Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche Programmierer

  1. #1
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    Schlanders-Südtirol
    Beiträge
    19
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Idee


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich bin komplett neu in dem Sektor der Siemens programmieren, und habe mir ein S7-1200 zugelegt.
    Leider scheitere ich schon bei den kleinsten dingen. Ich habe folgende Situation:

    Für mein kleines Home-Radio-Studio habe ich bei meinem Mischpulte kleine Magnetschalter montiert, es giebt 5 Mikrofonkanäle sowie 2 Telefone.

    Folgende Belegungen habe ich:
    I0.0 Power
    I0.1 Mikrofon 1
    I0.2 Mikrofon 2
    I0.3 Mikrofon 3
    I0.4 Mikrofon 4
    I0.5 Mikrofon 5
    I0.6 Telefon Verbindungsaufbau
    I0.7 Telefon Verbindung hergestellt

    Ausgänge habe ich wie folgt:
    Q0.0 Power
    Q0.1 Lampe Mikrofon 1 Studio 1
    Q0.2 Lampe Mikrofone 2-5 Studio 2
    Q0.3 Lampe Telefon
    Q0.4 Lampe Power
    Q0.5 On Air Lampe
    Q0.6 Power PC
    Q0.7 Lautsprecher 1
    Q1.0 Lautsprecher 2

    Nun möchte ich:
    wenn I0.0 tastet, soll der Q0.0 einschalten, beim zweiten Tasten wieder ausschalten (wenn Power ON werden I0.1 bis I0.5 positiv (also N.C.))
    wenn I0.1abfällt, soll Q0.1, Q0.5, Q0.7 sowie Q1.0 aktiviert werden (wenn der eingang wieder aktiv kommt, sollen die ausgänge wieder abfallen)
    wenn I0.2 oder I0.3 oder I0.4 oder I0.5 abfällt, soll Q0.2, Q0.5, Q0.7 sowie Q1.0 aktiviert werden (wenn alle eingang wieder aktiv kommen (also positive Flanke), sollen die ausgänge wieder abfallen)
    wenn I0.6 kommt, soll Q0.3 BLINKEN
    wenn I0.7 kommt (I0.6 fällt ab) soll Q0.3 LEUCHTEN solange bis I0.7 abfällt.

    Der Q0.6 UND der Q0.0 sollen unabhängig über ein zukünftiges Touch Paneel gesteuert werden, da muss ein Merker oder so was vorgesehen werden, oder???

    Danke im Voraus

    Kann mir da mal jemand was "Zaubern"??
    Vielen Dank
    Zitieren Zitieren Suche Programmierer  

  2. #2
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hi,
    vorsehen mußt Du garnix, eigentlich ist das eine sehr typische Aufgabe für eine Logo, die 1200 ist da etwas oversized. So wie das klingt bleibt der Umfang auch so. Wenn Du das also noch umtauschen kannst dann tue das. Und die Logo ist da deutlich anwenderfreundlicher.
    Ansonsten wird Dir wohl niemand die Arbeit abnehmen, es sei denn für Geld .

    Gruß
    Mario

  3. #3
    Registriert seit
    14.12.2012
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 11 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ich geb dem Kollegen recht. Die S7 1200 ist ein Overkill für das was du willst.

    Und wenn du Einsteiger bist, ist TIA und S7 1200 garantiert nicht die erste Wahl.
    Arbeite seit über 10 Jahren mit Step7 und tat mich selbst schwer im TIA alles wieder zu finden.

    Für den kleinen Anwendungszweck den du brauchst ist die LOGO die bessere Wahl.

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.742
    Danke
    143
    Erhielt 1.688 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Manchmal verstehe ich euch nicht.
    Er HAT eine S7-1200 gekauft, soll er die jetzt in den Müll werfen und sich dafür eine Logo holen?

  5. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    190B (21.03.2014),hucki (21.03.2014),rostiger Nagel (21.03.2014)

  6. #5
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Manchmal verstehe ich euch nicht.
    Er HAT eine S7-1200 gekauft, soll er die jetzt in den Müll werfen und sich dafür eine Logo holen?
    Kommt drauf an ob er auch schon TIA gekauft hat, oder kann man die 1200er mit einer Lite/Light/Gratis Version programmieren?

  7. #6
    Registriert seit
    14.12.2012
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 11 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hat doch keiner gesagt das er die in den Müll schmeißen soll.
    Wollte bloß zum Ausdruck bringen das TIA und ne S7 1200 für einen Einsteiger schon ein größerer Sprung ist.

    @thomas.debiasi: Schick mir bitte nochmal detailliert das Ablaufschema, dann schnitz ich dir was.

    MFG

  8. #7
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.742
    Danke
    143
    Erhielt 1.688 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an ob er auch schon TIA gekauft hat, oder kann man die 1200er mit einer Lite/Light/Gratis Version programmieren?
    Gehe ich mal von aus, wenn er schreibt dass er an einfachen Dingen scheitert.
    Vor allem wenn er schreibt dass er zukünftig per Touchpanel bedienen möchte (kann man sowas wie ein KTP an eine Logo überhaupt anschließen? Dann fehlt einem ebenfalls das Projektierungswerkzeug) könnte man vermuten dass er sich ein Starterkit mit 1200+TIA Basic+Panel gekauft hat.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    marlob (21.03.2014)

  10. #8
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Naja,
    wie schon geschrieben, wir kennen die Voraussetzungen nicht, das Zeug wieder zurückschicken geht ja auch mitunter, die Logo braucht nicht zwingend ein Werkzeug. Das geht bei dem bißchen über die Onboardtastatur reinzuklappern. Ob man das Panel braucht sei mal dahingestellt, momentan ist da eh keines für den Stand dran wenn ich das richtig verstanden habe.
    Und für den Einstieg ist die Logo ein guter Weg, dann beherrscht man am Ende zumindest erst einmal ein wenig Logik und bewegt sich nicht auf komplett unbekannten Boden.

    Gruß
    Mario

  11. #9
    thomas.debiasi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    Schlanders-Südtirol
    Beiträge
    19
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute! Danke für eure Bemühen..
    Habs da dann doch geschafft =) Läuft alles wie gewollt...
    Nun bin ich doch schon eine Stufe weiter, wo ich wieder um Rat fragen möchte
    Solarsteuerung

    LG Tom

Ähnliche Themen

  1. Suche: SPS-Programmierer
    Von Larry Laffer im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 15:46
  2. Suche SPS-Programmierer
    Von speedy1 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 22:53
  3. Suche SPS-Programmierer
    Von ing-lueneburg im Forum Suche - Biete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 10:41
  4. Suche Programmierer !!
    Von PG710 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 21:08
  5. Suche SPS-Programmierer
    Von Lipperlandstern im Forum Suche - Biete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 07:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •