Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche evtl. CP341 (bitte Beschreibung beachten)

  1. #1
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    207
    Danke
    16
    Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe mein Technikerprojekt frühzeitig und erfolgreich abgeschlossen, muss aber noch mehr als ein Jahr die Schulbank drücken.
    In diesem Projekt spreche ich mit einem CP340 meine selbstgebauten RS485-Slaves (Mikrocontroller von Atmel) an. Das funktioniert, weil ich zwischen CP340 und den Slaves einen selbstgebauten "Buskonverter" sitzen habe.
    Jetzt möchte ich aber ohne diesen Konverter direkt RS485 "sprechen". Daher dachte ich mir, es kommt ein CP341, der RS485 kann, in Betracht.
    Wenn das so ist, gäbe es ein Problem mit dem Protokoll, denn ich muss ja dann sicherlich per Software dem CP341 "sagen", dass er entweder auf Empfang ODER auf Senden steht?! Diese Verbindung ist ja nicht bidirektional.
    Der CP dient letztendlich nur als Master und spricht reihum die einzelnen Slaves an.

    Also, wenn es in der Software keine Probleme für Senden/Empfangen gibt, suche ich einen CP341, der RS485 spricht.
    Es kann ein alter, ausgebauter und schon recht verstaubter CP sein!
    Ist ja im Grunde ein privates Projekt.
    Bitte alles anbieten, am besten auch mit der MLFB.

    Achja, es gibt mit Sicherheit noch andere Lösungen, aber an die RS485-Slaves habe ich mich gewöhnt und möchte keine teure Lösung verwenden (den CP mal außen vor gelassen).
    Ich könnte jeden Slave ans Ethernet hängen, aber das übersteigt mein Budget.
    Jedes Modul soll auch eigenständig sein und nicht von einem anderen Modul abhängen. Und an die PB-Schnittstelle einer CPU möchte ich nicht ran, denn da kommt mit Sicherheit irgendwann etwas kommerzielles dran.

    Bis "später",
    poppycock
    Mit einem Computer löst man die Probleme, die man ohne einen Computer nicht hätte.
    Zitieren Zitieren Suche evtl. CP341 (bitte Beschreibung beachten)  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hi marc,
    hab ne cp341, aber ohne modbus dongle, wenn du es probieren willst, kostet dich das nur das porto, wir kennen uns ja .
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  3. #3
    Avatar von poppycock
    poppycock ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    207
    Danke
    16
    Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Hallo Dietmar,

    hört sich gut an! Aber ohne Modbus Dongle?
    Ist der CP dann noch was wert? *grins*
    Ich denke aber, ich brauche Modbus nicht, will ja mein eigenes Protokoll verwenden (wie beim CP340).
    Wie lautet denn die MLFB? 6ES7341-1CH02-0AE0?

    Sollte die Projektierung erfolgreich sein, muss ich mich dann nach einem anderen CP umgucken?

    Gruß vom M
    Mit einem Computer löst man die Probleme, die man ohne einen Computer nicht hätte.

  4. #4
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    nummer ist 6es7 341-1ch01-0ae0, kannst ja probieren ob es funzt, sonst kannst du sie ja zurückschicken.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  5. #5
    Avatar von poppycock
    poppycock ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    207
    Danke
    16
    Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich suche dank Dietmar nicht mehr nach einem CP341!
    Mit einem Computer löst man die Probleme, die man ohne einen Computer nicht hätte.

Ähnliche Themen

  1. Suche Beschreibung für Signalanalysator der Fa. IWATSU
    Von LittleJack86 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 18:14
  2. Suche CP341 - RS232
    Von Immergewinner im Forum Suche - Biete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 16:26
  3. -suche- ProTool (evtl.gegen S5-Teile)
    Von kirk42 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 16:06
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 11:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •