Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: S: Rat :-) Gebersystem

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.983
    Danke
    161
    Erhielt 276 Danke für 197 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich suche für eine meiner Nähmaschinen einen Geber für das Pedal, die Eigenkonstruktionen gehen zwar gefallen mir aber nicht wirklich. Das Pedal wird über eine Kette / Seilzug /Gestänge an die Mimik angekoppelt. Anders geht es nicht.
    Meine Vorstellungen sind ein stabiles Gehäuse mit einem Hebel dran, mindestens aber eine stabile Welle nach innen mit einem mechanisch so entkoppelten Potentiometer das dieses durch zuviel Kraft nicht zerstört wird. Also Anschläge wie die auch immer aussehen und ohne das die Potiachse von diesen Kräften belastet wird. Von mir aus auch nur eine Mechanik ohne Gehäuse.
    Genial wäre eine hinreichend starke Feder mit der das ganze immer mitsamt Pedal in die Nullstellung gezogen werden kann.
    Elektrisch bin ich da eher noch unbestimmter da das ja nun der am besten anzupassende Teil sein sollte, also es kann auch in Richtung kontaktlose Winkelerfassung gehen.
    Ist jemanden schon einmal sowas über den Weg gelaufen und weiß derjenige auch wonach ich da suchen sollte?

    Gruß
    Mario
    Zitieren Zitieren S: Rat :-) Gebersystem  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.366
    Danke
    134
    Erhielt 1.585 Danke für 1.157 Beiträge

    Standard

    Dunlop Cry Baby

    Das ist ein Wah Wah Pedal für die E-Gitarre. Die Ansteuerung des Potis erfolgt über eine Zahnstange. Äußerst robust, da kannst du dich draufstellen.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  3. #3
    mariob ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.983
    Danke
    161
    Erhielt 276 Danke für 197 Beiträge

    Standard

    Hallo und danke Thomas,
    ich denke ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt, prinzipiell ist Deine Idee gut, ich kann die nur nicht umsetzen. Was bei mir steht sind Industrienähmaschinen, die haben einen Kupplungsmotor, dieser wird über das Pedal eingekuppelt. Der Kupplungsmotor kommt weg, stattdessen ein normaler Asynchronmotor mit FU und das Gestänge oder die Kette vom Pedal zur Kupplung soll das Potentiometer bedienen.
    Und da suche ich halt eine betriebssichere Lösung die möglichst auch entsprechend kompakt ausfällt, darf aber nach außen gerne rustikal sein.

    Gruß
    Mario

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.787
    Danke
    2.704
    Erhielt 3.132 Danke für 2.098 Beiträge

    Standard

    Wie währe es denn ein Fußschalter mit Potentiometer in Industrieausführung zu kaufen.

    So etwas gibt es fertig http://www.bernstein.eu/produkte/sch...potentiometer/
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #5
    mariob ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.983
    Danke
    161
    Erhielt 276 Danke für 197 Beiträge

    Standard

    Hi,
    auch danke an Dich Helmut, nein das wird so definitiv nichts, das Problem ist die Höhenverstellung des Tisches, das Pedal ist dort integraler Bestandteil und soll unter allen Umständen so bleiben. Daher auch meine Versuche sowas selbst zu zimmern, wie gesagt das ganze funktioniertauch soweit, es genügt nur nicht meinem eigenen Anspruch.

    Gruß
    Mario

  6. #6
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    176
    Danke
    11
    Erhielt 53 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Hallo Mario,

    stell doch mal, wenn möglich, ein Foto ein. Damit kann man sich die Sache besser vorstellen.

    Grüße Jan

  7. #7
    mariob ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.983
    Danke
    161
    Erhielt 276 Danke für 197 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    und danke für die Antwort Jan, es ist gar nicht so einfach ein paar passende Bilder dazu zu finden, ich denke hier sieht man das sehr schön:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...90297-282-5681
    Man sieht die Kette vom großen Pedal zum Kupplungshebel des Motors, meist (wie auch bei unseren Maschinen sind das Gestänge. Und da suche ich halt was passendes was mir den Pedalweg in irgendeine elektrische Größe umwandelt mit den schon genannten Voraussetzungen.
    Edit: Nochwas, der Tisch hier ist recht simpel, das ist bei der unsrigen komplizierter gelöst so das ich unten am Pedal nicht so einfach was abgreifen kann, ich muß zwingend das Gestänge nutzen.

    Gruß
    Mario
    Geändert von mariob (05.07.2016 um 19:33 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    201
    Danke
    61
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Es gibt Seilzuggeber für industrielle Anwendungen. Die dürften sich vergleichsweise leicht integrieren lassen, sind aber nicht unbedingt preiswert. Wenn es billig sein soll, such dir bei ebay einen Achssensor für Fahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern. Beim Golf 4 hat der Geber an der Vorderachse einen Kunststoff-Heben mit ca. 4-5cm Länge.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann
    http://www.mechapro.de - Wir bewegen Ihre Ideen!

  9. #9
    mariob ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.983
    Danke
    161
    Erhielt 276 Danke für 197 Beiträge

    Standard

    Hi,
    und danke, das klingt doch schonmal brauchbar, ich hatte auch schon in Richtung KFZ gedacht, nur das man eben nicht weiß was da alles verbaut ist.

    Gruß
    Mario

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.258
    Danke
    426
    Erhielt 476 Danke für 384 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Mario

    Zitat Zitat von mariob Beitrag anzeigen
    .. Genial wäre eine hinreichend starke Feder mit der das ganze immer mitsamt Pedal in die Nullstellung gezogen werden kann.
    Elektrisch bin ich da eher noch unbestimmter da das ja nun der am besten anzupassende Teil sein sollte, also es kann auch in Richtung kontaktlose Winkelerfassung gehen...
    Zum Thema kontaktlose Winkelerfassung kann ich dir die induktiven Winkelsensoren von TURCK empfehlen. Beachte beim Vergleich zu ähnlichen Sensoren das Messprinzip.

    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

Ähnliche Themen

  1. Rat gesucht, CodeSys OPC <-> Dokument
    Von Heiko1980 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 10:02
  2. Bitte um Rat
    Von Rudolf 10000 im Forum Stammtisch
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 16:23
  3. Suche diverse Sensoren - bitte um Rat!
    Von Thomasheins11 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 19:28
  4. Neueinsteiger braucht Rat!!!
    Von n000 im Forum Stammtisch
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 08:29
  5. jaja, die ganzen Zahlenformate, bitte um rat
    Von Flo-1- im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 20:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •