Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suche Programmtester für Datenbaustein-Sicherungstool (Step7 / TIA)

  1. #1
    Registriert seit
    07.10.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bin SPS-Programmierer und stand neulich vor einem netten Problem. Ich habe leider ein fertiges TIA Projekt komplett übersetzt und stand vor dem Problem, dass ich alle Bausteine quasi überspielen musste.
    Obwohl letztlich der Online und Offline Stand gleich war, wird bei TIA ja jeder Datenbaustein reinitialisiert.
    Mein Projekt umfasste keine 2-3 Datenbausteine, sondern ein paar 100.
    Die Möglichkeit den Onlinestand der Datenbausteine zu sichern, war sehr mühsam und echt zeitraubend.

    Nun habe ich mir ein PC Programm geschrieben, welches auf Basis von Libnodave als Kommunikations-DLL, alle Daten der Datenbausteine in TXT Dateien speichert.
    Ein Wiederherstellen ist ebenso möglich.

    Nun suche ich 2-3 Leute, die das Programm gern mal soweit testen würden. Meine Tests mit der Simulation und an einer 317-PN/DP haben geklappt.
    Eigentlich sollte es für Steuerungen von Siemens in Step7 Classic und TIA gleichermaßen funktionieren.

    Wichtig wäre, dass momentan nur die Verbindung über IP-Adresse geht. Ob es auch über eine CP geht, dass weiss ich nicht.
    Später nehme ich mit MPI und Profibus noch vor.

    Derzeitiger Umfang des Programms:
    - Sicherung eines einzelnen Datenbausteins, oder eines Bereiches von-bis
    - Sicherung einer Bausteingröße bis 10kb
    - Wiederherstellungsmöglichkeit eines einzelnen Batenbausteins, oder oder eines Bereiches von-bis
    - nicht vorhandene Datenbausteine werden übersprungen
    - nicht vorhandene Datensicherungen werden übersprungen

    Hat wer Interesse?

    viele Grüße
    caboon
    Zitieren Zitieren Suche Programmtester für Datenbaustein-Sicherungstool (Step7 / TIA)  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    9.411
    Danke
    799
    Erhielt 2.770 Danke für 2.237 Beiträge

    Standard

    "Optimierte" DB (S7-1200 und S7-1500) wirst Du mit Libnodave nicht lesen/zurückschreiben können.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    caboon ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.10.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi. Das stimmt natürlich, da 1200 und 1500er CPU von Libnodave nicht unterstützt werden.
    Eine normale 300er kann die optimierten DB sowieso nicht, TIA hin oder her. Und dafür hab ich mein Tool auch angedacht.

    Gibt es denn schon Treiber z.B. auch kommerzieller Anbieter, wo man symbolisch zugreifen kann?

  4. #4
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    280
    Danke
    31
    Erhielt 49 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Hi!

    Wieso nutzt du nicht die in TIA vorhandene Möglichkeit online zu gehen: Dann auf den Bausteinordner rechts-klicken und "Aktualwerte sichern" wählen.
    Danach dann offline gehen und wieder auf den Bausteinordner rechts-klicken und "Aktualwerte übernehmen" wählen.

    Du kannst bei Programmerstellung auch gezielt sogenannte "Einstellwerte" defnieren und dann mithilfe der oben genannten Funktion nur diese "Einstellwerte" in die DB's als Anfangswerte übernehmen.


    Gruß,

    Ottmar

  5. #5
    caboon ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.10.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich kenne die Funktion und nutze sie gelengentlich. Eine Frage als Denkanstoß. Wieviel Zeit benötigst du, das bei einem Baustein zu machen? Das ganze dann bei großen Projekten mal 100 oder 200. Da ist gern mal ein halber Tag weg...

  6. #6
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.926
    Danke
    457
    Erhielt 874 Danke für 633 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ottmar Beitrag anzeigen
    Hi!
    Wieso nutzt du nicht die in TIA vorhandene Möglichkeit online zu gehen: Dann auf den Bausteinordner rechts-klicken und "Aktualwerte sichern" wählen.
    Vielleicht ist es gut ein TOOL zu haben, was es dem Endkunden einfach ermöglicht Schnappschüsse ohne Display und TIA zu machen.
    Geändert von IBFS (09.10.2016 um 15:40 Uhr)
    Grüße Frank

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu IBFS für den nützlichen Beitrag:

    manne79 (11.10.2016)

  8. #7
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    280
    Danke
    31
    Erhielt 49 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Hi!

    Klickt doch einfach auf den gesamten "Bausteinordner". Dann wird das mit je 2 Klicks für alle DB's des Projekts gemacht.
    Egal ob 2 DB's oder 2000 DB's.

    Sogar bei Änderungen in den DB's, solange die Symbole Online und Offline noch gleich sind.


    Gruß,

    Ottmar

  9. #8
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    177
    Danke
    31
    Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von caboon Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Funktion und nutze sie gelengentlich. Eine Frage als Denkanstoß. Wieviel Zeit benötigst du, das bei einem Baustein zu machen? Das ganze dann bei großen Projekten mal 100 oder 200. Da ist gern mal ein halber Tag weg...
    Das kann man doch auf einmal für die ganze Plc machen.

    Sind zwei Mausklicks

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu van für den nützlichen Beitrag:

    Ottmar (09.10.2016)

Ähnliche Themen

  1. Virtualisierungssoftware für WinCC flexible, TIA, Step7
    Von rommel987 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 11:00
  2. Suche Betatester für Step7 für IPhone
    Von Jochen Kühner im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.02.2015, 20:22
  3. Suche einen Link für SP5 für Step7 V5.4
    Von rerdma3s im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 22:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •