Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Welche Hardware?

  1. #1
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich probiere mich schon seit einiger langer Zeit mit der S7 herum.
    Nun war ich am überlegen, das am besten mal praktisch zu testen.
    Ich frage mich nun welche Hardware ich dazu alles brauche?

    Eine CPU, sowie eine Digitale Ein und Ausgangsbaugruppe ist mir klar.
    Brauche ich dann noch die Memorycard?
    Wie schaut es aus um die einzelnen Module zu verbinden? Gibt es da an der Hinterseite Steckverbinder oder brauche ich dazu ein Board wo ich die einzelnen Module drauf stöpsel ? (Sowas haben wir auf Arbeit).
    Wie schimpft sich denn das Modul womit der PC mit der SPS dann kommuniziert?
    Benötige ich dann noch andere Hardware?

    Bei Ebay habe ich bereits geschaut aber da blicke ich bei den ganzen Modul Bezeichnungen nicht ganz durch

    MfG Alex
    Zitieren Zitieren Welche Hardware?  

  2. #2
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Anno74
    ich probiere mich schon seit einiger langer Zeit mit der S7 herum.
    Du solltest dazu schreiben, mit welcher S7 Du dich herumprobierst :

    S7-200
    S7-300
    S7-400

    Jede dieser Steuerungen ist unterschiedlich, ohne diese Information kann Dir hier keiner gezielt helfen...

    Gruss
    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)

  3. #3
    Anno74 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Mark,

    erst einmal danke für deine rasche Antwort.
    Ich hab immer nur auf dem PC getippselt und probiert. Soweit ich weiss gibt es doch nur Unterschiede zwischen den einzelnen CPU'S ( Wie gross der Adressraum ist und wieviele remanente und permanente Merker etc.)

    Wo sind denn die Unterschiede der einzelnen Steuerungen?
    Welche würdest du denn empfehlen um am besten zu üben?

    MfG Alex

  4. #4
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Anno74
    Welche würdest du denn empfehlen um am besten zu üben?
    Was willst Du hinterher erreichen und können ???
    Garagentorsteuerung, Rolladensteuerung, Verpackungsmaschine, Prüfstand, Röhrenwalzwerk oder Kfz-Fertigungslinie programmieren ???
    Also erst mal das Ziel definieren, dann schauen wie man das erreichen kann, oder ???

    Gruss

    Question_mark
    Geändert von Question_mark (09.08.2006 um 22:16 Uhr)
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)

  5. #5
    Anno74 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich bin gelernter Elektroinstallateur und derzeit in der Automobil Branche tätig. Dort basteln wir die Anlagen Ziel ist es nicht ganz so dumm dazustehen und die ganze Technik zu verstehen und ggfls. ein Fehler zu finden oder die Anlagen zu optimieren.

    Ich lasse jetzt einmal die ganzen Feldbussysteme aussen vor ( Safety Bus, Instabus etc.)

    MfG Alex

  6. #6
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.727
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Also demnach beschäftigst du dich mit S7-300.

    Benötigen tust du wie du ja teilweise auch selbst schon festgestellt hast,
    eine CPU
    diverse Baugruppen (DE, DA, AE, AA, evtl. FM-Baugruppen) (was du halt machen willst)
    die Busverbinder liegen den Modulen jeweils bei,
    wichtig sind noch passende Frontstecker 20 oder 40 polig (je nach Baugruppe),
    Step 7 natürlich oder irgendwas diverser alternativ anbieter,
    bei neueren CPU's benötigst du noch unbedingt eine MMC (für die S7, ein Standartprodukt aus dem nächsten Elektronikmarkt funktioniert nicht!),
    bei älteren aber nicht unbedingt eine MC.
    Dann noch eine Profilschiene in entsprechender Länge, wo du das alles draufschraubst.

    P.S. Die Frage von QuestionMark zielte darauf ab, das S7-300/400 sich zwar ziemlich ähnlich sind,
    diese aber mit der 200er Baureihe außer der "schwarzen" Farbe fast nichts gemein haben.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  7. #7
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von anno74
    derzeit in der Automobil Branche tätig
    Deine Ausdrucksweise ist sehr unpräzise, es wird nicht einfach sein, Dir Hinweise zu geben...

    Zitat Zitat von Anno74
    derzeit in der Automobil Branche tätig
    Tankwart, Parkplatzwächter, Kfz-Verkäufer, Kfz-Mechaniker, Werkstattleiter, Kfz-Produktion, Sachverständiger oder was ???
    Nimm das bitte nicht als Kritik oder böse gemeint, aber definiere doch mal, wo Du jetzt stehst und welche Ziele Du konkret hast ???
    Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich denke, mit den Informationen hier kann Dir kaum einer konkret weiterhelfen..

    Gruss

    Question_mark[/QUOTE]
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)

  8. #8
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Reden

    Hallo,

    Zitat Zitat von MSB
    Also demnach beschäftigst du dich mit S7-300.
    Oh Mann, Du hast aber eine gute Kristallkugel

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)

  9. #9
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.727
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Müssen wir Techniker nicht immer die Wünsche unserer Kunden "erahnen",
    oder ist deine Kristallkugel gerade bei der Reperatur?
    Da er von sich aus von MemoryCard schreibt, schließt das die S7-200 relativ sicher aus.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  10. #10
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Reden


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Zitat Zitat von MSB
    Da er von sich aus von MemoryCard schreibt, schließt das die S7-200 relativ sicher aus.
    und bezieht im Umkehrschluss natürlich die S7-400 mit ein....

    Zitat Zitat von Anno74
    mit der S7 herum.
    immerhin schon wenigstens eine konkrete Aussage, das schliesst schon einiges aus... (ABB, Modikon, Reiskocher Yakadingsbumms etc...).
    Und die MemoryCard gibt es bei mir auch im Fototapparat...
    Ausserdem ist meine Kristallkugel gerade bei meiner Putzfrau, wer weiss schon was die gerade damit macht

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)

Ähnliche Themen

  1. Welche SPS und welche Software
    Von allroundpeter im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 10:30
  2. S5 Hardware
    Von Thommy07 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 15:59
  3. S7 Hardware Simulation (ohne S7 Hardware)
    Von GerhardPtl im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 21:09
  4. Produktionsdaten... Welche Hardware?
    Von Krumnix im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 16:12
  5. Welche Hardware / Software?
    Von andretus im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 21:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •