Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Suche Programmierung mit TIA Portal und Profibus

  1. #1
    Registriert seit
    14.09.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich suche für ein Projekt jemanden, der mir mit Hilfe des TIA-Portals eine "Profibus-Simulation" programmiert.

    Vorhandene Hardware:

    1 x Simatic S7 – 1200 CPU
    1 x Profibus DP Master
    1 x Profibus DP Slave
    1 x Siemens Repeater
    1 x Tia portal

    Es soll der Profibus-Verkehr einer bestimmten Anlage simuliert werden. Im Endeffekt soll eine Master-Slave-Kommunikation erfolgen, wobei man vorher einstellen können soll, welche Daten auf den Bus gelegt werden. Z.B. 1 x DWORD mit Zufallswert, 1 x BOOL zufällig TRUE/FALSE usw.

    So wie ich das verstanden habe, benötige ich noch eine weitere CPU. Das ist aber kein Problem.

    Falls es eine andere/bessere Lösung für die Aufgabenstellung gibt, würde ich mich über entsprechende Vorschläge freuen.

    Die Programmierung kann Remote erfolgen oder je nach Entfernung auch bei mir in der Firma. Standort ist Regensburg.

    Alles weitere per PN.

    Viele Grüße,
    force

    PS: Die Veröffentlichung dieser Anfrage in diesem Unterforum ist mit einem Admin abgesprochen worden.
    Zitieren Zitieren Suche Programmierung mit TIA Portal und Profibus  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.604
    Danke
    376
    Erhielt 798 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Es lautet als ob du ein System testen will, wobei die Datenbereiche die ausgetauscht werden soll, zu Laufzeit konfigurierbar sind.
    Es wird dich vielleicht enttäuschen, aber Profibus DP ist zur Laufzeit nicht konfigurierbar. Einsigste dynamische konfiguration ist ein Anzahl vordefinierte Slaves anzulegen, und dann zur Laufzeit in der CPU (master) deaktivieren (mittels SFC12 D_ACT_DP). Also, ein oder mehrere ganze Slaves deaktivieren, nicht Datenbereiche innerhalb von ein Slave.
    Wenn der DP-Bus läuft, dann gibt es auch nicht viel das man simulieren kann. Es sind ja einfach E/A. Die kann man z.B. mittels Watch Tabellen manipulieren. Das kannst du ebensogut mit PLCSIM testen. Kein Hardware wird benötigt.
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 159 Danke für 90 Beiträge

    Standard

    Für Anlagensimulationen gibt es dedizierte Software. Wir z.B. verwenden http://winmod.de/de/.
    Regards NRNT

  4. #4
    force ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.09.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von norustnotrust Beitrag anzeigen
    Für Anlagensimulationen gibt es dedizierte Software. Wir z.B. verwenden http://winmod.de/de/.
    Danke für den Hinweis aber mein Ziel ist es die Anlage in Hardware zu simulieren. An einem Profibuskabel sollen die Daten anliegen, die auch in der Anlage an einem Kabel anliegen würden.

  5. #5
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    1.353
    Danke
    368
    Erhielt 230 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen,

    ich würde jetzt nicht sagen, dass dies unmöglich ist. Aber es wird ein sehr hohes Budget sowie wochen- monatelange Erprobungsphase erfordern.
    Wie bereits von ChsistophD in deinem anderen Treath geschrieben, gibt es ja ein solches System für Profinet ( Siemens Simba PNIO ).

    Mit Grüßen

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.700
    Danke
    30
    Erhielt 887 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DeltaMikeAir Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    ich würde jetzt nicht sagen, dass dies unmöglich ist. Aber es wird ein sehr hohes Budget sowie wochen- monatelange Erprobungsphase erfordern.
    Wie bereits von ChsistophD in deinem anderen Treath geschrieben, gibt es ja ein solches System für Profinet ( Siemens Simba PNIO ).

    Mit Grüßen
    Das gibt es auch für PROFIBUS und nennt sich dann einfach SIMBA PB (Simulation Unit PB)

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    DeltaMikeAir (27.09.2016)

  8. #7
    force ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.09.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo DeltaMikeAir.

    Danke für den Hinweis.

    Zitat Zitat von DeltaMikeAir Beitrag anzeigen
    es wird ein sehr hohes Budget sowie wochen- monatelange Erprobungsphase erfordern.
    Genau das will ich ja mit dem Simulieren vermeiden

  9. #8
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    1.353
    Danke
    368
    Erhielt 230 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hallo ChristophD,

    danke für den Hinweis mit SIMBA PB. Ich finde leider keinerlei DOKU´s mehr darüber.
    Hat jemand Erfahrungen damit. Wenn die Software noch lieferbar ist und ähnlich wie Simba PN
    funktioniert, wäre dass doch eine Möglichkeit für force.

    Mit Grüßen

  10. #9
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    1.353
    Danke
    368
    Erhielt 230 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hier habe ich noch ein interessantes Handbuch gefunden:

    https://support.industry.siemens.com...dti=0&lc=de-WW
    und weitere Daten hier:
    https://support.industry.siemens.com...dti=0&lc=de-WW

    Mit Grüßen

  11. #10
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.700
    Danke
    30
    Erhielt 887 Danke für 769 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    du brauchst für die Boxen nicht das komplette SIMIT!
    Es reicht dafür das Simulation Unit program.
    Dort importierst du die HWConfig und startest die Simulation, dann die CPU dran und es kommuniziert wie mit "echten" Slaves.

    https://support.industry.siemens.com...view/109475344

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    DeltaMikeAir (27.09.2016)

Ähnliche Themen

  1. Fernstudium "SPS-Technik und IEC-Programmierung" / Jetzt auch mit TIA Portal
    Von Fernschule Weber im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 13:11
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 00:34
  3. Fernstudium "SPS-Technik und IEC-Programmierung" / Jetzt auch mit TIA Portal
    Von Fernschule Weber im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 13:53
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 18:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •