Na dann eben nochmal  

Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir diese Codezeilen interpretieren?
    Von D4K!ZZ4 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 21:41
  2. DB Inhalt überschreiben
    Von Black Scorpion im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 00:02
  3. FC-Aufruf mit DB-Inhalt
    Von Drain im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 07:56
  4. DB Inhalt löschen mit SCL
    Von Rose im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 12:29
  5. Auf DB-Inhalt zugreifen
    Von delacasa im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2006, 11:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •