Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Trainings-Software/Unterlagen für Simatic/TIA-Projekte

  1. #1
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    291
    Danke
    67
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum, auch neu in dem Themengebiet mit welchem sich das Forum befasst.

    Eigentlich komme ich, was Steuerungen betrifft, aus dem VPS-Sektor und bin nun vor einigen Wochen in den SPS-Sektor umgestiegen.

    Für mich ist hier vieles neu, in sehr vielem belastet mich auch ein ziemliches Halbwissen. Zwar habe ich einen der Sitrain Kurse besucht, das war ja aber auch mehr Copy u Paste was die Programmierung unseres Beispielprojektes betrifft (zumindest war das hier bei uns so, leider).


    Nun stehe ich aber bald vor der Aufgabe aus umfangreichen Anlagenbeschreibungen, Ausführungsplanungen etc. Anlagen zu programmieren. Hierzu wird unterschiedliche Hardware von Siemens verwendet. Als Software nutze ich TIA V13.

    Bisher bin ich mir trotz kleiner Projekte noch sehr unsicher in dem was ich mache. Zwar habe ich gute Kollegen, die mich da an die Hand nehmen, aber die müssen ja vorrangig ihre eigenen Projekte erledigen.




    Nun meine Frage:


    Kennt jemand gute Trainigs-/Übungsunterlagen für TIA/Simatic Projekte? Also nicht nur eine Ampelsteuerung oder ein Wendeschütz-Programm, sondern deutlich umfangreicher? Mit Lösungsvorschlägen oder ähnlich, damit ich dazulerne und nicht durch testen irgendwelche umständlichen Befehle programmiere.

    Als Sprache verwende ich meist FUP (Anfänger eben.. ) und wo nötig AWL. Würde aber gerne mehr in AWL machen, da fehlt aber einfach das Hintergrundwissen.


    Ich freue mich über jeden Hinweis! Entschuldigt, wenn ich mich in meiner Fragen-Erklärung zu sehr "ausgeheult" habe!

    Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen aus dem schönen München
    Münchnerjunge
    Geändert von Münchnerjunge (09.08.2014 um 11:14 Uhr)
    Zitieren Zitieren Trainings-Software/Unterlagen für Simatic/TIA-Projekte  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Münchnerjunge Beitrag anzeigen
    Kennt jemand gute Trainigs-/Übungsunterlagen für TIA/Simatic Projekte?
    Also nicht nur eine Ampelsteuerung oder ein Wendeschütz-Programm, sondern deutlich umfangreicher?

    Da gibt es die AUSBILDUNGSUNTERLAGEN von Siemens, weitere Beispiele findest du HIER.

    Noch weitere Infos einfach mal mit "Goooogle" suchen lassen.

    Hier im Forum wird dir die Forumssuche auch noch etliche Hinweise und Links geben.
    Geändert von SoftMachine (10.08.2014 um 02:11 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur
    kind regards
    SoftMachine

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu SoftMachine für den nützlichen Beitrag:

    Münchnerjunge (13.08.2014)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 10:14
  2. Unterlagen TIA Tour Nord
    Von eYe im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 10:53
  3. Suche Informationen, Unterlagen, Software und Hardware
    Von remanuf im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 15:00
  4. Software S5W für simatic S5
    Von Tony Damager im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 23:43
  5. Software für Simatic
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2003, 20:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •