Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche jemanden für: Auslesen S7, ob Programm noch vorhanden

  1. #1
    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich suche jemanden, der sich ein paar Euros verdienen möchte.

    PLZ: 89611

    Worum geht's:

    Ich habe eine Simatic S7 in einer Druckmaschine. Vermutlich ist das Steuer-Programm verloren gegangen, wegen einer leeren Batterie.

    Was gemacht werden soll:

    S7 Auslesen, und schauen, ob das Programm noch vorhanden ist. Ggf. Sicherung des Programms auf einen externen Datenträger.
    Nach Absprache und Fähigkeit ggf. Hilfe bei der Fehlersuche ("SPS kann unter der Adresse 2 nicht gefunden werden").

    Preisvorstellungen gerne per Persönlicher Nachricht.

    Grüße & Danke,
    Manuel
    Zitieren Zitieren Suche jemanden für: Auslesen S7, ob Programm noch vorhanden  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    "SPS kann unter der Adresse 2 nicht gefunden werden", ist das eine Meldung von der HMI?
    Wenn ja dann ist so ziemlich das ganze Projekt von der CPU verschwunden da damit vermutlich die Busadresse gemeint ist, da wird wohl eine Neuprogrammierung anstehen

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

    Standard

    "... Adresse 2 nicht gefunden" kann auch einfach ein Busfehler sein. Es ist eher unwahrscheinlich, daß die CPU ihre Standard-Adresse vergisst.

    Für einen Hilfswilligen wäre es noch wichtig, vor einer eventuellen Anreise den genauen Typ der verbauten "S7" und des HMI/Panels abzuklären.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    naja nicht unbedingt die Adresse aber die Buseinstellungen, wenn die HW Config flöten geht ist auch Sense mit Buseinstellungen (Profil, Baudrate etc.), wenn jemand mit diesen Informationen aber danach sucht wird so ne Fehlermeldung kommen.
    Aber recht hast du, ohne Typ der CPU , HMI etc. wird das nur ein Schuss ins Blaue.

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Das wird wohl immer noch das gleiche Problem und die gleiche Steuerung sein....... Denke ich


    Hallo,


    Bedienpanel: Simatic OP 27 Mono 6AV3627-1JK00-0AX0

    Unten in der Maschine: S7-300, CPU314IFM

    Jetzt erscheint beim Hochfahren noch "ERROR: VRT BIT" (aber nur ganz kurz, gestern: Error: Clock)

    Ansonsten siehe Bilder...



    Das heißt, ich muss das alte Programm vom Hersteller der Druckmaschine besorgen, und wieder einspielen, oder? - Auweia, ob ich das noch herbekomme...!

    Grüße & besten Dank,
    Manuel

  6. #6
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hier der Link zum kompletten Thread:
    Pufferbatterie-Frage Siemens Simatic S7-300 (Ersatzlösung)
    So ziemlich alle vom "Laien" durchführbaren Tests haben "wir" da eigentlich schon durchführen lassen, insofern ist dieser Schritt jetzt die konsequente Fortsetzung.

    Interesse hätte ich evtl. schon, nur im Moment insofern keine Zeit, als das ich da schon fast einen normalen Arbeitstag für die Hin- und Rückfahrt im Auto sitzen würde.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    UniMog (28.07.2015)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2014, 20:18
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 10:08
  3. Suche jemanden für S7-1200 Upgrade
    Von Angelboert im Forum Suche - Biete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 17:23
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 18:08
  5. Suche jemanden für Elektrokonstruktion
    Von rumgemeckerer im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 13:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •