Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche Tänzerpoti wie am Bild

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    418
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    kennt jemand so ein Tänzerpoti, wurde vor 20 Jahren von EWHOF als KPFT01 vertrieben und von Anlagenbauern als Tänzerpoti eingesetzt.

    TaenzerPoti.jpg

    Laut Anlagenbetreiber ist das nicht mehr zu bekommen.
    Kaputt wird nicht das Feldplattenpoti, sondern bei "sorgfältigem Umgang" die Plastikteile wie Kupplung und Schaltwerk.
    Die Umgebung ist auch nicht sehr freundliche.

    Frage ist: kann man die Platine oder was Gleichwärtiges mit dem ganzen Zeugs noch irgendwo beziehen?

    Kurt
    Zitieren Zitieren Suche Tänzerpoti wie am Bild  

  2. #2
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hi,
    das kannst Du wahrscheinlich vergessen, zumindest hier, frage bei Firmen nach die den Kram verbaut haben, manchmal haben die noch was. Alternativ selbst tätig werden und basteln oder halt etwas aufwendiger mit einem Absolutwertgeber plus Auswertung oder so. Wahrscheinlich ist das dann aber eher ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Und wenn sich der Kunde leisten kann so mit seiner Technik umzugehen, dann kann das doch nicht das Problem eines anderen sein. Zumindest entsteht daraus, wenn auch selten, eine Motivation wie man seinen Kram besser nicht behandelt, meistens aber nicht.
    Mal so aus sportlichem Interesse: Was macht das Ding?

    Gruß
    Mario

  3. #3
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    385
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Ist das eine Endlage von ein Roltor..
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    vielleicht hilft dir das ja weiter:

    http://shop.atrie.de/potentiometer-s...ug30-ug31.html

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu uncle_tom für den nützlichen Beitrag:

    Kurt (30.04.2016)

  6. #5
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    462
    Danke
    8
    Erhielt 54 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    Wenn du dich bis Montag gedulden kannst, schau ich gerne mal auf das Typenschild bei uns.
    Ist zwar nicht an einem Rolltor, aber an einer Förderkette im Boden (gut, 6 mal )...
    Etwas anders aufgebaut, aber auch mit Poti und Endlagennocken

    MfG Fabsi

  7. #6
    Kurt ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    418
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    zu Was macht das Ding?

    na Ja Tänzerpoti = eben Tänzerpoti.

    sehr elementarer Erklärungsversuch:
    Es bestimmt die Lage/Auslenkung einer Umlenkwalze. Mit dem resultierenden Spannungswert wird die Drehzahl des Zugantriebes geregelt, sodass das Material ohne überbelastet zu werden durch die Anlage läuft. Zusätzlich gibt es noch Endschalter die melden wenn der Tänzer in der Endlage ist.

    zB.: Abwickler -> Behandlungsstationen wie "Bäder" -> Aufwickler
    Hier konkret eine Waschmaschine (besser passend Imprägnieranlage) für Textilien, in der sich elf so Dinger befinden.

  8. #7
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hi,
    Tänzerregelung mit einer mechanisch toleranzbehafteten Kette? Das habe ich so auch noch nicht gesehen, das ist eher ungewöhnlich, daher die Frage. Bei Textilmaschinen aber nicht ganz so wild so wie ich die kenne (Strangwaschmaschine?). Das wäre dann auch die Erklärung.

    Gruß
    Mario

  9. #8
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    302
    Danke
    16
    Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Mal so als Anmerkung wir benutzen eine Turck Drehwinkelsensor als Tänzerregelungssensor - Berührungslos.

    Vieleicht kann man sich mit einem Ausstausch behelfen

    lg

  10. #9
    Registriert seit
    11.08.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    wir haben die auch im Einsatz.
    Die sollte es noch bei EW Hof geben. Ich habe vor ca. 1 Jahr sogar noch Einzelteile hierfür bekommen ( Nockken oder Einsatz komplett)
    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:47
  2. Wie kommt die Bild Nr an die SPS
    Von MikeJ im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 06:34
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 10:35
  4. Bild im Bild bei ProTool und MP270
    Von digga im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 16:17
  5. Suche Bild bzw.Foto von CP5411
    Von Rudi im Forum Suche - Biete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 16:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •