Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mitstreiter gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    13
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich mache bei der Fernschule Weber einen Fernlehrgang in der SPS Automatisierungstechnik.
    Leider finde ich im dortigen Campus kaum Antworten und Leidensgenossen die das gleiche machen wie ich.
    Ist denn hier im Forum jemand dabei die auch Probleme haben das allein zu Hause auszuarbeiten?
    Suche euch zum Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Problemen.

    Gruß Jens
    Zitieren Zitieren Mitstreiter gesucht  

  2. #2
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hi Jens,
    das hier ist zwar keine Eheberatung aber ein Forum in dem du zwar nicht ganz zeitnah aber kompetent viele Probleme diskutieren kannst.

    Nutze es
    Mario

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Um mich Mario anzuschliessen:
    Lass doch einfach mal deine "Probleme"/deine Aufgaben
    hier sehen, damit dir geholfen werden kann.
    kind regards
    SoftMachine

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Unsere Azubis und ein paar Gesellen sowie ein Techniker und ein Ing. machen das auch grad.
    Ich bin bisher von der Qualität nicht besonders begeistert...
    Der Inhalt des Kurses ist meiner Meinung nach sehr gut.
    Aber die Aufgabenstellungen sind teilweise - auch für Erfahrene Programmierer - nur sehr schwer zu verstehen.
    Warum fast alles in CFC gemacht wird hat noch keine Mensch verstanden.
    Die Verwendung von Multiinstanzen in Step7 scheint dem Ersteller des Kurses völlig fremd zu sein, zudem sollen keine FC zur Strukturierung des Programms genutzt werden.

    Meine bisherige Einschätzung:
    Prof. Leppers versteht sehr viel von der Theorie, und wenn man bedenkt wie Umfangreich das Fernstudium ist dann hat der Mann auch ein sehr breites Spektrum - aber von der Praxis ist er Lichtjahre entfernt. Ein weiteres Problem ist das ein Fernstudium sehr eindeutig und klar formuliert werden muss, die derzeiitige Fassung ist an vielen Stellen zu unklar, das führt zu Spekulationen und falschen Interpretationen.

    Wir werden vorerst keine weiteren Kurse buchen, wenn die ersten Leute hier fertig sind werden wir einen Bericht mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen an die Fernschule Weber schicken. Wenn auf der Basis das Fernstudium überarbeitet wird, dann werden wir das zukünftig wieder häufiger buchen bzw. den Azubis grundsätzlich begleitend auf die Nase drücken.

    Derzeit sieht die Praxis bei uns so aus das ein Erfahrener E-Ing 1-2 mal die Woche gemeinsam mit den Azubis und Gesellen die Aufgaben durchgeht.
    Dabei ist seine Hauptaufgabe aber die Interpretation und Übersetzung in eine verständliche Sprache.

    Grundsätzlich finde ich die Idee von der Fernschule Weber sehr gut, und die Stoffauswahl und Gliederung von Prof. Leppers ebenfalls sehr gut!
    Nur diese aktuelle Version ist noch zu Beta, aber da kann man auf jeden Fall was draus machen!

    Im Werbeforum habe ich auch mal einen ähnlichen Kommentar zu dem Thema abgelassen, da ist auch eine Stellungnahme von Prof. Leppers.
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  5. #5
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

Ähnliche Themen

  1. SPS Inbetriebnehmer gesucht (Baden Württemberg) gesucht....
    Von simatic2012 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 18:47
  2. Mitstreiter gesucht
    Von WernerS im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 14:37
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 16:11
  4. S7 - 212 gesucht ...
    Von smartie im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 14:29
  5. SCL Kurs - Mitstreiter gesucht
    Von cybear im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 11:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •