Hallo,
ich weiß, dass das Folgende für ein SPS-Forum etwas off topic ist, aber vielleicht kann doch einer weiterhelfen.
Es ändern sich wohl in nächster Zeit die Bestimmungen für Gasthermen so das bestimmte Thermen nicht mehr verkauft, aber wohl noch montiert werden dürfen. Ein Bekannter von mir hat Thermen dieses Typs im Einsatz, sollten diese Thermen ausgetauscht werden müssen, müsste er diese durch den neuen Typ ersetzen. Das an sich wäre ja nicht schlimm, aber in seinem Fall müsste wohl auch die Schornsteinanlage umgerüstet werden, was mit nicht unerheblichen Kosten verbunden wäre. Aus diesem Grunde sucht er drei neue oder gebrauchte Vaillant-Kombithermen, VA turbo TEC plus VCW 195/4-5E (Werksartikel-Nr.: 0010006108 ). Er hatte schon selber im Internet gesucht und Händler gefunden die diese Therme laut Webseite auf Lager hatten, aber immer wenn er bei diesen nachgefragt hatte war auf einmal kein Lagerbestand mehr da und sie versuchten ihm den neuen Typ anzudrehen. Da ihm etwas die Zeit fehlt soll ich das jetzt übernehmen.