Ich habe eine GmbH in der Nähe von Langen/Darmstadt im Bereich der Automatisierung und Software Entwicklung für Windows PC und Codesys.

Mitte des Jahres werde ich wohl in Rente gehen und die GmbH liquidieren, wenn sich kein Nachfolger interessiert zeigt.

Für Jemanden, der sich selbstständig machen möchte, könnte es sich lohnen, den GmbH Mantel zu kaufen oder in das laufende

Geschäft einzusteigen.

Vorteile: Firma existiert seit > 25 Jahren, die ehemaligen Gründer Kollegen sind entweder wieder in einer festen Anstellung oder in Rente.

Eine GmbH ist wegen der Notwendigkeit der Bilanzierung teurer als eine Freiberufler Entwickler Tätigkeit, hat aber den unschätzbaren Vorteil, dass
man nicht mit seinem Privat Vermögen haftet und auch von den Geschäftspartnern eher für voll genommen wird.

Ausserdem fragt erst einmal keine Handwerkskammer nach Meisterbrief, die GmbH fällt in den Bereich der IHK und ist eine juristische Person.

Wenn passend, wären auch Kunden da.

Büro Räume + kleine Wohnung kann ebenfalls angeboten werden.

Kontakt per PN.