Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Promotion

  1. #1
    Registriert seit
    10.03.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    zwar diese Frage gehoert "Suche&Biete" nicht direkt, aber woanders passt sie auch nicht ganz
    Ich bin ein frischer Uniabsolvent mit ca. 2 Jahre Berufserfahrung in Automatisierungstechnik Fachbereich. Bald fange ich an eine Promotion an einer Uni zu schreiben. Zwar bis ich das Promotionthema kriege wird es ein paar Monate dauern, aber schon jetzt moechte ich mich erkuendigen was steht im Trend. Auf keinen Fall will ich mein Disseration nur fuer Uni schreiben! Perfekt waere sie fuer einer Firma zu schreiben, damit ich nicht nur Berufserfahrung sammle, aber auch sehe, dass die Ergebnise meiner Arbeit tatsaechlich in Industrie eingesetzt werden koennen.
    Vielleicht hat schon jemand einen Vorschlag fuer mich, oder sogar hat eine Firma etwas interessantes was in Rahmen meiner Promotion gemacht werden koennte?
    Meine Interesse liegen im Bereich Automatisierungstechnik(Regelungs-, Steuerungs- und Messtechink).

    Martin
    Zitieren Zitieren Promotion  

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von martin3885
    Vielleicht hat schon jemand einen Vorschlag fuer mich, oder sogar hat eine Firma etwas interessantes was in Rahmen meiner Promotion gemacht werden koennte?
    Guten Tag,

    vielleicht geben Sie noch an, in welcher Region das
    sein soll. Das Internet im allgemeinen und VPNs im
    speziellen machen die Welt zwar kleiner, aber eine
    gewisse räumliche Nähe wäre sicher von Vorteil.

    Vermutlich ist es nicht einfach, "in der Praxis brauchbar"
    einerseits und "wissenschaftlichen Absprüchen zu
    genügen" andererseits unter eine Hut zu bringen.

    Haben Sie selbst schon gewisse Vorstellungen
    vom Thema?

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  3. #3
    martin3885 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.03.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,
    als die Automatisierungstechnik sehr umfangsreich ist, eine genaue Vorstellung habe ich leider nicht. Interessant scheinen Optimalisierungsaufgaben von versichedenen Prozessen zu sein. Z.B. habe ich mal eine Maschine gesehen, die mit elektrischen Entladungen Metalle schneiden konnte. Da muss der Prozess so optimalisiert werden, dass die Elektrode moeglichst lang arbeiten kann und gleichzeitig der Schnitt noch praeziser und schneller ist. Das alles sollte anhang einer Rueckfuehrung vom Schneideprozess gemacht werden.

    Wenn es um Region geht...
    Der Promotervater wird in Polen(Krakau) sein.
    Das Thema wuerde ich gerne in einer Kooperation mit einer deutschen, oesterreichischen bzw. polnischen Firma entwickeln.

    Schoene Gruesse
    Martin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •