Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe!

  1. #1
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kurz über mich:
    - 21 Jahre alt
    - studiere Elektrotechnik


    Guten Abend liebe Community,
    ich weiß nicht ob mein post hier richtig ist, falls nicht könnt ihr das gerne verschieben.
    Mein Anliegen besteht darin, dass ich mich so langsam in die Programmiersprache hineintasten möchte. Wir haben an der Hochschule ein Labor für Automatisierungstechnik
    und das hat mein reges Interesse geweckt, als ich mich ein bisschen "reingelesen" habe, habe ich erfahren dass Automatisierungstechnik viel mit sps programmierung zu tun hat.
    Desweiteren sollte ich mir bald eine Vertiefung für mein Studium aussuchen.. Aufgrund dessen ist meine bitte an Euch, mir Literatur, Links und vllt auch das ein oder andere Tutorial
    schicken könnt damit ich mich so langsam hineintasten kann.
    Vertiefungen kann ich in den Bereichen Automatisierungstechnik, erneuerbare Energien, Lasertechnik und Kommunikationstechnik oder "Schwerpunkt frei" wählen was meint Ihr ist
    am sinnvollsten? Das größte Interesse hab ich Automatisierungstechnik bekommen.
    Ich hoffe ihr könnt mir Empfehlungen und vllt auch Erfahrungen vermitteln.

    In diesem Sinne Gruß,
    Faith
    Zitieren Zitieren Hilfe!  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.382
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    Interesse ist doch schon mal gut. Frag mal Kommilitonen aus den vorangegangenen Jahrgängen wie die Profs so sind. Eine Lieblose Veranstaltung ist manchmal trotz Interesse nicht zu empfehlen. Du wirst. Sowieso nur an der Oberfläche kratzen . Informationsmaterial gibt es viel. Dies ist aber meist sehr Herstellerspeziefich. Das Semester geht ja erst los, und wenn du das bei euch bevorzugte System kennst, kannst du dann dazu hier garantiert mehr bekommen. Gibt es in der Nähe renommierte Unternehmen für die Fachgebiete wo du dann Praktika USW. Absolvieren könntest. Manchmal entwickelt sich daraus was für Später....

    Ich bin seit 20 Jahren in der Automatisierung unterwegs und mir macht es immer noch so viel Spaß , das ich mich auch noch an einer FH eingeschrieben habe.





    Hier könnte eine Signatur stehen, mit welchem Gerät der Beitrag verfasst wurde.

  3. #3
    Faith38 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.
    Also unsere hochschule arbeitet nah mit den Ford werken in Köln und eine kooperation mit "eplan" und Festo soll laut profs auch vorhanden sein. Auf der Homepage liest man aber nur von den Fordwerken. Die vorlesung dazu bekomm ich ja nur wenn ich automatisierung als vertiefung nehme, deshalb möchte ich im vorhinein wissen was mich da erwartet

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.244
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Wir hatten ein Orientierungssemester bei dem wir die Grundlagen aus allen 4 Vertiefungsrichtungen (Kommunikationstech. Automatisierung, klassische Energietechnik und regenerative Energietech. ) in Vorlesungen und Laboren durchgenommen haben. Das hätte mir sicher geholfen wenn ich mich nicht schon lange auf Automatisierung eingeschossen hätte.

    Automatisierung war bei uns die zeitintensivste Vertiefungsrichtung (massig Labore- teilweise in der vorlesungsfreien Zeit, Projektarbeiten für und mit Firmen usw). Das wurde auch im Vorfeld so bekannt gegeben und deswegen war dann die Anzahl der Studierenden aus meinem Jahrgang, die sich für diese Richtung entschieden hatten, recht überschaubar (wir waren knapp 20 Leute). Da Automatisierung einen recht großen Themenkomplex abdeckt war das Studium aber auch sehr abwechslungsreich. (Regelungstechnik, Antriebstechnik, Sensorsysteme, Signaltheorie, Elektronik, µC Technik, Simulation und Modellbildung, Robotertechnik, Prozessleittechnik usw usf)
    SPS- Programmierung hatte nur einen sehr geringen Teil des Studiums ausgemacht. Nach den Grundlagen wurde erwartet das man sich das Vertiefungswissen selber aneignet das nötig war um die Labore zu bestehen und in den Projekten mit zu arbeiten.

    Ich bereue die meine Wahl nicht. Das Studium war hart (vorallem wenn man noch einen 40h/Monat Studentenjob nebenbei hatte), aber sehr interessant und hat mir einen Job eingebracht der mir viel Spass macht (Was viele nicht verstehen können: "Wie? Du gehst gerne zur Arbeit?").

    Andererseits, was für eine Antwort erwartest du in einem Forum in dem es sich hauptsächlich um Automatisierung dreht?
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  5. #5
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.382
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Faith38 Beitrag anzeigen
    ?...Die vorlesung dazu bekomm ich ja nur wenn ich automatisierung als vertiefung nehme, deshalb möchte ich im vorhinein wissen was mich da erwartet
    Deswegen ältere Semester befragen.....


    Hier könnte eine Signatur stehen, mit welchem Gerät der Beitrag verfasst wurde.

  6. #6
    Faith38 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @master
    die frage wurde bewusst hier gestellt ich will so viele informationen wie nur möglich darueber haben vllt gibt ihr mir paar programm namen die mir weiter helfen oder ansätze dass zu lernen..

    @Thomas
    hab einige heute gefragt.. empfehlen tun sie das nicht wirklich... der eine meinte sogar " überleg dir das 3 mal bevor du dein Bachelor gefährdest"


    nichts destotrotz hab ich großes interesse daran und lass mich erstmal durch die meinung einzelner nicht abschrecken.. ich hoffe ihr gebt mir diverse links/tools/tutorials wo man sich langsam hereinarbeiten kann.

    Ich bedanke mich im voraus

  7. #7
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.382
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    ...was haben sie denn als konkrete Kritikpunkte dagegen angeführt (außer das du eventuell lernen musst) ? Weil Bachelor gefährten ....

  8. #8
    Faith38 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von thomass5 Beitrag anzeigen
    ...was haben sie denn als konkrete Kritikpunkte dagegen angeführt (außer das du eventuell lernen musst) ? Weil Bachelor gefährten ....
    konkrete Kritikpunkte haben die mir nicht angeführt, die meinten dass es schwer sei etc.. wollte mich demnächst mit denen ein bisschen mehr darüber unterhalten vllt noch mit ein paar anderen.. über den Inhalt etc.. ich hab den Anschein hier auch wenig hilfreiches zu finde..

Ähnliche Themen

  1. HILFE -- ePlan5.7 Professional -- HILFE
    Von DerMatze im Forum E-CAD
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 08:54
  2. !!!HILFE!!!! Webserver S7 1200 !!!HILFE!!!!
    Von STgeronimo im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 23:22
  3. Hilfe Hilfe - HMI Fehler
    Von vietha11 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 07:53
  4. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 12:35
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 22:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •